PBS Cutes
Mt dem Slogan „together we care“ möchte deuter seinen Einsatz für die Umwelt ausdrücken. Bild: deuter
Mt dem Slogan „together we care“ möchte deuter seinen Einsatz für die Umwelt ausdrücken. Bild: deuter

Nachhaltigkeit: deuter will eigenen CO2-Fußabdruck verringern

deuter will sich mit voller Kraft dafür einsetzen, den eigenen Kohlendioxid-Fußabdruck zu reduzieren. Dabei arbeitet das Unternehmen nicht allein, sondern in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Expert:innen, Mitarbeiter:innen und Kund:innen.

Denn gemeinsam könne man mehr erreichen - daher der Slogan "together we care". Jeder Einzelne und jede Einzelne könne mit kleinen Beiträgen zum Schutz der Natur beitragen. Und viele kleine Handlungen könnten Großes bewirken.

Nachhaltigkeit spiele bei deuter in allen Bereichen eine wichtige Rolle. Das Unternehmen setze auf nachhaltige Materialien, reduziert CO2-Emissionen, verbessere die Arbeitsbedingungen in den Fabriken und biete einen lebenslangen Reparaturservice für Kunden. Bei deuter sei Nachhaltigkeit kein Trend, sondern ein Grundsatz, der das tägliche Handeln bestimme. Um in allen Bereichen nachhaltig zu agieren, arbeite deuter eng mit unabhängigen Institutionen und Produktionspartnern zusammen.

Seit 2011 ist deuter Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) und hat seit 2013 den Leader-Status inne - die höchste Auszeichnung der FWF. Dies zeigt die konsequente und partnerschaftliche Zusammenarbeit in gemeinsamer Sache.

Darüber hinaus ist deuter Mitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien, mit dem Grünen Knopf zertifiziert und seit 2008 bluesign Systempartner. Der bluesign-Standard gilt als weltweit strengster Standard für Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Verbraucherschutz. Im Rahmen der bluesign-Partnerschaft arbeitet deuter aktiv daran, die Produkte und den gesamten Produktzyklus schrittweise ressourcenschonender und umweltfreundlicher zu gestalten.

Trotz hoher Qualität und liebevoller Pflege zeigen alle Produkte von deuter irgendwann Verschleißerscheinungen. Deshalb bietet das Unternehmen seinen Kunden einen lebenslangen Reparaturservice an. Allein im letzten Jahr wurden 5432 Produkte repariert - das entspricht etwa 21 Produkten pro Tag. Darüber hinaus hat deuter fast 17.000 Ersatzteile an Kunden geschickt, um sicherzustellen, dass die Rucksäcke weiterhin genutzt werden können.

Für Schlafsäcke nutzt deuter die wärmenden Eigenschaften von Daunen. Seit 2015 verwendet das Unternehmen nur noch bauschig wärmende Federn, die nach dem Responsible Down Standard (RDS) zertifiziert sind. Diese Zertifizierung stellt sicher, dass die Tiere artgerecht gehalten werden und der Tierschutz entlang der gesamten Produktionskette vom Küken bis zum fertigen Schlafsack gewährleistet ist. So garantiert deuter zertifizierte Animal Welfare Produkte.

Seit Mitte 2019 verzichtet deuter bei der Imprägnierung seiner Produkte vollständig auf PFC/PFAS, also auf giftige Stoffe, die sowohl bei der Herstellung, Verwendung als auch Entsorgung in die Umwelt gelangen können und nachweislich Mensch, Tier und Natur belasten. Stattdessen verwendet deuter eine gesundheitlich unbedenkliche und umweltverträgliche Oberflächenbehandlung, um die Produkte wasser- und schmutzabweisend zu machen.

Kontakt: deuter

Verwandte Themen
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter