PBS Cutes
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Das EK Retail-Team präsentierte während der EK Fun die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Office Stationery). Foto: EK Retail

EK-Fun: Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten

Die EK Fun bot den Besucher:innen in der vergangenen Woche inspirierende und motivierende Impulse, um in aktuell schwierigen Zeiten die zurückhaltenden Verbraucher aus der Reserve und in den Fachhandel zu locken.

„Wir tun viel dafür, dass der Spaß beim Shoppen angesichts sinkender Inflationsraten und steigender Einkommen wiederauflebt", so Chief Retail Officer Jochen Pohle auf der EK Fun.

Über 150 Marken waren auf der EK Fun vertreten, was laut Messeveranstalter einen neuen Rekord darstellte. Auch die Zahl der Fachbesucher:innen aus Deutschland und den Nachbarländern liege auf dem hohen Niveau des Vorjahres.

Auf der hybriden Family-Messe wurden Neuheiten und aktuelle Trends aus den Kernbereichen der Branche sowie ergänzende Sortimente wie Kindermode, Schul- und Bastelbedarf, Bücher und präsentiert.

Die Messeangebote der Aussteller und die exklusiven XXL-Valuten für EK Handelspartner sorgten für Spaß beim Bestellen, sei es vor Ort in Bielefeld oder digital am heimischen Monitor. Der Vedes-Showroom mit dem 15.000 Artikel starken Großhandelsprogramm der Nürnberger war ebenfalls gut besucht.

Die EK Brands "babyworld" und "babyface" offerierten margenstarken Artikeln und einen achtseitigen Schulprospekt 2024. Darüber gab es für die Händler:innen weitere Aktionsangebote rund um das Thema Schulanfang.

Wie die Lust aufs Einkaufen in den Fachgeschäften erhalten bleiben könne, stellte das Kreativ-Team des Geschäftsfelds EK Home anhand eines "360-Grad-Marketingkonzept" vor. Es beinhaltet neben der eigenen Webshop-Lösung die EK Mehrbranchenplattform "compravo" sowie eine Social-Media-Strategie, mit der alle wichtigen Online-Kanäle zeitgemäß und individuell bedient werden könnten.

Jubiläum und Networking

Die HappyBaby-Partner der EK hatten einen besonderen Grund zum Feiern. Das Konzept mit aktuell 55 angeschlossenen Fachhändlern feierte sein 25-jähriges Jubiläum mit Angeboten und präsentierte das neue Logo des Markenstore-Konzepts.

Die Jubiläumskampagne startet im Juli und geht bis Dezember. Mit Waren- und Marketing-Aktionen am Point of Sale und mit Social Media soll dies für Frequenz im Fachhandel sorgen.

Auf der Messe gab es auch zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. Ein Höhepunkt war das große Get-together am ersten Messeabend mit Buffet und musikalischem Rahmenprogramm.

Die nächsten hybriden EK Messen – vor Ort in Bielefeld und digital – sind bereits terminiert:

EK Live Herbstmesse: 18., 19. und 20. September 2024

EK Baby-Ordertag im Rahmen der EK LIVE: 19. September 2024

EK Live Frühjahrsmesse: 15., 16. und 17. Januar 2025

EK Fun Family-Ordermesse: 7. und 8. Mai 2025

Kontakt: EK Servicegroup eG; EK Messen

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter