PBS Cutes
Elke Sondermann, Klaus-Joachim Meinert (Branchengesicht in der Kategorie Industrie), Werner Stark und Michael Ruhnau (Branchengesicht in der Kategorie Handel) bei der Verleihung auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt Exhibition / Jens Liebchen)
Elke Sondermann, Klaus-Joachim Meinert (Branchengesicht in der Kategorie Industrie), Werner Stark und Michael Ruhnau (Branchengesicht in der Kategorie Handel) bei der Verleihung auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt Exhibition / Jens Liebchen)

Leserwahl: Preisverleihung zum „Branchengesicht 2017“

Bei der elften Leserwahl der Fachzeitschriften BusinessPartner PBS und Cutes wurden erstmals zwei Preisträger gekürt. Die Preisverleihung fand auf der Paperworld in Frankfurt im „Büro der Zukunft“ statt.

In der Kategorie „Handel/Großhandel“ konnte in der Endauswertung Michael Ruhnau, Geschäftsführer der König-Gruppe und Präsident des Handelsverbands Bürowirtschaft und Schreibkultur (HBS), die meisten Stimmen für sich verbuchen. In der Laudatio hob der Vorjahressieger, Dr. Richard Scharmann, Vorstandssprecher der PBS Holding in Wels/Österreich, unter anderem seine Leistungen bei der Weiterentwicklung der König-Gruppe hervor. Die König-Gruppe mit Sitz in Friedberg/Hessen ist eines der führenden Fachhandelsunternehmen in Deutschland – sie ist mit rund 400 Mitarbeiter bundesweit an 22 Standorten aktiv. Die Gruppe wächst organisch, aber auch durch Übernahmen – so konnte im vergangenen Jahr ein Fachhändler aus Regensburg übernommen werden.

Den Preis in der Kategorie „Lieferanten/Industrie“ wurde an Klaus-Joachim „Joe“ Meinert, Geschäftsführer/General Manager Newell Brands Central, North, South Europe & Russia verliehen. In den Abstimmungen der Leser hieß es unter anderem: „kennt die Branche wie kaum ein anderer“, „steht für eine besonders faire, partnerschaftliche Zusammenarbeit“ oder „bester Chef der Welt“. Werner Stark, Chefredakteur und Herausgeber von BusinessPartner PBS, hob in seiner Laudatio für Joe Meinert hervor, ihm sei es gelungen, sich immer für die Belange der lokalen Märkte einzusetzen – gerade auch während der Änderung der Besitzverhältnisse des Unternehmens und des Wandels vom traditionellen und inhabergeführten Unternehmen hin zu einem internationalen, aktiengesteuerten amerikanischen Konzern.

Die Preisübergabe erfolgte am 29. Januar auf dem Areal der Sonderschau „Büro der Zukunft“ der Messe Paperworld in Frankfurt. Die Moderatorin Elke Sondermann, Chefredakteurin der C.ebra, verwies auf die rege Teilnahme: Zunächst konnten die Leser bei der Nominierung und dann bei der Abstimmung teilnehmen, bei der Wahl zum „Branchengesicht 2017“ wurden wieder mehr als 2400 Stimmen gezählt.

Kontakt: www.pbs-business.de www.koenig-kg.com www.newellbrands.com 

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter