Neue Markenkampagne: Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken
- 22.04.2024
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Dafür setzt Faber-Castell auf kurze Videos und Social Media, um die Kernbotschaften und verschiedene Charaktere vorzustellen. Diese Clips sollen die Neugier wecken auf den vollständigen Markenfilm, der Menschen jeden Alters in Alltagssituationen zeigt. Anfangs zweifeln sie an ihren gestalterischen Fähigkeiten, finden dann aber den Mut, sich kreativ auszudrücken.
Die Botschaft: Kreativität ist individuell und bestärkt Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung.
Dieses Leitthema wird in den nächsten Phasen der Kampagne weiterverfolgt. In der zweiten Phase werden verschiedene Menschen mit Videos und Fotos begleitet, die sich farbenfroh und teilweise humorvoll mit selbstgestalteten Motiven porträtieren. Unter dem Motto "Many ways to get creative" wird in der dritten Phase die gleiche Botschaft von jeweils zwei Personen auf unterschiedliche Weise mit verschiedenen Ideen, Stilmitteln und Werkzeugen zum Ausdruck gebracht.
Brand Building als strategischer Fokus
Faber-Castell hat bereits durch die Zusammenarbeit mit Künstlern und Künstlerinnen, sozialen Nachhaltigkeitsprojekten in Schulen und Kindergärten sowie der Gründung einer eigenen Akademie gezeigt, dass die Förderung von Kreativität ein wichtiges Anliegen und ein elementarer Bestandteil seiner Mission ist.
"Creativity in your hands" unterstreicht dieses Engagement mit visuellen und emotionalen Botschaften. Das Unternehmen legt dabei den strategischen Fokus auf Brand Building und möchte gleichzeitig das Produktmarketing weiterentwickeln. Faber-Castell kann sein breites Produktportfolio als lebenslanger Begleiter für verschiedene Zielgruppen in Szene setzen.
Der Claim "Creativity in your hands" wird bereits seit etwa zwei Jahren in Brasilien verwendet, einem der größten internationalen Märkte von Faber-Castell. Die neue Markenkampagne wurde von "540 Tage Liebe", der Kreativ- und Kampagnenmarke der Profilwerkstatt in Darmstadt, entwickelt. Diese hat bereits die Kampagne "Change needs creativity" konzipiert.
Die Kampagne wird ab diesem Monat in drei Phasen global in Social Media, am Point of Sale, Out of Home und anderen Kanälen durchgeführt. Sie wird von internen Kommunikationsaktivitäten begleitet und richtet sich vor allem an Konsument:innen, Kund:innen und Mitarbeiter:innen.
Kontakt: Faber Castell