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Stefan Schopp, Messeleitung der Creativeworld und Christmasworld.
Stefan Schopp, Messeleitung der Creativeworld und Christmasworld.

„Messe bedeutet Emotionen pur“

Zum 1. August hat Stefan Schopp die Leitung der Creativeworld und der Christmasworld übernommen. Zuvor war der gelernte Diplom-Kaufmann seit 2018 als Sales Manager der Christmasworld tätig. Seine Pläne verrät er im Exklusiv-Interview.

Stefan Schopp, in der Pressemeldung der Messe Frankfurt zum Personalwechsel hieß es, dass die Leitmessen neben der neuen Führung auch „durch eine Neuaufstellung der Teams Rückenwind für die kommende Ordersaison“ erhalten. Welche Änderungen sind damit gemeint?

Parallel zu meiner neuen Verantwortung verabschiedeten wir sehr geschätzte Kolleginnen in ihren wohlverdienten Ruhestand. Wir haben hier bewusst die Chance genutzt, uns neu aufzustellen, neue Expertise ins Unternehmen zu holen und freuen uns, mit einem tollen und neu zusammengesetzten Team in den nächsten Messezyklus zu starten.

Ihre Vorgängerin Eva Olbrich war seit 2021 Show Director der beiden Messebereiche. Was hat sie Ihnen in der Übergangsphase und bei der „Amtsübergabe“ in Bezug auf die Creativeworld mit auf den Weg gegeben?

Wir haben die ohnehin enge Zusammenarbeit in der Übergangsphase weiter intensiviert. Das oberste Gebot war und ist: Habe ein Ohr in der Branche und sei offen für Veränderung. Denn für uns als Branchenpartner ist es entscheidend, die Bedürfnisse unserer Aussteller und Besucher:innen zu kennen und unser Konzept dementsprechend permanent weiterzuentwickeln – immer zusammen mit der und für die Branche.

Welche Entwicklung sehen Sie aktuell im Bereich der Creativeworld, und welche Ihrer Pläne für eine zukunftsträchtige Messe in 2025 und darüber hinaus können Sie schon verraten?

Wir sehen eine sich fortsetzende positive Entwicklung. Konsumenten investieren weiterhin gerne in kreative Produkte, die einfach Freude bereiten, für einen selbst oder als Geschenk für andere. Das beflügelt unsere Aussteller, und so sind wir auch 2025 wieder ausgebucht. Zudem optimieren wir unser erfolgreiches Konzept stetig. Zum Beispiel haben wir uns die Preiskategorien unseres Branchen-Oscars, dem Creative Impulse Award, erneut angesehen und die Kategorie „Kinderprodukt des Jahres“ neu eingeführt. Damit wollen wir eine stärkere Differenzierung zwischen den einzelnen Kategorien erreichen und den Preis noch stärker an die Bedürfnisse des Marktes anpassen.

Auf was freuen Sie sich besonders bei Ihrer Premiere in neuer Funktion auf der kommenden Messe speziell im Hinblick auf die Creativeworld?

Für mich stehen einzelne Schlüsselmomente im Vordergrund, denn Messe bedeutet Emotionen pur, ganz besonders, wenn man mehr als ein Jahr auf die einzelne Veranstaltung hinarbeitet. Die Aufbautage oder der Moment, wenn wir die Tore für die Besucher öffnen, sind immer wieder überwältigend. Man spürt förmlich die Energie im Raum. Ebenfalls begeistert mich der direkte und vor allem persönliche Austausch mit unseren Ausstellern und die geschäftigen Szenen an den vollen Messeständen. Wenn die Messe ihre Tore schließt, wird auch das ein besonderer Moment sein, aber auch der Startschuss für die Creativeworld 2026. Und das gibt sofort Energie und Vorfreude aufs nächste Mal.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Anmeldestand, welche Branchengrößen sind wieder dabei, und gibt es auch Markenartikler, die als Neuaussteller in 2025 zur Creativeworld kommen?

Die Creativeworld ist fester Bestandteil im Jahresplan der Branche. Alle wichtigen Marken sind da und freuen sich auf ihre Teilnahme. Die kontinuierliche Teilnahme starker Marken wie Brother International, Colart, Rayher oder Rico Design verdeutlicht die Position der Messe in der DIY-Community. Wir freuen uns außerdem sehr, dass Staedtler 2025 wieder ausstellt.

Haben Sie selbst einen persönlichen Bezug zu Kreativem und Künstlerischem – wenn ja, für was begeistern Sie sich besonders?

Als Familienvater bleibt das Basteln zuhause nicht aus, und die Creativeworld dient nicht nur beruflich, sondern auch privat als Inspirationsquelle. Ob für die Laterne zum Sankt-Martins-Umzug oder für unser neustes Highlight zur Weihnachtszeit, den skandinavischen Brauch rund um den Wichtel und dessen kreativ gestaltete kleine Welt, der auch in der kommenden Adventszeit wieder bei uns einziehen wird.

Für Händler:innen, die die Creativeworld besuchen, können auch Teile der Christmasworld und/oder Ambiente von Interesse sein. Was empfehlen Sie dem Fachhandel, der zum Beispiel nicht ausschließlich DIY-Bedarf anbieten und bei seiner Kundschaft im Laden mit passenden Zusatzsortimenten punkten möchte?

Die Synergien zwischen den parallel stattfindenden Leitmessen Ambiente und Christmasworld tragen signifikant zu dem Erfolg unserer Messe bei. Gerade in den Produktgruppen Urban Gifts, Stationery & School sowie im Bereich Office Design & Solutions finden Fachbesucher auf der Ambiente Anregungen für deren vielfältige Sortimentsgestaltung. Außerdem kann ich unsere digitalen Angebote empfehlen. Und die Überschneidungen zwischen der Christmasworld und der Creativeworld sind selbstredend. Die Aussteller- und Produktsuche, die online sowie über die jeweilige Navigator-App abrufbar ist, ermöglichen hier eine gute Planung und so einen effizienten Messebesuch.
Uns liegen auch ganz besonders die Einzelhändler am Herzen. Explizit dafür haben wir unser Insider-Programm für die DACH-Region kreiert. Das Vorteilsprogramm ist gerade für Facheinzelhändler:innen gedacht, die die Ambiente oder die Creativeworld besuchen möchten. Neu ist außerdem, dass fortan Facheinzelhändler:innen mit bis zu 50 Mitarbeiter:innen eingeladen sind, sich hier zu registrieren. Das Programm bietet persönliche Betreuung und Service vor Ort, ein Rundum-sorglos-Paket mit freiem Eintritt und eigener Lounge – diesmal sogar aus einzelnen Regionen und Städten inklusive organisierter An- und Abreise.

www.creativeworld.messefrankfurt.com