PBS Cutes
Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat drei neue Trendwelten für die kommende Creativeworld entworfen. (Bild: Messe Frankfurt)
Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat drei neue Trendwelten für die kommende Creativeworld entworfen. (Bild: Messe Frankfurt)

Creativeworld 2025: Spaziergänge voller Inspiration

Die Creativeworld lädt im kommenden Jahr vom 7. bis 10. Februar zu einem Spaziergang durch drei unterschiedliche Themenwelten ein.

Inspiration geben die drei neuen Trendwelten "Let's take a walk... in the city“, „Let's take a walk in the garden“ und „Let's take a walk… in the forest“. 

Die Trendwelten wurden vom Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt für die kommende Saison recherchiert.

„Ein Spaziergang in die Stadt, den Garten oder den Wald lässt uns für gewisse Zeit in eine andere Welt eintauchen. Wir werden zu stillen Beobachtern und Entdeckern unserer Umgebung. Ein Spaziergang inspiriert und fördert Kreativität, wodurch neue Ideen entstehen“, so Claudia Herke, Trendexpertin, Stilbüro bora.herke.palmisano.

Genau das spiegeln die drei neuen Trends für 2025 wider, denn sie rücken das Bewundern und Entdecken in den Mittelpunkt. Aus Umweltbeobachtungen entstehen mit Hilfe verschiedener Materialen und Techniken kreative Arbeiten.

Der neue Trend stellt die Prinzipien der Stadtarchitektur in den Fokus. Hochhäuser mit ihren linearen Fensterfronten, das Straßengeflecht sowie die geometrischen Formen und Muster der Stadt sind für diesen Trend inspirationsgebend. Nach diesem Vorbild entstehen Papiercollagen in geometrischer Flächenaufteilung oder Perlen-Webarmbänder mit vielseitigen Farbwechseln. Egal, ob bei Flechtwerk aus Papier oder im textilen Gestalten von Patchwork: Geometrie sendet klare Signale.

Mutter Natur inspiriert auf ganzer Linie mit ihren satten Farben. Alles, was man im Gartenbeet erntet, dient als Motiv. So können Obst, Gemüse, Blüten, Ranken und Kräuter als gestickte Applikationen die Gartenjacke oder die Gartenschürze verschönern. In der Keramik dient Gemüse aus dem Garten ebenfalls als Motiv und verziert bemalte Teller. Ganz gleich, ob gemalt, gestrickt, gestickt oder modelliert: Die Bandbreite an Kreativtechniken ist groß.

Ein Spaziergang durch den herbstlichen Wald entspannt, denn das stille Beobachten und die Farben fördern die Kreativität. Laub und Blätter werden gesammelt und mit Blaudruck auf Papier oder fixiert. Dank Chlorophyldruck entstehen naturalistische Pflanzenabdrücke, die die Zartheit der Pflanzen verewigen. Ganz gleich, ob als keramischer Abdruck, als Gestricktes für die Wanderung oder im Ofen geglüht: In der kommenden Saison zeigt sich der Wald in all seinen Facetten.

Kontakt: creativeworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Auf dem HändlerTalk 2024 teilten die Einzelhändler:innen ihre Erfahrungen, Strategien und Geschäftsgeheimnisse. (Bild: Leipziger Messe/ Tom Schulze)
Auf der Cadeaux Leipzig teilten Händler ihre Strategien weiter
Die Abbildung zeigt das Kaufverhalten 2023 im Vergleich zu 2024. (Bild: IFH)
Emotionale und spontane Käufe wachsen um 23 Milliarden weiter
Jens Pflüger und Christian Ulrich, Vorstände der Spielwarenmesse, bei der Spendenübergabe in Mumbai an das Projekt St. Catherine’s Home (Bild: Spielwarenmesse eG)
Spielwarenmesse fördert „Spielen als Grundbedürfnis“ weiter
Daniel Schürmann, Regional Sales Manager, und Thomas Rahenkamp, Head of Sales Multibranch / Department Stores, von EK Retail präsentieren die neue Systemfläche.
Lösungen für den Mittelstand weiter
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat die zehn besten Kalender für das Jahr 2025 prämiert. Mit der Bestenliste soll der Handel über „verlässliche Umsatzbringer“ sowie „Kostbarkeiten und Neuerungen“ informiert werden.
Die zehn besten Druckwerke für das Jahr 2025 weiter
Die Ausstellung der Gewinnerprodukte des Creative Impulse Awards 2024.
Bewerbungslauf für „Creative Impulse Award 2025“ ist gestartet weiter