PBS Cutes
Das New Adult-Segment feierte seine Premiere auf der Frankfurter Buchmesse. (Bild: Frankfurter Buchmesse / Holger Menzel)
Das New Adult-Segment feierte seine Premiere auf der Frankfurter Buchmesse. (Bild: Frankfurter Buchmesse / Holger Menzel)

Wachstumskurs: 115.000 Fachbesucher:innen aus 153 Ländern besuchten die Frankfurter Buchmesse

Die 76. Frankfurter Buchmesse vom 16. bis 20. Oktober verzeichnete 115.000 Fachbesucher aus 153 Ländern. Im Vergleich zum Vorjahr (105.000 Fachbesucher aus 130 Ländern) stieg die Zahl der Besucher deutlich an.

Auch die Anzahl der Privatbesucher erhöhte sich auf 115.000 (Vorjahr: 110.000), trotz limitierter Kartenkontingente für die Wochenendtage.

Mehr als 4300 Aussteller (Vorjahr: 4100) präsentierten ihre Werke in den Messehallen. Das Literary Agents & Scouts Centre (LitAg) und das Publishers Rights Centre (PRC) meldeten mit insgesamt 593 Tischen eine Rekordbelegung. Rechtehändler aus 355 Agenturen und Verlagen sowie 38.000 Eintritte machten die beiden Zentren für den internationalen Rechtehandel so frequentiert wie nie zuvor. Über 7500 Medienvertreter (Vorjahr: 7000) berichteten über die rund 3300 Veranstaltungen.

Kulturpolitisches Programm mit über 80 Panels

Unter dem Titel "Frankfurt Calling" fand ein kulturpolitisches Programm mit literarischen Perspektiven internationaler Sprecher statt. Über 80 Panels, Lesungen und Performances boten im Frankfurt Pavilion und an weiteren Orten eine Plattform für Diskussionen zu Themen wie Autokratisierung, Kriege in der Ukraine und Nahost, Meinungs- und Versammlungsfreiheit sowie Black Feminism. Partner der Programmgestaltung waren unter anderem die Vereinten Nationen, Amnesty International und PEN Berlin.

Italien als Ehrengast

Italien, der diesjährige Ehrengast, präsentierte mit mehr als 90 Autoren Einblicke in die italienische Verlagsproduktion. Die Veranstaltungen fanden im von Stefano Boeri gestalteten Ehrengast-Pavillon statt. Ein Fachprogramm ergänzte den Auftritt am italienischen Gemeinschaftsstand in Halle 5.0.

Zentrum Wort und Book-to-Screen Day

Das neue Zentrum Wort in Halle 4.1 etablierte sich als Treffpunkt für Gespräche über Gegenwartsliteratur und Übersetzung. In über 30 Veranstaltungen kamen rund 80 Autoren und Übersetzer zu Wort, darunter Roberto Saviano und Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Der Book-to-Screen Day am Messefreitag zog mehr Filmschaffende an als im Vorjahr. Um der wachsenden Nachfrage nach Adaptionsstoffen gerecht zu werden, bot die Messe erstmals Rundgänge an. An der ausgebuchten Book-to-Screen Masterclass nahmen knapp 100 Produzenten, Drehbuchautoren und Filmrechteverantwortliche teil.

New Adult-Segment und Meet-the-Author-Areal

Das neue Areal für das New Adult-Segment feierte seine Premiere. Trotz limitierter Ticketkontingente bildeten sich am Wochenende Schlangen von Tausenden Fans auf dem Freigelände der Agora. Im Meet-the-Author-Areal gaben 87 Autoren von Freitag bis Sonntag insgesamt 86 Signierstunden.

Nonbook-Award

Am ersten Tag der Frankfurter Buchmesse wurden auf dem Gemeinschaftsstand Papeterie & Geschenke in Halle 3.0 H21 auch die Gewinner:innen des Nonbook Awards 2024 geehrt. Der Wettbewerb war in diesem Jahr außergewöhnlich international und die Qualität der eingereichten Produkte durchweg hoch.

Kontakt: www.buchmesse.de

Verwandte Themen
Thalia wird ab Januar 2025 Betreiber der Buchhandlung Bunt in Köln Ehrenfeld. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
Thalia betreibt die Buchhandlung Bunt weiter weiter
Die Studie "Kampf der Plattformgiganten" zeigt, dass Konsumenten trotz des schlechten Images über asiatische Plattformen einkaufen. (Abbildung: ECC Köln 2024)
Händler frustriert über unfairen Wettbewerb auf Online-Marktplätzen weiter
Noch bis zum 22. November können sich Unternehmen mit ihren nachhaltig hergestellten Produkten für die Auszeichnung Ethical Style bewerben. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Jetzt bewerben für "Ethical Style“-Label weiter
Die Gewinner:innen des Nonbook-Awards 2024: Platz 1 "Sonnenpyramide", idVenture, Christoph Kossendey, Business Development (Mitte), Platz 2 "Puzzle Adventskalender", Coppenrath, Johanna Hölker, Teamleitung Marketing (links), Platz 3 das "Nachteule Leselic
Ausgezeichnete Produkte aus dem Bereich Papeterie und Geschenkartikel weiter
Thalia erzielte mit 1,9 Milliarden Euro im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
1,9 Milliarden Euro Umsatz mit Spielwaren und Nonbooks weiter
Seit Oktober 2024 werden über 60 Artikel der Firma Miquelrius von Maul vertrieben.
Maul vertreibt ausgewähltes Sortiment von Miquelrius weiter