PBS Cutes
Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema, das auf allen drei Messen prominent präsentiert wird. Das „Ethical Style“-Programm kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. (Bild: Messe Frankfurt)
Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema, das auf allen drei Messen prominent präsentiert wird. Das „Ethical Style“-Programm kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. (Bild: Messe Frankfurt)

Ambiente, Christmasworld und Creativeworld: Rekordanmeldungen und neue Highlights

Die Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld haben sich seit dem Neustart 2023 als Messetrio etabliert. 2025 werden ein voll belegtes Messegelände, spannende Highlights im Rahmenprogramm und Initiativen für spezielle Besuchergruppen geboten.

Für 2025 liegen die Anmeldungen über dem Vorjahresniveau, das Messegelände ist ausgebucht und es gibt neue Highlights im Rahmenprogramm sowie Initiativen für spezielle Besuchergruppen.

„Wir sind on track und stellen derzeit die Weichen für ein unverzichtbares Messeerlebnis 2025“, eröffnet Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt, das Online-Pressegespräch Ende Juni 2024. Der One-Stop-Shop der Branche gab zu Anfang des Jahres als internationalste Netzwerk- und Orderplattform Orientierung, Inspiration und Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen im Markt. „Genau daran knüpfen wir für 2025 an.

Philipp Ferger, ebenfalls Bereichsleiter Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt, betont die kontinuierliche Optimierung basierend auf dem Feedback von Ausstellern und Einkäufern. Die Anmeldezahlen für 2025 sind bereits sehr positiv, mit vielen bekannten Marken, Rückkehrern und neuen Ausstellern.

Working, Living & Giving

Im Ostgelände sind Unternehmen wie Affari of Sweden, Bazar Bizar, Henry Dean, Kare Design, Lightmakers, pappelina, Reflections Copenhagen und Alessi mit ihrem Living-Programm vertreten. Der Fokus liegt auf dem Wachstumsbereich Objektgeschäft, unter anderem mit Blomus, Pure Yellow Single Member, Scholtissek, Trademark und XL Boom. Auch das Möbelangebot soll mit dem Thema Contract Business erweitert werden.

Im Bereich Working wächst in der Halle 3.1 das Angebot seit der Ambiente 2023 sowohl im Segment Office Design & Solutions als auch im Bereich Future of Work, der moderne Arbeitswelten zeigt. Ziel ist es laut Ferger, Life- und Workstyle zu verbinden und ein Hub für Interior Designer, Innenarchitekten, Objektbetreiber und -ausstatter zu werden.

Die Remanexpo wird als Plattform für wiederaufbereitete Druckerkomponenten das Congress Center belegen. Bei Giving zeichnet sich ein inspirierender Mix für Kern- und Zusatzsortimente rund um Urban Gifts, Stationery & School ab – mit Unternehmen wie Apli Paper, Caran d’Ache, Kikkerland und Rössler sowie einer Vielzahl hochwertiger Schreibgeräte.

Drei Messen – klar strukturierte Vielfalt für abwechslungsreiche Sortimente: Der neue Hallenplan des Messegeländes in Frankfurt zur Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2025. (Bild: Messe Frankfurt)
Drei Messen – klar strukturierte Vielfalt für abwechslungsreiche Sortimente: Der neue Hallenplan des Messegeländes in Frankfurt zur Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2025. (Grafik: Messe Frankfurt)
Christmasworld und Creativeworld als Leitmessen bestätigt und stark gebucht

Die hohe Rückbuchungsquote bestätigt die starke Position der Christmasworld als unangefochtene Nummer 1 im Markt. Mit ihrem Fokus auf den Wow-Effekt in der weihnachtlichen und saisonalen Dekoration ist sie weltweit einzigartig. Für Fachbesucher wie Shopping-Center oder Stadtmarketingvertreter wird am Messe-Freitag ein spezielles Programm mit Keynote und Guided Tours angeboten. Die internationale Leitmesse betont die Bedeutung emotionaler Einkaufserlebnisse am Point-of-Sale. Die Sonderschau Decoration Unlimited wird erneut zum Besuchermagneten für inspirierende Großflächen- und Schaufenstergestaltungen.

Creativeworld mit Topmarken und Creative Impulse Award

Die Creativeworld, die 2025 erstmals gleichzeitig mit Ambiente und Christmasworld stattfindet, präsentiert Topmarken wie Clairefontaine, Royal Talents und Schmincke. Als globales Zentrum für DIY-Inspiration wird sie ein lebhafter Treffpunkt für die professionelle Kreativ-Community sein. Auch in diesem Jahr wird der Creative Impulse Award vergeben. Hier gibt es detaillierte Informationen zur Verleihung 2024 sowie weitere Impressionen von der Preisverleihung.

Details zu den Anmeldefristen für 2025 werden noch bekanntgegeben.

Der Creative Impulse Award wird seit 2023 von der Messe Frankfurt in Kooperation mit „Cutes & Friends“ ausgelobt. 

Die glücklichen Gewinner:innen des Creative Impulse Award 2024. (Bild: Messe Frankfurt GmbH)
Die glücklichen Gewinner:innen des Creative Impulse Award 2024. (Bild: Messe Frankfurt GmbH)
Ausblick auf die Highlights

Das Rahmenprogramm behandelt Themen wie Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail. Experten teilen ihr Insider-Wissen auf den Bühnen der fünf Academies, während die drei Trendareale Orientierung für die Sortimentsauswahl bieten. Das Sonderareal „The Lounge“ wird als Bindeglied zwischen Interior Design, Hospitality und Contract Business gestaltet.

Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema, das auf allen drei Messen prominent präsentiert wird. Das „Ethical Style“-Programm kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. Unternehmen können sich ab Anfang September bis 22. November 2024 bewerben und von einer unabhängigen Jury kuratieren lassen.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld starten zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände, die Creativeworld endet einen Tag früher.
Termine: 07.02. -11.02.2025 (Ambiente/Christmasworld), 07.02. -10.02.2025 (Creativeworld)

Kontakt: www.creativeworld.messefrankfurt.com, www.christmasworld.messefrankfurt.com, www.ambiente.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Die Nordstil lädt Fachhändler:innen und Branchenakteure vom 27. bis 29. Juli nach Hamburg ein. (Bild: Messe Frankfurt)
HWB lädt Fachhandel nach Hamburg ein weiter
Im Jahr 2023 ist das ohnehin hohe Niveau der Ladendiebstähle in Deutschland noch einmal um 15 Prozent gestiegen. (Bild: Machine Headz/iStock/Getty Images)
Täglich 100.000 unentdeckte Ladendiebstähle weiter
Zum runden Geburtstag eröffnete die Koelnmesse, die unter anderem die internationale Hobby- und Kreativmesse h+h cologne veranstaltet, ihre neue Event- und Kongress-Location Confex. (Bild: Koelnmesse/Ludolf Dahmen)
Koelnmesse krönt Jubiläum mit Eröffnung des Confex weiter
Bekannte deutsche und internationale Unternehmen präsentierten während der Brandmate ihre Produkte. Foto: Brandmate GmbH, Christof Kreutzer
Interaktive Showrooms begeistern weiter
Zeigten sich zufrieden mit dem Partnertreffen „büroprofi & friends“: Thomas Drews, Geschäftsführer von PBS Deutschland und Anke Märtens-Weßel, büroprofi Konzeptbetreuerin bei PBS Deutschland (Bild: Büroprofi)
Büroprofi-Partnertreffen mit positiver Resonanz weiter
SPIEL Essen, die weltweit größte Publikumsmesse für Brettspiele (Bild: SPIEL Essen)
Ausstellerfläche erstmals ausverkauft weiter