PBS Cutes
Der Hinweis Ethical Style wies den Besucher:innen der Creativeworld den Weg zu Herstellern nachhaltiger Produkte. Foto: Messe Frankfurt, Jean-Luc Valentin
Der Hinweis Ethical Style wies den Besucher:innen der Creativeworld den Weg zu Herstellern nachhaltiger Produkte. Foto: Messe Frankfurt, Jean-Luc Valentin

Creativeworld 2024: Nachhaltige Produkte für Künstler:innen jeden Alters

Nachhaltigkeit gewinnt im künstlerischen Gestalten immer mehr an Bedeutung. Dies wurde auf der Creativeworld in Frankfurt deutlich. Auf der Messe präsentierten viele Aussteller der kreativen Community „grüne“ Produkte für Künstler:innen jeden Alters.

Materialien, natürliche Farben und Qualität stehen im Vordergrund

Auf der Messe präsentierten viele Aussteller der kreativen Community „grüne“ Produkte für Künstler:innen jeden Alters.

Um den Besucher:innen Orientierung zu bieten, gab es an den Ständen die Auszeichnung "Ethical Style by Creativeworld". Diese Auszeichnung wurde von einer unabhängigen Expertenjury vergeben und umfasste eine Auswahl von Ausstellern mit nachhaltigen Ansätzen.

Auf der Creativeworld konnten die Einkäufer:innen einen Blick auf die internationalen Kreativ-Trends von morgen werfen. Einer dieser Trends heißt "Calm Essentials", bei dem die Materialien und ihre natürliche Farbe und Qualität im Vordergrund stehen.

Ein Beispiel dafür ist der Aquarellkasten "30 Years of NY Soil" des Aichstetter Unternehmens Kremer Pigmente, einem Spezialisten für historische Farben aus Aichstetten. Dieses Set mit Lokalkolorit besteht aus acht von Hand gefertigten Farben, die in der Farbmühle gefertigt werden. Fünf davon stammen aus Rohstoffen des Bundesstaat New York. Es ist eine Hommage an die New Yorker Malerei als Stilform. Künstler:innen verwenden die Pigmente des Farbspezialisten zusammen mit einem passenden Aquarell-Malmittel auf Basis von Gummi-Arabikum.

Auch bei Pinseln und Papier wurden die Einkäufer:innen auf der Creativeworld fündig. Unter der Marke "Frisk" präsentierte der britische Anbieter Artcoe über 25 nachhaltig produzierte Künstlerpapiere in den Bereichen Fine Art, Creative und Graphic Pad. Dabei werden umweltschonende, säurefreie und recycelte Materialien verwendet.

Die Aquarellpinsel "Faux Camel" der Marke Dynasty vom Hersteller F.M. Brush bieten eine Kombination aus synthetischen Fasern, die Pigmente gut halten und kontrolliert abgeben können. F.M. Brush stellt diese Pinsel als Ethical-Style-Aussteller vegan, tierversuchsfrei und aus biologisch abbaubaren Komponenten her. Die unlackierten Holzstiele stammen aus FSC-bewirtschafteten Wäldern und sind frei von Allergenen, Farbstoffen und Lacken.

Angebot für junge Nachwuchskünstler:innen

Auch für junge Nachwuchskünstler:innen gab es auf der Creativeworld ein umfangreiches Angebot an nachhaltigen Produkten. Die Maltropfen von Ökonorm sind zum Beispiel ideal für die ersten Versuche im Kleinkindalter. Ihre ergonomische Form ist einfacher zu handhaben als Stifte und verhindert, dass die kleinen Hände verkrampfen. Die Farben sind vegan, giftfrei, wischfest, abwaschbar und sparsam im Verbrauch.

Für das bei Kindern beliebte Modellieren mit Knete empfiehlt sich die dermatologisch getestete Softknete "Easydò Play dough" von Morocolor. Sie wird zu 99 Prozent aus pflanzlichen Rohstoffen in Italien gefertigt und erfüllt die Standards der Umweltzertifizierung ISO14001:2015.

Spätestens zur Einschulung möchten Kinder lernen, eine Uhr zu lesen. Mit der Super 5 Lernuhr von AMI wird das zum kreativen Vergnügen, denn sie kann bemalt und sogar mit einem echten Uhrwerk ausgestattet werden. Den nachhaltigen Aspekt erfüllt sie durch zertifizierte Vollpappe und eine glasklare kompostierbare Verpackung aus Maisstärke.

Kontakt: Creativeworld

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter