PBS Cutes
Susanne Schmidt-Britting, Projektleiterin des Weltkindermaltages, überreichte einen Scheck in Höhe von 65.132 Euro an Michelle Sager, Referentin Unternehmenskooperationen, von Plan International Deutschland. (Bild: STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG)
Susanne Schmidt-Britting, Projektleiterin des Weltkindermaltages, überreichte einen Scheck in Höhe von 65.132 Euro an Michelle Sager, Referentin Unternehmenskooperationen, von Plan International Deutschland. (Bild: Staedtler Mars GmbH & Co. KG)

Staedtler: Doppelt so viele Einsendungen zum Weltkindermaltag 2023

Mit einem selbstgemalten Bild anderen Kindern in Not helfen, diesem Prinzip folgt der Weltkindermaltag von Staedtler seit 2008. Rund um den Weltkindermaltag am 6.Mai waren Kinder aus aller Welt wieder aufgerufen, zu Papier und Stift zu greifen, diesmal sollte es ein Bild unter dem Motto: „Entdecke die Natur – im Wasser“ sein.

Engagement über drei Kontinente hinweg

Das diesjährige Motto drehte sich um den Lebensraum Wasser. Ob Weltmeer, Weiher oder Wasserpfütze - die Kinder waren eingeladen, das Leben unter Wasser in all seinen Facetten zu Papier zu bringen. Die Korallen im Ozean, der Goldfisch im Teich oder die Insektenlarve im Tümpel – Wasser bietet eine Heimat für unvorstellbar viele Spezies. So bunt wie der Lebensraum waren auch die Einsendungen der Kinder, Schulklassen und Kindergartengruppen, die im Aktionszeitraum für andere Kinder in Not gemalt haben.

Teilgenommen haben Kinder aus Europa, Asien und Südamerika in den Altersgruppen drei bis sechs und sieben bis zwölf Jahre. 65.132 Kunstwerke wurden eingesandt (Vorjahr: 32.304) – besonders groß war der Rücklauf aus Deutschland: mit 42.805 Bildern sind es mehr als doppelt so viele Einreichungen wie in 2022. Sowohl im Einzel- als auch im Gruppenwettbewerb waren die Einreichungen kreativ und fantasievoll. So waren bunte Unterwasserwelten aus der Tiefsee ein beliebtes Motiv. Die Verschmutzung der Ozeane war ebenfalls ein Thema, das die Kinder in ihren Bildern beschäftigte.

„Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder sehr über die vielen und unglaublich kreativen Bilder. Die Kinder haben keine Mühen gescheut und in ihren Bildern und Collagen nicht nur bunte Meereswelten gemalt und gebastelt, sondern auch Fundstücke aus dem Wasser eingearbeitet. Ob Sand, Muscheln oder Treibgut - es ist toll zu sehen, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren“, sagt Susanne Schmidt- Britting, die den Weltkindermaltag bei Staedtler betreut.

Deutschlandweit ist der Weltkindermaltag an einen Malwettbewerb gekoppelt. Alle Einreichungen wurden im Sommer von einer Jury bewertet. Die Gewinnerinnen und Gewinner durften sich im Anschluss über 80 bunte Warenpakete mit Produkten aus dem Staedtler-Sortiment freuen

Die Auswahl der kreativsten Einreichungen fand im Juni statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich über tolle Preise freuen. (Bild: STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG)
Die Auswahl der kreativsten Einreichungen fand im Juni statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich über tolle Preise freuen. (Bild: Staedtler Mars GmbH & Co. KG)
Das Bild zeigt Kinder, die einen funktionierenden Brunnen bedienen. Das Bild stammt aus einem ähnlichen Plan-Projekt in Ghana. Brunnen dieser Art sind auch für die anderen Projektregionen in Ghana geplant. (Bild: Plan International)
Das Projekt von Plan International Deutschland

Das Projekt „Sauberes Wasser für Ghana“ implementiert wesentliche Maßnahmen zur Verbesserung der Trinkwasser- und Sanitärversorgung. Es umfasst den Bau neuer, und die Renovierung älterer Brunnen sowie den Ausbau der Sanitäranlagen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Hygiene und Gesundheit an Schulen sowie dem Verständnis für die sich bedingenden Zusammenhänge in den Gemeinden.

Zusätzlich werden Gesundheitsclubs gegründet, die sich mit Aufräumaktionen, Aufklärungskampagnen zur Menstruationshygiene sowie Theaterworkshops zu den Themen Gesundheit, Wasser und Sanitär beschäftigen. Ziel sind eine gesicherte Trinkwasserversorgung und Zugang zu Sanitäranlagen in 20 Gemeinden sowie eine optimierte Hygienesituation an 20 Schulen. Dies führt zu besseren Lernbedingungen für Mädchen, da sie während ihrer Periode nicht zu Hause bleiben müssen, sondern weiterhin die Schule besuchen können.

Bereits das sechste Jahr in Folge unterstützt Staedtler im Rahmen des Weltkindermaltags Plan International Deutschland. Insgesamt flossen bereits rund 190.000 Euro in die verschiedenen Projekte der Kinderrechtsorganisation.

Kathrin Hartkopf, Sprecherin der Geschäftsführung Plan International Deutschland: „Es ist toll, zu sehen, dass von Jahr zu Jahr mehr Kinder am Wettbewerb teilnehmen – und damit auch die Unterstützung für unsere Projekte wächst. Durch die Zusammenarbeit mit Staedtler können wir jedes Jahr die Situation von zahlreichen Kindern langfristig verbessern und ihnen den Zugang zu Bildung und einem selbstbestimmten Leben ermöglichen.“

Kontakt: www.staedtler.de/weltkindermaltag 

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter