EK-Fun: Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten
- 24.04.2024
- Markt
„Wir tun viel dafür, dass der Spaß beim Shoppen angesichts sinkender Inflationsraten und steigender Einkommen wiederauflebt", so Chief Retail Officer Jochen Pohle auf der EK Fun.
Über 150 Marken waren auf der EK Fun vertreten, was laut Messeveranstalter einen neuen Rekord darstellte. Auch die Zahl der Fachbesucher:innen aus Deutschland und den Nachbarländern liege auf dem hohen Niveau des Vorjahres.
Auf der hybriden Family-Messe wurden Neuheiten und aktuelle Trends aus den Kernbereichen der Branche sowie ergänzende Sortimente wie Kindermode, Schul- und Bastelbedarf, Bücher und präsentiert.
Die Messeangebote der Aussteller und die exklusiven XXL-Valuten für EK Handelspartner sorgten für Spaß beim Bestellen, sei es vor Ort in Bielefeld oder digital am heimischen Monitor. Der Vedes-Showroom mit dem 15.000 Artikel starken Großhandelsprogramm der Nürnberger war ebenfalls gut besucht.
Die EK Brands "babyworld" und "babyface" offerierten margenstarken Artikeln und einen achtseitigen Schulprospekt 2024. Darüber gab es für die Händler:innen weitere Aktionsangebote rund um das Thema Schulanfang.
Wie die Lust aufs Einkaufen in den Fachgeschäften erhalten bleiben könne, stellte das Kreativ-Team des Geschäftsfelds EK Home anhand eines "360-Grad-Marketingkonzept" vor. Es beinhaltet neben der eigenen Webshop-Lösung die EK Mehrbranchenplattform "compravo" sowie eine Social-Media-Strategie, mit der alle wichtigen Online-Kanäle zeitgemäß und individuell bedient werden könnten.
Jubiläum und Networking
Die HappyBaby-Partner der EK hatten einen besonderen Grund zum Feiern. Das Konzept mit aktuell 55 angeschlossenen Fachhändlern feierte sein 25-jähriges Jubiläum mit Angeboten und präsentierte das neue Logo des Markenstore-Konzepts.
Die Jubiläumskampagne startet im Juli und geht bis Dezember. Mit Waren- und Marketing-Aktionen am Point of Sale und mit Social Media soll dies für Frequenz im Fachhandel sorgen.
Auf der Messe gab es auch zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. Ein Höhepunkt war das große Get-together am ersten Messeabend mit Buffet und musikalischem Rahmenprogramm.
Die nächsten hybriden EK Messen – vor Ort in Bielefeld und digital – sind bereits terminiert:
EK Live Herbstmesse: 18., 19. und 20. September 2024
EK Baby-Ordertag im Rahmen der EK LIVE: 19. September 2024
EK Live Frühjahrsmesse: 15., 16. und 17. Januar 2025
EK Fun Family-Ordermesse: 7. und 8. Mai 2025
Kontakt: EK Servicegroup eG; EK Messen