PBS Cutes
Die Vertreter der Preisträger Wildlife Garden, Magellan Verlag und Blackwing Bleistift freuten sich über die begehrte Auszeichnung. (Bild: Buchmesse)
Die Vertreter der Preisträger Wildlife Garden, Magellan Verlag und Blackwing Bleistift freuten sich über die begehrte Auszeichnung. (Bild: Buchmesse)

Auszeichnung: Nonbook Award der Frankfurter Buchmesse 2023 vergeben

Auf dem Gemeinschaftsstand Papepeterie & Geschenke in Halle 3.0 sind drei aktuelle Produkte mit dem Nonbook Award der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet worden. Der Preis wird seit 2015 jedes Jahr an Produkte vergeben, die nach dem Urteil einer fachkundigen Jury in besonderer Weise für den Verkauf im Buchhandel geeignet sind.

Kriterien für die Vergabe der begehrten Auszeichnung sind unter anderem Qualität, Originalität, innovative Produktidee, Design und Nachhaltigkeit, Kompatibilität mit Buchthemen, aber auch Aspekte aus der Verkaufspraxis wie attraktive Präsentationslösungen, geschenkfähige Verpackung und Preis-Leistung. Die Jury bestand 2023 aus Theresa Kleene (Bücherinsel Dieburg), Ingrid Stratmann (Barsortiment Umbreit), Anke Gordon (Leitung Museumsshop Städel Museum), Sabine van Endert (Börsenblatt) und Yvonne Martens (Frankfurter Buchmesse).

Die Preisträger:

1. Preis: Deko-Haken mit Naturmotiven von Wildlife Garden (wildlifegarden.com) Begründung der Jury: Die Haken sind eine gelungene Verbindung von schönem Geschenkartikel und nützlichem Wohnaccessoire, aus Holz handgefertigt und qualitativ hochwertig, mit ökologischen Farben nahezu lebensecht gestaltet. Das Naturthema bietet gute Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Buchthemen. In der Kartonverpackung mit Sichtfenster (ohne Plastik) ist das Produkt ebenso verkaufsfördernd wie verschenkfähig und nachhaltig verpackt.

2. Preis: Bau dir deinen Fluss von Magellan (magellanverlag.de) Begründung der Jury: Eine originelle, kreative Spielidee, detailreich und fantasievoll umgesetzt und schön illustriert. Ein Spiel, das dazu einlädt, Geschichten auszudenken und zu erzählen. Kombinierbar mit den Vorgängerspielen Bau dir deine Straße 1 + 2. Attraktiv und verschenkfähig verpackt.

3. Preis: Blackwing Bleistift in Deutschland, Österreich, Schweiz exklusiv vertrieben von Brevi Manu Trade (brevimanutrade.com) Begründung der Jury: Ein einzigartiges Produkt für Liebhaber des Analogen. Die faszinierenden Geschichten rund um den Blackwing machen ihn besonders buchhandelskompatibel. Durch berühmte Nutzer wie John Steinbeck oder Leonard Bernstein ist er eng verbunden mit Literatur und Kunst, durch Sondereditionen zu künstlerischen Themen wird die Geschichte immer noch fortgeschrieben. Hohe Qualität und sehr gutes Design.

Eine besondere lobende Erwähnung der Jury ging an Questlog - die Schatzkiste für Reiseerinnerungen für die innovative und besonders buchhandelskompatible Produktidee: "ein Designprodukt, das Geschichten erzählt und perfekt in die Reiseabteilung passt“.

Die ausgezeichneten und alle weiteren zum Award eingereichten Produkte waren während der Messe noch auf dem Gemeinschaftsstand Papeterie & Geschenke zu sehen, außerdem auf Instagram #nonbookaward. Bis zu drei Produkte konnte jeder Aussteller einreichen, insgesamt haben in diesem Jahr rund 30 Aussteller über 70 Produkte in den Wettbewerb geschickt. Die Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse ist Voraussetzung für die Beteiligung am Wettbewerb.

Kontakt: www.buchmesse.de/nonbookaward 

Verwandte Themen
Thalia wird ab Januar 2025 Betreiber der Buchhandlung Bunt in Köln Ehrenfeld. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
Thalia betreibt die Buchhandlung Bunt weiter weiter
Die Studie "Kampf der Plattformgiganten" zeigt, dass Konsumenten trotz des schlechten Images über asiatische Plattformen einkaufen. (Abbildung: ECC Köln 2024)
Händler frustriert über unfairen Wettbewerb auf Online-Marktplätzen weiter
Noch bis zum 22. November können sich Unternehmen mit ihren nachhaltig hergestellten Produkten für die Auszeichnung Ethical Style bewerben. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Jetzt bewerben für "Ethical Style“-Label weiter
Die Gewinner:innen des Nonbook-Awards 2024: Platz 1 "Sonnenpyramide", idVenture, Christoph Kossendey, Business Development (Mitte), Platz 2 "Puzzle Adventskalender", Coppenrath, Johanna Hölker, Teamleitung Marketing (links), Platz 3 das "Nachteule Leselic
Ausgezeichnete Produkte aus dem Bereich Papeterie und Geschenkartikel weiter
Das New Adult-Segment feierte seine Premiere auf der Frankfurter Buchmesse. (Bild: Frankfurter Buchmesse / Holger Menzel)
115.000 Fachbesucher:innen aus 153 Ländern besuchten die Frankfurter Buchmesse weiter
Margit Becker, Leiterin Business Unit Einzelhandel der Soennecken eG, freut sich über die engagierten Teilnehmer:innen des A. B. S.-Forums.
"Einfach machen, einfach ausprobieren!" weiter