Auszeichnung: Nonbook Award der Frankfurter Buchmesse 2023 vergeben
- 24.10.2023
- Markt
Kriterien für die Vergabe der begehrten Auszeichnung sind unter anderem Qualität, Originalität, innovative Produktidee, Design und Nachhaltigkeit, Kompatibilität mit Buchthemen, aber auch Aspekte aus der Verkaufspraxis wie attraktive Präsentationslösungen, geschenkfähige Verpackung und Preis-Leistung. Die Jury bestand 2023 aus Theresa Kleene (Bücherinsel Dieburg), Ingrid Stratmann (Barsortiment Umbreit), Anke Gordon (Leitung Museumsshop Städel Museum), Sabine van Endert (Börsenblatt) und Yvonne Martens (Frankfurter Buchmesse).
Die Preisträger:
1. Preis: Deko-Haken mit Naturmotiven von Wildlife Garden (wildlifegarden.com) Begründung der Jury: Die Haken sind eine gelungene Verbindung von schönem Geschenkartikel und nützlichem Wohnaccessoire, aus Holz handgefertigt und qualitativ hochwertig, mit ökologischen Farben nahezu lebensecht gestaltet. Das Naturthema bietet gute Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Buchthemen. In der Kartonverpackung mit Sichtfenster (ohne Plastik) ist das Produkt ebenso verkaufsfördernd wie verschenkfähig und nachhaltig verpackt.
2. Preis: Bau dir deinen Fluss von Magellan (magellanverlag.de) Begründung der Jury: Eine originelle, kreative Spielidee, detailreich und fantasievoll umgesetzt und schön illustriert. Ein Spiel, das dazu einlädt, Geschichten auszudenken und zu erzählen. Kombinierbar mit den Vorgängerspielen Bau dir deine Straße 1 + 2. Attraktiv und verschenkfähig verpackt.
3. Preis: Blackwing Bleistift in Deutschland, Österreich, Schweiz exklusiv vertrieben von Brevi Manu Trade (brevimanutrade.com) Begründung der Jury: Ein einzigartiges Produkt für Liebhaber des Analogen. Die faszinierenden Geschichten rund um den Blackwing machen ihn besonders buchhandelskompatibel. Durch berühmte Nutzer wie John Steinbeck oder Leonard Bernstein ist er eng verbunden mit Literatur und Kunst, durch Sondereditionen zu künstlerischen Themen wird die Geschichte immer noch fortgeschrieben. Hohe Qualität und sehr gutes Design.
Eine besondere lobende Erwähnung der Jury ging an Questlog - die Schatzkiste für Reiseerinnerungen für die innovative und besonders buchhandelskompatible Produktidee: "ein Designprodukt, das Geschichten erzählt und perfekt in die Reiseabteilung passt“.
Die ausgezeichneten und alle weiteren zum Award eingereichten Produkte waren während der Messe noch auf dem Gemeinschaftsstand Papeterie & Geschenke zu sehen, außerdem auf Instagram #nonbookaward. Bis zu drei Produkte konnte jeder Aussteller einreichen, insgesamt haben in diesem Jahr rund 30 Aussteller über 70 Produkte in den Wettbewerb geschickt. Die Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse ist Voraussetzung für die Beteiligung am Wettbewerb.
Kontakt: www.buchmesse.de/nonbookaward