PBS Cutes
Die Gewinner-Klassen des Nachhaltigkeitsprojektes von coocazoo und der Bildungsinitiative „Schlau mit Wow!“. (Bild: coocazoo)
Die Gewinner-Klassen des Nachhaltigkeitsprojektes von coocazoo und der Bildungsinitiative „Schlau mit Wow!“. (Bild: coocazoo)

Recycling: coocazoo begeistert Schulklassen mit Nachhaltigkeitsprojekt

Mit der Bildungsinitiative „Schlau mit Wow!“ macht coocazoo Grundschüler fit in Sachen Nachhaltigkeit. Der Sonderpreis für die beste Nachhaltigkeits-Idee an der eigenen Schule ging in diesem Jahr nach Berlin.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehen uns alle etwas an. Jeder Beitrag kann helfen, den Planeten zu schützen und langfristig zu bewahren. Warum das so wichtig ist und was jede und jeder dafür tun kann, zeigt die Bildungsinitiative „Schlau mit Wow!“ des Schulrucksack-Experten coocazoo. Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen erhalten Informationen über die Vor- und Nachteile von Plastikmüll und werden animiert, selbst kreative Upcycling-Möglichkeiten zu entwickeln. Die Resonanz im Schuljahr 2023/24 war beeindruckend: Rund 4500 Schulklassen ab der dritten Klasse nahmen an der besonderen Unterrichtseinheit teil – unter den Teilnehmenden war sogar eine Schule aus Kalifornien.

Von September 2023 bis April 2024 hatten Lehrkräfte und Schüler Zeit, sich über das Thema zu informieren. Dabei half das umfassende Unterrichtspaket mit Aufgaben, einem Aktionsposter, Stickern und Urkunden, das untern anderem zusammen mit den Experten von Klett MEX erstellt wurde. Dann wurden die Kinder selbst aktiv und suchten gezielt nach Optimierungsmaßnahmen an der eigenen Schule. Mit Bewerbungsvideos, Bildern und Projektbeschreibungen stellten sie ihre Ideen vor.

Im Mai stand die Gewinner-Klasse fest: Die Klassen 3a und 3b der Karl-Weise-Schule in Berlin setzten sich mit ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit und Ideen über das ganze Schuljahr hinweg gegen die Mitbewerber durch: Von der Müll-Halloweenhexe „Patricia“ über ein Recycling-Ufo an Fasching bis hin zu unterschiedlichsten Kunstwerken aus Müll fanden die Kinder unter Leitung der Lehrkräfte immer wieder neue, kreative Wege, sich für den Umweltschutz einzusetzen. Belohnt wurde ihr Engagement nun mit einem Preisgeld in Höhe von 1500 Euro für die Klassenkassen.

Umweltschutz heißt Verantwortung

Umweltschutz heißt Verantwortung, dies weiß man auch bei coocazoo. Bei der Produktion setzt der Schulrucksack-Experte auf die Einhaltung besonderer sozialer Standards und auf die Verwendung nachhaltiger Materialien wie recyceltes PET. So entstehen nachhaltige, innovative Produkte wie limitierte Editionen aus Bio-Baumwolle oder recyceltem Meeresplastik.

Kontakt: www.coocazoo.com

Verwandte Themen
Noch bis zum 22. November können sich Unternehmen mit ihren nachhaltig hergestellten Produkten für die Auszeichnung Ethical Style bewerben. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Jetzt bewerben für "Ethical Style“-Label weiter
Regina Feuerstein ist seit Mitte Oktober Head of Marketing Germany & Austria.
Neue Marketingleiterin für Deutschland und Österreich weiter
Mit vielen Produkt-Highlights, wie zum Beispiel dem abgebildeten Füllhalter "STABILO EASYbirdy 3D DreamWorld", startet Stabilo ins neue Jahr.
Nachhaltige und stylische Highlights für den Handel weiter
Vor allem die Personalkosten, die seit April deutlich gestiegen sind, machen die Preiserhöhung laut DHL nötig. (Bild: DHL)
DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden weiter
Feierliche Übergabe des Zertifikats als besonders familienfreundliches Unternehmen: (v.l.) Ullrich Tepper (IHK Bielefeld), Dr. Jens Prager (Handwerkskammer OWL), Katharina Lihs (EK Retail), Carina Schulze-Bastert (EK Retail), Pit Clausen (Oberbürgermeist
EK erneut als besonders familienfreundlich ausgezeichnet weiter
HWB-Geschäftsführer Christian Haeser sieht die Unternehmen nun in der Pflicht: „Die praktische Überprüfung der Leitlinien und FAQs ist immens wichtig, um sicherzustellen, dass die komplexen Anforderungen der EU-Entwaldungsverordnung korrekt und effizient
EU-Kommission gibt Verschiebung der EUDR-Verordnung bekannt weiter