Bis 14. Juni bewerben: Innovative „Leuchtturm-Produkte“ gesucht
- 27.05.2024
- Markt
Der DNP hat aufgrund von Anregungen von Partnern, Teilnehmern und Jurymitgliedern den Produktpreis als zweite Hauptkategorie eingeführt. Diese Auszeichnung stellt die frühzeitige und umfassende Berücksichtigung von Nachhaltigkeit bei Design, Materialwahl und Herstellung aller Arten von Produkten in den Mittelpunkt.
Ziel ist es, die besten Beispiele für zirkuläres Design und für Lösungen hervorzuheben, die in besonderer Weise die nachhaltige Transformation voranbringen.
„Nachhaltigkeit ist zu einer erfolgs- und wettbewerbskritischen Produkteigenschaft geworden. Die nachhaltige Gestaltung des gesamten Produktlebenszyklus treibt die Transformation voran und schafft die Voraussetzungen für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg“, sagt der Initiator des DNP, Stefan Schulze-Hausmann. „Wir wollen diese Entwicklung fördern, indem wir nachhaltigen Leuchtturm-Produkten mehr Sichtbarkeit geben.“
Der DNP-Produktpreis adressiert dabei fünf Transformationsfelder der Nachhaltigkeit. Die Kategorien entsprechen den Bereichen, in denen Transformation am wichtigsten ist. Die Bewerber:innen geben bei der Einreichung an, in welchem Bereich ihr Produkt einen besonders signifikanten Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet:
- Klima: Reduktion des CO2-Ausstoßes und Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien.
- Natur: Schonung und Regeneration natürlicher Lebensräume.
- Ressourcen: Optimierte Ressourcennutzung und Reduktion des Verbrauchs endlicher Rohstoffe.
- Gesellschaft: Verbesserung der sozialen und ökologischen Lebensqualität der Menschen.
- Wertschöpfungsketten: Förderung fairer und gesunder Arbeitsbedingungen sowie Unterstützung der Chancengerechtigkeit.
Assessment-Teams aus Beratung und Forschung bewerten die Recherchen und Bewerbungens. Sie nominieren die „Produkt-Leuchttürme“, die vom DNP veröffentlicht werden. In einem mehrstufigen Prozess entscheiden fünf Fachjurys, die mit renommierten Experten besetzt sind, über die Finalisten und Gewinner.
Bis zum 4. Juli können sich alle Unternehmen, die in Deutschland Produkte und Services anbieten, über die Plattform des DNP-Partners score4more mit bis zu drei Lösungsprofilen bewerben. Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 28. und 29. November in Düsseldorf stattfinden.
Weitere Informationen zur Teilnahme und zum Wettbewerb finden Interessierte auf der Website des Nachhaltigkeitspreises unter Wettbewerbe.
Auch in diesem Jahr ist BusinessPartner PBS wieder Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Kontakt: Deutscher Nachhaltigkeitspreis (DNP)