PBS Cutes
Kunst trifft Business: Buntes Treiben bei der Premiere des 1. Internationalen Yarnbombing Festivals in der Woolinale Lounge in Halle 11.3 (Bild: Koelnmesse)
Kunst trifft Business: Buntes Treiben bei der Premiere des 1. Internationalen Yarnbombing Festivals in der Woolinale Lounge in Halle 11.3 (Bild: Koelnmesse)

Handarbeit und Hobby: Volle Hallen beim Branchentreffpunkt h+h cologne

Nach drei starken Messetagen ist die internationale B2B-Fachmesse für Handarbeit und Hobby in Köln zu Ende gegangen. Mit 280 Unternehmen aus 41 Ländern präsentierten sich in diesem Jahr die wichtigsten Brands der DIY-Branche dem internationalen Fachpublikum und den mehr als 12.000 Fachbesuchern.

„Die Aussteller und Besucherzahlen zeigen eindeutig die Position der h+h cologne als wichtigste internationale Handels- und Netzwerkplattform der Branche“, resümiert Koelnmesse Geschäftsführer Oliver Frese über die Branchenleitmesse. Diese ist und bleibe damit weltweit der wichtigste Treffpunkt der Handarbeitsbranche, so Frese weiter. Auch der Branchenverband Initiative Handarbeit e.V. machte in Köln deutlich, wie wichtig die Rolle der h+h cologne als Plattform für die kreative Community und Impulsgeber für neue Trends ist. Denn trotz eines ungebrochenen Trends zum Handarbeiten, bleibt die angespannte Wirtschaftslage nicht ohne Folgen für die Branche. So belief sich der Gesamtmarkt für Handarbeitsbedarf in Deutschland gemessen an Endverbraucherpreisen im Jahr 2022 auf rund eine Milliarde Euro. Der Markt bewegt sich damit auf einem niedrigeren Niveau als in den Vorjahren. Allerdings stand Handarbeiten während der Lockdowns bei den Verbrauchern besonders hoch im Kurs, weswegen sich die Umsätze in den Jahren 2020 und 2021 (1,3 bzw. 1,2 Milliarden Euro) auf sehr hohem Niveau bewegt haben.

Vielfalt und ein inspirierendes Eventprogramm

Im Hinblick auf die Marktlage ist für Hedi Ehlen, Geschäftsführerin der Initiative Handarbeit, die innovative Vielfalt, mit der sich die Unternehmen in diesem Jahr auf der h+h cologne präsentiert haben, umso wichtiger: „Es ist sowohl für die Ausstellenden als auch für die Besucherinnen und Besucher sehr wichtig, Innovationen und Kreativität gemeinsam zu erleben. Dafür ist die h+h cologne die beste Plattform. Wir bekommen in allen Gesprächen gespiegelt, dass der persönliche Austausch unverzichtbar ist. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass die h+h cologne in diesem Jahr so einen überzeugenden Zuspruch findet.“ So stand das fachlich anspruchsvolle Eventprogramm in diesem Jahr unter dem Motto „be creative. be unique“. Geboten wurden auf dem Talksofa und in zahlreichen Workshops wieder Diskussionsrunden, Vorträge und Workshops mit reichlich Inspirationen und Know-how für das Fachpublikum.

Woolinale-Premiere auf der h+h cologne

Anlässlich der erstmals in Deutschland stattfindenden „Woolinale“, dem 1. Internationalen Yarnbombing Festival, setzten auch ambitionierte Hobbystricker:innen sowie international anerkannte Künstler auf die Anziehungskraft der Messe und präsentierten sich vor und im Eingang Süd der Messe dem internationalen Fachpublikum und damit eben auch den Interessierten, die keinen Zutritt zur Fachmesse bekamen, damit diese die Kunstwerke live erleben konnten. Die nächste h+h americas findet vom 21. bis 23. Juni 2023 in Rosemont/Chicago statt, und die nächste h+h cologne vom 22. bis 24. März 2024, natürlich in Köln.

Kontakt: www.hh-cologne.de 

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter