PBS Cutes
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Das EK Retail-Team präsentierte während der EK Fun die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Office Stationery). Foto: EK Retail

EK-Fun: Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten

Die EK Fun bot den Besucher:innen in der vergangenen Woche inspirierende und motivierende Impulse, um in aktuell schwierigen Zeiten die zurückhaltenden Verbraucher aus der Reserve und in den Fachhandel zu locken.

„Wir tun viel dafür, dass der Spaß beim Shoppen angesichts sinkender Inflationsraten und steigender Einkommen wiederauflebt", so Chief Retail Officer Jochen Pohle auf der EK Fun.

Über 150 Marken waren auf der EK Fun vertreten, was laut Messeveranstalter einen neuen Rekord darstellte. Auch die Zahl der Fachbesucher:innen aus Deutschland und den Nachbarländern liege auf dem hohen Niveau des Vorjahres.

Auf der hybriden Family-Messe wurden Neuheiten und aktuelle Trends aus den Kernbereichen der Branche sowie ergänzende Sortimente wie Kindermode, Schul- und Bastelbedarf, Bücher und präsentiert.

Die Messeangebote der Aussteller und die exklusiven XXL-Valuten für EK Handelspartner sorgten für Spaß beim Bestellen, sei es vor Ort in Bielefeld oder digital am heimischen Monitor. Der Vedes-Showroom mit dem 15.000 Artikel starken Großhandelsprogramm der Nürnberger war ebenfalls gut besucht.

Die EK Brands "babyworld" und "babyface" offerierten margenstarken Artikeln und einen achtseitigen Schulprospekt 2024. Darüber gab es für die Händler:innen weitere Aktionsangebote rund um das Thema Schulanfang.

Wie die Lust aufs Einkaufen in den Fachgeschäften erhalten bleiben könne, stellte das Kreativ-Team des Geschäftsfelds EK Home anhand eines "360-Grad-Marketingkonzept" vor. Es beinhaltet neben der eigenen Webshop-Lösung die EK Mehrbranchenplattform "compravo" sowie eine Social-Media-Strategie, mit der alle wichtigen Online-Kanäle zeitgemäß und individuell bedient werden könnten.

Jubiläum und Networking

Die HappyBaby-Partner der EK hatten einen besonderen Grund zum Feiern. Das Konzept mit aktuell 55 angeschlossenen Fachhändlern feierte sein 25-jähriges Jubiläum mit Angeboten und präsentierte das neue Logo des Markenstore-Konzepts.

Die Jubiläumskampagne startet im Juli und geht bis Dezember. Mit Waren- und Marketing-Aktionen am Point of Sale und mit Social Media soll dies für Frequenz im Fachhandel sorgen.

Auf der Messe gab es auch zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. Ein Höhepunkt war das große Get-together am ersten Messeabend mit Buffet und musikalischem Rahmenprogramm.

Die nächsten hybriden EK Messen – vor Ort in Bielefeld und digital – sind bereits terminiert:

EK Live Herbstmesse: 18., 19. und 20. September 2024

EK Baby-Ordertag im Rahmen der EK LIVE: 19. September 2024

EK Live Frühjahrsmesse: 15., 16. und 17. Januar 2025

EK Fun Family-Ordermesse: 7. und 8. Mai 2025

Kontakt: EK Servicegroup eG; EK Messen

Verwandte Themen
Am 25. Mai startet ROFU Kinderland die Familien-Eventserie „Rofulino & Freunde auf Tour“. Bis September 2024 wird es 16 Veranstaltungen in sechs Bundesländern geben.
Rofulino & Freunde Tour startet weiter
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter