h+h cologne: Einzelhandel im Fokus der Messe
- 17.10.2024
- Markt
Unter dem neuen Leitthema „Local Retail: Creating the Future" rückt die Messe den lokalen Einzelhandel in den Mittelpunkt. Damit sollen laut Koelnmesse die passenden Netzwerke sowie Lerninhalte zur Verfügung gestellt und die „Zukunftsfähigkeit der Handarbeitsbranche“ gesichert werden. Im erweiterten Fortbildungsprogramm mit Workshops, Masterclasses und Best-Practice-Vorträgen werden die Aspekte Digitalisierung und Nachhaltigkeit als „Megatrends der Kreativbranche“ thematisiert. Besucher:innen erfahren, wie sie ihre Geschäfte mithilfe digitaler Tools und nachhaltiger Strategien modernisieren und wettbewerbsfähig gestalten können.
„Ob es um den Einsatz von E-Commerce-Lösungen, die Optimierung von digitalen Bestands- und Kundendaten oder nachhaltige Geschäftspraktiken geht – die h+h cologne 2025 biete konkrete Ansätze, um den stationären Handel für die Zukunft zu wappnen“, so Katrin Schön, Director der h+h cologne. „Die wachsende Online-Konkurrenz, steigende Betriebskosten, die Bindung von Kundinnen und Kunden sowie die Notwendigkeit, sich digital anzupassen, verlangen nach innovativen Lösungen“, ist Schön überzeugt.
Genau da setze die h+h cologne 2025 an. Das Ziel des Leitthemas sei es, sich im Rahmenprogramm „mit dem Wandel des Handels auseinanderzusetzen sowie seine Vielfalt und Einzigartigkeit zu bewahren und zu fördern.“
Herausforderungen als Chance
Sich verändernde Marktbedingungen und Konsumbedürfnisse machen eine Weiterentwicklung auf Seiten des Handels erforderlich. Denn laut der aktuellen GfK-Verbraucherstudie kaufen bereits 50 Prozent der DIY-Kunden und -Kundinnen ihre Handarbeitsmaterialien wie Stoffe, Wolle oder Zubehör im Netz (2021: 45 Prozent). Gleichzeitig nimmt die Bedeutung von Fachgeschäften ab, deren Marktanteil von 34 Prozent im Jahr 2021 auf 32 Prozent im Jahr 2023 gesunken ist.
„Diese Zahlen zeigen jedoch, dass der stationäre Handel weiterhin eine wichtige Rolle spielt“, erklärt Hedi Ehlen, CEO der Initiative Handarbeit e.V. „Entscheidend für die Zukunft wird sein, sich als Ort der Begegnung und des haptischen Erlebnisses neu zu positionieren.“
Laut Retail Report des Zukunftsinstituts aus dem Jahr 2023 ist die Zukunft des Handels digital, aber auch physisch. Der Handel zeige zunehmend Präsenz in beiden Bereichen und verbinde sie sinnvoll miteinander. Für Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, komme es darauf an, der Kundschaft besondere Einkaufserlebnisse zu bieten – gekoppelt an Service und Nachhaltigkeit. Technologieoffenheit, Mut und Innovation seien dabei die entscheidenden Schritte Richtung Zukunft. Die h+h cologne wolle daher als „Treffpunkt der Branchencommunity“ für kreativen Austausch dienen.
Kontakt: www.hh-cologne.de