PBS Cutes
Auch nach 150 Jahren noch ist die Postkarte ein beliebtes Kommunikationsmedium für Urlaubsgrüße, Glückwünsche oder Danksagungen. (Bild: Deutsche Post AG)
Auch nach 150 Jahren noch ist die Postkarte ein beliebtes Kommunikationsmedium für Urlaubsgrüße, Glückwünsche oder Danksagungen. (Bild: Deutsche Post AG)

Jubiläumsaktionen: Die Postkarte wird 150

Vor 150 Jahren, genauer im Juli 1870, begann „postamtlich“ die Ära der Postkarte in Deutschland, seinerzeit noch „Correspondenzkarte“ genannt. Die Deutsche Post veranstaltet deshalb im Rahmen des Jubiläums einen Schreib- und Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche.

Der Postreformer Heinrich von Stephan hatte die Postkarte als günstige Mitteilungsform für die Bevölkerung eingeführt. Aber selbst heute, in Zeiten von WhatsApp & Co., ist sie immer noch ein beliebtes Kommunikationsmedium für Urlaubsgrüße, Glückwünsche und Danksagungen. Allein 2019 hat die Deutsche Post nach eigenen Aussagen rund 147 Millionen von ihnen befördert. Besonders bei Urlaubern sind sie beliebt. Einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom aus dem vergangenen Jahr zufolge schreibt mehr als jeder Zweite (55 Prozent) im Urlaub eine Postkarte oder einen Brief an die Daheimgebliebenen. Dabei kamen die meisten Ansichtskarten nach eigenen Erhebungen der Deutschen Post aus Italien, gefolgt von Frankreich, Österreich, Spanien und der Türkei. Für 2020 wird allerdings ein Rückgang dieser Zahlen erwartet, da Corona-bedingt weniger Reisen ins Ausland stattfinden konnten.

Jubiläumsaktionen: Kreativwettbewerb und Sonderaktionen

Anlässlich des 150. Jubiläums der Postkarte in Deutschland veranstaltet die Deutsche Post nun einen Schreib- und Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche, bei dem ab dem 1. Juli unter dem Motto „Grenzenlos – Postkartengrüße in Corona-Zeiten“ Ideen und Entwürfe bei der Deutschen Post eingesendet werden können. Einsendeschluss ist der 15. August. Weitere Informationen hierzu finden sich unter: www.deutschepost.de/de/p/post-und-schule/wettbewerb.html. Der Wettbewerb ist Teil des Angebots „Post und Schule“, mit dem die Deutsche Post Schüler und Lehrer mit Materialien für Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufsschulen unterstützen möchte. Die Postkarte hat sich im Laufe der Jahre durchaus gewandelt: Die früher rein analoge Mitteilungsform wird mittlerweile von immer mehr Nutzern individuell und digital mit eigenen Fotos gestaltet. Im Rahmen des Jubiläums bietet die Deutsche Post daher mit seinem Kooperationspartner und Postkarten-App-Anbieter MyPostcard außerdem eine Sonderaktion an: Bis 31. August kann eine eigene Postkarte über das Portal gestaltet und versendet werden, um darauf einmalig und nach Eingabe des Gutscheincodes „150JAHRE“ 30 Prozent Rabatt zu erhalten.

Postcrossing und eine virtuelle Museumsausstellung

Dass die Postkarte weltweit verbindet, zeigt die kostenlose Internetplattform www.postcrossing.com, die es ermöglicht, Postkarten aus aller Welt zu empfangen und versenden. Dafür meldet man sich auf der Website an und bekommt per Zufall die Adresse eines anderen, registrierten Mitglieds zugelost. Auf die zu versendende Karte schreibt man einen Identifikationscode, der bei Ankunft durch die Empfänger bestätigt wird. Nun kann man auch selbst Karten von anderen Mitgliedern erhalten. Mittlerweile vereint das Portal rund 800.000 „Postcrosser“ in 210 Ländern, davon allein 55.000 Mitglieder in Deutschland, die in den 15 Jahren seit Gründung rund 57 Millionen internationale Postkarten verschickt haben. Wer sich darüber hinaus noch mehr für die Postkarte interessiert, für den bietet das Museum für Kommunikation in Berlin eine virtuelle Ausstellung mit dem Namen „Mehr als Worte. 150 Jahre Postkartengrüße“ unter www.ausstellung-postkarte.de. Einblicke von den Anfängen als Correspondenz- und Feldpostkarte über die Entwicklung zur Ansichts- und Bildpostkarte bis hin zu digitalen Versionen des beliebten Klassikers sind hier zu sehen. In der Schatzkammer des Museums ist zudem die erste geschriebene Postkarte der Welt zu sehen, die am 1. Oktober 1869 von Perg bei Linz nach Kirchdorf versandt wurde und der Abstimmung eines Besuchs im Bekanntenkreis diente.

Kontakt: www.deutschepost.de/postkarte 

Verwandte Themen
Noch bis zum 22. November können sich Unternehmen mit ihren nachhaltig hergestellten Produkten für die Auszeichnung Ethical Style bewerben. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Jetzt bewerben für nachhaltige Auszeichnung weiter
Thalia wird ab Januar 2025 Betreiber der Buchhandlung Bunt in Köln Ehrenfeld. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
Thalia betreibt die Buchhandlung Bunt weiter weiter
Seit Oktober 2024 werden über 60 Artikel der Firma Miquelrius von Maul vertrieben.
Maul vertreibt ausgewähltes Sortiment von Miquelrius weiter
Die h+h cologne deckt nicht nur die textilen und Needlework-Produkte ab, sondern will den Facheinzelhandel mit gezielten Themen im Rahmenprogramm stärken. Bild: Kölnmesse, Thomas Klerx
Einzelhandel im Fokus der Messe weiter
Vom 11. bis 13. Januar lädt die Nordstil Einzelhändler:innen ein, sich über unter anderem über die neuesten Trends in den Bereichen Geschenke & Papeterie zu informieren. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/ Rolf Otzipka)
Start der Ordersaison im Norden weiter
Beate Schraml verstärkt seit 15. Oktober den Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB) personell.
Beate Schraml wird Leiterin GPK weiter