PBS Cutes
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutschen Wäldern (PEFC/04-31-1227). (Bild: Staedtler SE)

Nachhaltig und verantwortungsvoll: Staedtler tritt dem UN Global Compact bei

Der Nürnberger Schreib- und Kreativwarenhersteller setzt ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Verantwortung: Staedtler wird Mitglied im UN Global Compact. Erfahren Sie, wie das Unternehmen gemeinsam mit weiteren Akteuren den Wandel zu einer gerechteren und nachhaltigen Wirtschaft vorantreibt und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Handeln nach den zehn Prinzipien des UN Global Compact

Verantwortung, Nachhaltigkeit und Innovation sind in den Unternehmenswerten von Staedtler fest verankert. Umso mehr freut sich der Schreib- und Kreativwarenhersteller, durch die Mitgliedschaft im Global Compact der Vereinten Nationen ein klares Zeichen zu setzen: Mit dem Bekenntnis zu den zehn universellen Prinzipien des UN Global Compact, die den Schutz der Menschenrechte, faire Arbeitsbedingungen, Umweltbewusstsein und Anti-Korruptionsbemühungen umfassen, leistet das Unternehmen einen branchen- und grenzübergreifenden Beitrag zu einer gerechteren Globalisierung.

Im jährlich erscheinenden Fortschrittsbericht dokumentiert Steadtler seine Aktivitäten zur Umsetzung der zehn Prinzipien.

Offenes Forum mit Lern- und Vernetzungsmöglichkeiten

Durch die Mitgliedschaft erhält Steadtler Zugang zu einer Vielzahl von Lern- und Digitalformaten. Dadurch kann das Unternehmen weitere Bereiche im Nachhaltigkeitsmanagement erkennen und angehen. Außerdem bietet sich die Möglichkeit zur globalen und lokalen Vernetzung, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Der UN Global Compact bringt über 24.460 Unternehmen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft in nationalen Netzwerken zusammen. Gemeinsam setzen sie die Vision einer inklusiveren und nachhaltigen Wirtschaft in die Tat um. Die Initiative dient als offenes Forum, um auf der Grundlage der zehn Prinzipien verantwortungsvoll zu handeln und innovative Lösungsansätze zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele zu entwickeln.

Kontakt: Staedtler 

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter