PBS Cutes
Die h+h cologne deckt nicht nur die textilen und Needlework-Produkte ab, sondern will den Facheinzelhandel mit gezielten Themen im Rahmenprogramm stärken. Bild: Kölnmesse, Thomas Klerx
Die h+h cologne deckt nicht nur die textilen und Needlework-Produkte ab, sondern will den Facheinzelhandel mit gezielten Themen im Rahmenprogramm stärken. Bild: Kölnmesse, Thomas Klerx

h+h cologne: Einzelhandel im Fokus der Messe

Die h+h cologne präsentiert vom 7. bis 9. März 2025 Aktuelles aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Nähen, Sticken und Basteln sowie ein breitgefächertes Event-Programm.

Laut GfK kaufen bereits 50 Prozent der DIY-Kund:innen ihre Handarbeitsmaterialien wie Stoffe, Wolle oder Zubehör im Netz. Bild: Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx
Bereits 50 Prozent der DIY-Kund:innen kaufen ihre Handarbeitsmaterialien im Netz. Bild: Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Unter dem neuen Leitthema „Local Retail: Creating the Future" rückt die Messe den lokalen Einzelhandel in den Mittelpunkt. Damit sollen laut Koelnmesse die passenden Netzwerke sowie Lerninhalte zur Verfügung gestellt und die „Zukunftsfähigkeit der Handarbeitsbranche“ gesichert werden. Im erweiterten Fortbildungsprogramm mit Workshops, Masterclasses und Best-Practice-Vorträgen werden die Aspekte Digitalisierung und Nachhaltigkeit als „Megatrends der Kreativbranche“ thematisiert. Besucher:innen erfahren, wie sie ihre Geschäfte mithilfe digitaler Tools und nachhaltiger Strategien modernisieren und wettbewerbsfähig gestalten können.

„Ob es um den Einsatz von E-Commerce-Lösungen, die Optimierung von digitalen Bestands- und Kundendaten oder nachhaltige Geschäftspraktiken geht – die h+h cologne 2025 biete konkrete Ansätze, um den stationären Handel für die Zukunft zu wappnen“, so Katrin Schön, Director der h+h cologne. „Die wachsende Online-Konkurrenz, steigende Betriebskosten, die Bindung von Kundinnen und Kunden sowie die Notwendigkeit, sich digital anzupassen, verlangen nach innovativen Lösungen“, ist Schön überzeugt.

Genau da setze die h+h cologne 2025 an. Das Ziel des Leitthemas sei es, sich im Rahmenprogramm „mit dem Wandel des Handels auseinanderzusetzen sowie seine Vielfalt und Einzigartigkeit zu bewahren und zu fördern.“

Herausforderungen als Chance

Sich verändernde Marktbedingungen und Konsumbedürfnisse machen eine Weiterentwicklung auf Seiten des Handels erforderlich. Denn laut der aktuellen GfK-Verbraucherstudie kaufen bereits 50 Prozent der DIY-Kunden und -Kundinnen ihre Handarbeitsmaterialien wie Stoffe, Wolle oder Zubehör im Netz (2021: 45 Prozent). Gleichzeitig nimmt die Bedeutung von Fachgeschäften ab, deren Marktanteil von 34 Prozent im Jahr 2021 auf 32 Prozent im Jahr 2023 gesunken ist.

„Diese Zahlen zeigen jedoch, dass der stationäre Handel weiterhin eine wichtige Rolle spielt“, erklärt Hedi Ehlen, CEO der Initiative Handarbeit e.V. „Entscheidend für die Zukunft wird sein, sich als Ort der Begegnung und des haptischen Erlebnisses neu zu positionieren.“

Laut Retail Report des Zukunftsinstituts aus dem Jahr 2023 ist die Zukunft des Handels digital, aber auch physisch. Der Handel zeige zunehmend Präsenz in beiden Bereichen und verbinde sie sinnvoll miteinander. Für Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, komme es darauf an, der Kundschaft besondere Einkaufserlebnisse zu bieten – gekoppelt an Service und Nachhaltigkeit. Technologieoffenheit, Mut und Innovation seien dabei die entscheidenden Schritte Richtung Zukunft. Die h+h cologne wolle daher als „Treffpunkt der Branchencommunity“ für kreativen Austausch dienen.

Kontakt: www.hh-cologne.de

Verwandte Themen
Noch bis zum 22. November können sich Unternehmen mit ihren nachhaltig hergestellten Produkten für die Auszeichnung Ethical Style bewerben. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Jetzt bewerben für nachhaltige Auszeichnung weiter
Thalia wird ab Januar 2025 Betreiber der Buchhandlung Bunt in Köln Ehrenfeld. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
Thalia betreibt die Buchhandlung Bunt weiter weiter
Seit Oktober 2024 werden über 60 Artikel der Firma Miquelrius von Maul vertrieben.
Maul vertreibt ausgewähltes Sortiment von Miquelrius weiter
Vom 11. bis 13. Januar lädt die Nordstil Einzelhändler:innen ein, sich über unter anderem über die neuesten Trends in den Bereichen Geschenke & Papeterie zu informieren. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/ Rolf Otzipka)
Start der Ordersaison im Norden weiter
Beate Schraml verstärkt seit 15. Oktober den Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB) personell.
Beate Schraml wird Leiterin GPK weiter
Vor allem die Personalkosten, die seit April deutlich gestiegen sind, machen die Preiserhöhung laut DHL nötig. (Bild: DHL)
DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden weiter