PBS Cutes
Versenden wird teurer: Die Preise für Waren- und Bücherversendungen steigen.
Versenden wird teurer: Die Preise für Waren- und Bücherversendungen steigen.

Bücher- und Warensendungen: Deutsche Post erhöht die Preise

Zum 1. Juli hebt die Deutsche Post die Preise für Bücher- und Warensendungen deutlich an. Das Porto für Briefe bleibt vorerst unverändert.

Die Deutsche Post hat zum 1. Juli eine Preiserhöhung angekündigt: Der Preis für die Büchersendung Groß (bis max. 500 Gramm) erhöht sich um 20 Cent auf 1,20 Euro. Die Büchersendung Maxi (bis max. 1.000 Gramm) kostet künftig 1,70 Euro statt 1,65 Euro. Auch das Porto für die Warensendung Kompakt (bis max. 50 Gramm) wird von 0,90 auf 1,30 Euro angehoben. Die Warensendung Groß (bis 500 Gramm) verteuert sich von 1,90 auf 2,20 Euro. Bei diesem Produkt erhöhe sich aber gleichzeitig der Rabatt um 30 Prozent, teilt das Unternehmen mit. Damit blieben die rabattierten Preise für die Warensendung Groß unverändert.

Die Preise für andere Briefprodukte, wie zum Beispiel den Standardbrief, sollen unberührt bleiben.

Mit den Preiserhöhungen reagiere die Deutsche Post auf die allgemeinen Kostensteigerungen, heißt es in der Pressemitteilung. Die letzte Preiserhöhung im Bereich der Bücher- und Warensendungen gehe auf das Jahr 2013 zurück. Auch die Transportkosten seien in Folge der zunehmenden Durchschnittsvolumina bei Bücher- und Warensendungen gestiegen. Zudem müssten weitere Investitionen getätigt werden, um die Qualität der Dienstleistung langfristig sichern zu können. Mit der Preiserhöhung liege das Entgelt für eine nationale Bücher- und Warensendung im Vergleich mit dem überregionalen Wettbewerb auf Durchschnittsniveau.

Kontakt: www.dpdhl.com

Verwandte Themen
Noch bis zum 22. November können sich Unternehmen mit ihren nachhaltig hergestellten Produkten für die Auszeichnung Ethical Style bewerben. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Jetzt bewerben für nachhaltige Auszeichnung weiter
Thalia wird ab Januar 2025 Betreiber der Buchhandlung Bunt in Köln Ehrenfeld. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
Thalia betreibt die Buchhandlung Bunt weiter weiter
Seit Oktober 2024 werden über 60 Artikel der Firma Miquelrius von Maul vertrieben.
Maul vertreibt ausgewähltes Sortiment von Miquelrius weiter
Die h+h cologne deckt nicht nur die textilen und Needlework-Produkte ab, sondern will den Facheinzelhandel mit gezielten Themen im Rahmenprogramm stärken. Bild: Kölnmesse, Thomas Klerx
Einzelhandel im Fokus der Messe weiter
Vom 11. bis 13. Januar lädt die Nordstil Einzelhändler:innen ein, sich über unter anderem über die neuesten Trends in den Bereichen Geschenke & Papeterie zu informieren. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/ Rolf Otzipka)
Start der Ordersaison im Norden weiter
Beate Schraml verstärkt seit 15. Oktober den Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB) personell.
Beate Schraml wird Leiterin GPK weiter