PBS Cutes
Die Gewinner:innen des Nonbook-Awards 2024: Platz 1 "Sonnenpyramide", idVenture, Christoph Kossendey, Business Development (Mitte), Platz 2 "Puzzle Adventskalender", Coppenrath, Johanna Hölker, Teamleitung Marketing (links), Platz 3 das "Nachteule Leselic
Die Gewinner:innen des Nonbook-Awards 2024: Platz 1 "Sonnenpyramide", idVenture, Christoph Kossendey, Business Development (Mitte), Platz 2 "Puzzle-Adventskalender", Coppenrath, Johanna Hölker, Geschäftsführerin/Teamleitung Marketing (links), Platz 3 "Nachteule Leselicht", Leuchtkraft, Matthias Lezsak, Geschäftsführer (rechts). (Bilder: Carina Brüss)

Nonbook Award 2024: Ausgezeichnete Produkte aus dem Bereich Papeterie und Geschenkartikel

Am ersten Tag der Frankfurter Buchmesse 2024 wurden die Gewinner:innen des Nonbook Award 2024 auf dem Gemeinschaftsstand Papeterie & Geschenke in Halle 3.0 H21 geehrt.

Als Gastgeberin führte die Organisatorin des Gemeinschaftsstandes, Angelika Niestrath, durch die Veranstaltung und hob in ihrer Begrüßung besonders hervor, dass der Wettbewerb in diesem Jahr außergewöhnlich international und die eingereichten Produkte durchweg von hoher Qualität waren.

Die Fachjury, bestehend aus Birgit Fricke (Frankfurter Buchmesse), Anke Gordon (Städelmuseum/Shop), Theresa Kleene (Bücherinsel Dieburg), Katrin Lips (Barsortiment Umbreit) und Sabine van Endert (Redaktion Börsenblatt), hatte in ihrer entscheidenden Sitzung im September aus den rund 30 eingereichten Produkten acht in die engere Wahl gezogen: Clue-Puzzle ‘Sonnenpyramide’ (idVenture), DIY-Bausatz ‘Hemingway House’ (Mini City), Lesemagnete Schatzkiste (Majoba), Duftkerzen ‘Basically magic’ (moses), Memory Emotionen (Magellan), Puzzle-Adventskalender (Coppenrath), Buller Journal ‘Jolie’ (Sigel) und Nachteule Leselicht (Leuchtkraft). 

Aus dieser Shortlist wurden die drei finalen Gewinner:innen ausgewählt und der Jury mit der jeweiligen Begründung vorgelegt. Die jeweilige Begründung der Jury wurde ebenfalls verlesen.

1. Preis: Clue-Puzzle ‘Sonnenpyramide’ von idVenture:
„Ein originelles, attraktiv gestaltetes Produkt, das den aktuellen Puzzle- und Escape-Trend auf überraschende und anspruchsvolle Weise bedient. Das Puzzle verspricht eine lang anhaltende, spannende Beschäftigung und ist nach der Fertigstellung ein dekoratives 3D-Objekt. Als Geschenk ist die Sonnenpyramide ein echtes Highlight, vor allem für die männliche Zielgruppe von jung bis alt."

2. Preis: Puzzle-Adventskalender von Coppenrath:
„Hierbei handelt es sich um eine überraschende Neuerfindung des Adventskalenders als 1.000-Teile Puzzle in 24 Portionen. Der Puzzle-Kalender besticht durch attraktives Design und hochwertige Ausstattung, es ist nachhaltig, weil wiederverwertbar, im Gegensatz zu vielen anderen, zum einmaligen Konsum gedachten Adventskalendern."

3. Preis: Nachteule Leselicht von Leuchtkraft:
„Ein angenehm leichtes Leselicht in einem sehr durchdachten, eleganten Design. Mit dem praktischen Clip kann es am Brillenbügel, an der Kleidung oder am mitgelieferten Stirnband befestigt werden, das Licht lässt sich durch ein Kugelgelenk ohne Streuverlust optimal ausrichten. Entwickelt und hergestellt in Deutschland, langlebig durch wiederaufladbaren Akku. Gut geschützt aufzubewahren in einer schlicht-schönen Box."

Da die Entscheidung für Platz 3 äußerst knapp ausgefallen war, wurden darüber hinaus drei lobende Erwähnungen der Jury ausgesprochen, diese gingen an: Duftkerzen ‚Basically magic’ (moses), Memory ‚Emotionen‘ (Magellan) und Lesemagnete (Majoba).

Mit dem Nonbook Award der Frankfurter Buchmesse werden seit 2015 jeweils drei Produkte ausgezeichnet, die sich nach Ansicht der Jury besonders für den Verkauf im Buchhandel eignen. Kriterien sind unter anderem Originalität, Qualität, Design und zunehmend auch Nachhaltigkeit. Auch vertriebliche Aspekte wie verkaufsfördernde Verpackungen, durchdachte Präsentationslösungen oder das Preis-Leistungs-Verhältnis fließen in die Bewertung ein.

Kontakt: www.nonbook.de

Verwandte Themen
(v.l.): Hermann Kemner, Jörg Peters, Wolfgang von Hagen und Arno Schestak von decor metall freuen sich über einen silbernen und einen bronzenen Award.
Bronze und Silber für decor metall weiter
Völlig unerwartet verstarb am 19. Oktober Nils Knappe (62), langjähriger Geschäftsführer des Künstlerfarbenherstellers Schmincke in Erkrath.
Trauer um Nils Knappe weiter
Fast jede zehnte Filiale wird geschlossen weiter
Das New Adult-Segment feierte seine Premiere auf der Frankfurter Buchmesse. (Bild: Frankfurter Buchmesse / Holger Menzel)
115.000 Fachbesucher:innen aus 153 Ländern besuchten die Frankfurter Buchmesse weiter
Die duoRetailNet-Herbsttagung bei Stabilo bot den Teilnehmenden wertvolle Informationen, praxisnahe Einblicke und eine attraktive Einkaufsmöglichkeit.
Einblick in Produktion und Nachhaltigkeit bei Stabilo weiter
Thalia erzielte mit 1,9 Milliarden Euro im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
1,9 Milliarden Euro Umsatz mit Spielwaren und Nonbooks weiter