PBS Cutes
Am Messemittwoch um 12 Uhr wird in der Kalendergalerie(Via Halle 3) der „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse“ verliehen.
Am Messemittwoch um 12 Uhr wird in der Kalendergalerie (Via Halle 3) der „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse“ verliehen.

Buchmesse Frankfurt: 18 Nominierungen für den Kalenderpreis

Erstmals werden auf der Frankfurter Buchmesse, die vom 11. bis 15. Oktober stattfindet, Kalender prämiert. Drei Titel pro Kategorie haben es auf die Shortlist geschafft.

Die Interessengruppe (IG) Kalender im Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergibt in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse den „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse". Dem Bewerbungsaufruf folgten 40 Verlage, insgesamt reichten sie 210 Kalender für das Jahr 2018 ein. Ausgezeichnet werden die Kalender in sechs Kategorien. Je Kategorie hat die Experten-Jury drei Titel auf die Shortlist gewählt. Alle für den Preis eingereichten Titel werden in der Kalendergalerie (Via Halle 3) präsentiert.

In der Kategorie „Bestes Fotokonzept" stehen „Die Farben des Meeres 2018“ (Deliums Klasing), „GEO Panorama Orte der Stille 2018“ (teNeues) und „Wildes Afrika 2018" (Weingarten) auf der Shortlist. In der Kategorie „Bestes Grafikkonzept“ überzeugten „Buchkinderkalender 2018 Fabenklekse“ (BuchKinder), „Henry Rivers: Travelposter 2018“ (DuMont) und „City Maps 2018“ (Ackermann), in der Kategorie „Beste Ausstattung“ sind es „Tischplaner. Eine Reise um die Welt 2018“ (Harenberg), „vergissmeinnicht. Der Familenkalender für Hand und Wand 2018" (Neukirchner) sowie „PhotoCircle: Mood 2018" (DuMont).

Als „bester Kalender mit Nutzwertkalendarium“ konnten „Einfach ICH! Der Coaching-Kalender 2018“ (Junfermann), „Klartext 2018“ (Ackermann) und „Mama AG 2018. Familienplaner-Buch“ (Heye) punkten. Das „Beste inhaltliche Konzept“ boten „Bienen 2018“ (DuMont), „Deutschlands schönste Wanderwege 2018“ (Ackermann) und „Zefix Wandkalender 2018“ (Süddeutsche Zeitung). Aus der Kategorie „Beste innovative Idee“ schafften es „Kunst 2.0 2018“ (Ackermann), „Photodarium 2018“ (Seltmann + Söhne) sowie „Der große Kreidetafel-Familienplaner 2018“ (Alpha Edition) auf die Shortlist.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 11. Oktober, um 12 Uhr in der Kalendergalerie (Via Halle 3) statt. Die sechs Sieger-Kalender können von den Verlagen mit einem Aufkleber „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse 2017“ versehen werden. Unabhängig vom Kalenderpreis der Experten-Jury wird von der IG Kalender auch in diesem Jahr wieder ein Publikumspreis vergeben – hier sind die Besucher der Kalendergalerie aufgefordert, ihre Favoriten zu wählen.

Kontakt: www.buchmesse.de und www.boersenverein.de

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter