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Am Wochenende trafen sich trafen sich Händler:innen und Markenhersteller:innen der internationalen Lederwarenbranche auf der ILM zur Saison-Orderrunde in Offenbach. Bild: Messe Offenbach - ILM / Laura Brichta
Am Wochenende trafen sich trafen sich Händler:innen und Markenhersteller:innen der internationalen Lederwarenbranche auf der ILM zur Saison-Orderrunde in Offenbach. Bild: Messe Offenbach - ILM / Laura Brichta

ILM: Mehr Raffinesse und innovative Ideen

Die ILM bleibt auf Erfolgskurs. Zur Edition #160, die vom 31. August bis 2. September in Offenbach stattfand, trafen sich internationale Markenhersteller und Händler:innen der Branche zur Orderrunde Frühjahr/Sommer 2025.

An allen Tagen herrschte rege Ordertätigkeit. in den Messehallen "Time is now!", betont Messe-Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe und macht damit deutlich, dass die ILM heute mehr denn je eine entscheidende Rolle spielt. "Wir bieten der Branche in volatilen, herausfordernden Zeiten einen verlässlichen Ort der Information und Inspiration. In Offenbach werden Geschäfte gemacht und die Weichen für die Zukunft gestellt."

Die ILM ist und bleibt der wichtigste Marktplatz der Lederwaren-, Accessoires- und Reisegepäckbranche. Neben dem klassischen Lederwarenfachhandel besuchen immer mehr Schuh- und Textilhändler sowie Einkäufer namhafter Department- und Concept Stores die Messe, um ihr Angebot durch Taschen, Reisegepäck und Accessoires zu ergänzen.

"Die Besucherfrequenz ist insgesamt gesunken. Dafür ist die Qualität der Orders, die auf der ILM geschrieben werden, auf ein exzellentes Niveau gestiegen", bestätigt Arnd Hinrich Kappe. Die kompakte Präsentation aller namhaften Kollektionen unter einem Dach überzeugt.

"Wir schätzen die Möglichkeit, an drei Tagen alle wichtigen Marken und Produkte an einem Ort sehen und ordern zu können", erklärt Filialist Andreas Trebuss stellvertretend für viele Händlerkolleg:innen.

Die ILM ist für die Branche mehr als nur eine Orderplattform. Im Fokus der Gespräche standen die Themen Nachhaltigkeit, Marketing und Social Media.

"Die ILM ist der ideale Ort, um gemeinsam mit unseren Kunden neue Konzepte zu entwickeln und die teilweise verunsicherten Endverbraucher gezielt und erfolgreich anzusprechen", bestätigt Dave de Boer von Fashion Solutions.

Mode und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus

Auf die Frage, welche Trends im Sommer 2025 gefragt sind, gab das kuratierte Marken-Portfolio der ILM eine klare Antwort.

„Mehr Raffinesse und innovative Ideen sind wichtig, um beim Verbraucher Begehrlichkeit zu wecken“, ist Silvio Rinaldelli von der italienischen Marke Cromia überzeugt.

Eiscremefarben wie Sahne, Vanille und Pistazie liegen neben kräftigen Rottönen, allen voran Koralle, im Trend. Bei den Materialien gelten Raffia und die Kombination von Leinen mit Naturleder als unverzichtbar. Kleine Details wie Nieten, Perforationen und Seidenfoulards werten die neuen Taschen zusätzlich auf. Bei Reisegepäck und Ranzen ist Funktion das A und O. Recycelte Materialien sind nach wie vor ein absoluter Renner. Mode und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus.

Das umfangreiche Rahmenprogramm mit praxisnahen, für den Handel umsetzbaren Strategien stieß bei Ausstellern und Händlern auf große Resonanz. Ob Warenwirtschaft, KI oder Innenstadtmarketing - renommierte Referenten mit erstklassiger Expertise zeigten pragmatische Lösungen zu relevanten Themen auf, die die Branche vor Herausforderungen stellen.

Die zahlreichen Panel Talks und Trend Fashion Forecasts boten den Händlern die perfekten Inspirationen, um optimal vorbereitet in die Orderrunde zu starten. Gut besuchte After-Work-Partys im Foyer sorgten für einen stimmungsvollen Ausklang der Messetage.

Die Termine für das Jubiläumsjahr 2025 stehen bereits fest:

- ILM Edition #161: 15. bis 17. Februar 2025

- ILM Edition #162: 30. August bis 1. September 2025

Kontakt: www.ilm-offenbach.de

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