PBS Cutes
Geplante Veränderungen am Internetauftritt, Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die folgenden Veränderungen vornehmen? (Quelle: ECC Köln, e-KIX, 2018)
Geplante Veränderungen am Internetauftritt, Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die folgenden Veränderungen vornehmen? (Quelle: ECC Köln, e-KIX, 2018)

Digitaler Verkauf: Handel plant Investitionen in seine Onlineshops

  • 25.01.2018
  • Markt
  • red.
  • red.

Mehr als die Hälfte der kleineren Händler mit Onlineauftritt will diesen auch 2018 weiter optimieren. Priorität haben dabei Design & Usability sowie Sortiment.

Wie eine Auswertung des e-KIX für das ECC Köln zeigt, will mehr als die Hälfte der befragten Händler (54,4 Prozent) in diesem Jahr Veränderungen an ihrem Onlineauftritt vornehmen. Die Überarbeitung des Bereichs Design & Usability steht dabei für die Mehrheit (neun von zehn) der befragten Onlinehändler an erster Stelle. Für nahezu ebenso viele Befragte steht die Überarbeitung des Sortiments im Fokus. An dritter Stelle folgen die Produktseiten, die von rund 83 Prozent der kleinen und mittleren Onlinehändler forciert werden.

Damit setzen die e-KIX-Teilnehmer 2018 ähnliche Schwerpunkte wie im Vorjahr. Die eher technischen Sparten liegen wie bereits 2017 in der Befragung etwas zurück. So planen nur knapp über die Hälfte der kleineren Onlinehändler Anpassungen am Angebot der Zahlungsverfahren. Auf den letzten drei Plätzen liegen geplante Veränderungen in den Bereichen Service, Versandoptionen sowie an der Verfügbarkeitsanzeige.

Ein ansprechender und benutzerfreundlicher Internetauftritt ist im dynamischen E-Commerce-Umfeld eine Basisanforderung, die jeder Händler erfüllen muss, heißt es beim ECC Köln hierzu. Nicht zuletzt durch die stetige Entwicklung der Kundenanforderungen und der technischen Möglichkeiten müssten Onlinehändler ihren Shop fortlaufend anpassen.

Die vollständigen e-KIX-Ergebnisse zur konjunkturellen Entwicklung und der Monatsfrage im Dezember können kostenfrei heruntergeladen werden. Hierfür ist eine Registrierung erforderlich.

Kontakt: www.ifhkoeln.de 

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter