PBS Cutes
Die Jury hat bereits abgestimmt – nun steht noch die Publikumswahl auf der Ambiente im Rahmen des Wettbewerbs um „Die Goldene Grußkarte“ aus.
Die Jury hat bereits abgestimmt – nun steht noch die Publikumswahl auf der Ambiente im Rahmen des Wettbewerbs um „Die Goldene Grußkarte“ aus.

Jury hat abgestimmt: Wettbewerb zur „Goldenen Grußkarte“ läuft

Der AVG zufolge hat die Teilnehmerzahl zum fünften Geburtstag des Wettbewerbs um die „Goldene Grußkarte“ einen neuen Höchststand erreicht: Insgesamt 32 Grußkartenverlage und freie Künstler haben ihre Entwürfe in verschiedenen Kategorien eingesandt und die Jury hat bereits abgestimmt.

„Dieser Zuwachs an Einsendungen macht uns stolz. Er zeigt, dass die ‚Goldene Grußkarte‘ als Aushängeschild für die Relevanz und Zukunftsfähigkeit unserer Branche immer wichtiger wird. Außerdem hat sich ihr Abschluss-Event, die große Preisverleihung, längst zu einem beliebten Branchen-Networking-Treffen für Händler, Verlage, Zulieferer und Medien entwickelt“, freut sich Mathias M. Janssen, erster Vorsitzender der AVG. In der Woche bis zum 20. Januar konnte die 15-köpfige Jury über ein Online-Voting-Tool unabhängig voneinander und natürlich geheim abstimmen. Ganz ohne Kenntnis der Herstellernamen. Außerdem wurde die digitale Einreichung der Motive um die Einsendung eines Originalmusters pro eingesandter Kategorie und Jurymitglied ergänzt. So hatte die Jury auch die Möglichkeit, sich von der Haptik und Optik der Grußkarten live zu überzeugen. Ergänzend konnte jeder Teilnehmer seiner Einsendung ein kurzes Video beifügen, um die Idee oder etwaige visuelle/musikalische Effekte und weitere Besonderheiten der Kollektionen zu erklären.

Abstimmen auf der Ambiente

Der Gewinner des Publikumspreises in der Kategorie „Trend-/Innovations-Konzept“ jedoch wird von den Fachbesuchern der Messe Ambiente in Frankfurt im Februar 2023 gewählt. Die Ambiente als Treffpunkt für die Welt des Schenkens bietet im Bereich Giving in diesem Jahr erstmals Präsentationsraum für den Wettbewerb um „Die Goldene Grußkarte“. Hier werden in Halle 4.2, E59 vom 3. bis 7. Februar die Motive der fünf Finalist:innen der von der Messe Frankfurt gesponserten neunten Kategorie ausgestellt. Der Gewinner wird von den Messebesuchern vor Ort gewählt und mit dem „Publikumspreis“ ausgezeichnet. „Es ist uns ein großes Anliegen, der Grußkarte im Rahmen der Ambiente eine besondere Plattform zu geben. Und was passt besser zusammen als die Leitmesse für internationale Konsumgütertrends und die Trendkategorie der Goldenen Grußkarte. Ich freue mich, dass wir hier nahtlos weiter und vor allem eng abgestimmt mit der Grußkartenbranche zusammenarbeiten. So tragen wir alle dazu bei, Qualität, Kreativität und Haptik von originellen Grußkarten mehr Wertschätzung und größte Aufmerksamkeit entgegenzubringen“, so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs und erstmals auch Jury-Mitglied im Rahmen des Wettbewerbs. Die Finalisten der „Goldenen Grußkarte 2023“ werden dann im Anschluss bekannt gegeben und sie erhalte für eigene Marketingzwecke das offizielle Finalisten-Icon. Bis zur großen Abschluss-Gala am 4. Mai 2023 in München bleiben sie jedoch geheim.

Kontakt: www.diegoldenegrusskarte.de, www.ambiente.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter