PBS Cutes
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat die zehn besten Kalender für das Jahr 2025 prämiert. Mit der Bestenliste soll der Handel über „verlässliche Umsatzbringer“ sowie „Kostbarkeiten und Neuerungen“ informiert werden.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat die zehn besten Kalender für das Jahr 2025 prämiert. Mit der Bestenliste soll der Handel über „verlässliche Umsatzbringer“ sowie „Kostbarkeiten und Neuerungen“ informiert werden.

Kalenderpreis: Die zehn besten Druckwerke für das Jahr 2025

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat den Kalenderpreis verliehen und die zehn besten Druckwerke für das Jahr 2025 ausgezeichnet. Nach Ansicht der Jury zeigen die zehn verschiedenen Varianten „die Vielfalt des Kalendermarktes“.

Die Interessengruppe (IG) Kalender im Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergibt den Preis in Form einer Bestenliste. Jetzt hat die Fachjury ihre Top Ten für das Jahr 2025 bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 16. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse im Kalenderforum statt.

Stilvolle Bandbreite

Der Kalender „53 Frauen, die du gelesen haben musst" aus dem Harenberg Verlag stellt mutige Literatinnen vor, eingebettet in eine grafisch-typografische Entdeckungsreise. Der DuMont Kalenderverlag präsentiert „Inseln der Nordsee“ aus der Vogelperspektive, bewusst minimalistisch gestaltet und dargestellt in einer Kombination aus Illustration und Infografik. Die „Alpengeschichten“ aus dem Ackermann Kunstverlag zeigen Szenen aus dem Alpinismus und aus der Arbeitswelt in den Bergen. Die Archivbilder des Fotohauses Heimhuber wertete die Jury als authentische Momente, die vom Wandel der Zeit zwischen 1910 und 1970 handeln.

Außergewöhnlichen Fußballarenen auf der ganzen Welt widmen sich die Hochglanz-Fotografien des Kalenders „Stadion 2025“ aus dem Verlag Delius Klasing. Die Bilder des Kalenders „Am Meer“, der zweite Gewinner aus dem DuMont Kalenderverlag, fangen das Leben an der Küste ein, ergänzt von Kurzinformationen unter anderem zu Geografie, Geschichte oder Hafen. Die klare Optik oder auch die nachhaltige Verwendbarkeit überzeugten die Jury vom „Design-Wochenplaner 2025“ als weiterem Gewinner aus dem Harenberg Verlag. Je nach Aufhängung führen Muster über den Wochenblättern zur veränderten Wandoptik, wobei sich die Schwarz-Weiß-Prints auch zum Ausmalen und als Geschenkpapier eignen.

In „Die Kunst der Klarheit 2025“ aus dem Korsch Verlag verbinden sich laut Bestenliste Schlichtheit, Ruhe und zeichnerische Präzision in klarer und zugleich vielseitig interpretierter Tuschemalerei. Der schnörkellos gestaltete Kalender „Tag für Tag. Weltliteratur zum Abreißen“ aus dem Reclam Verlag bietet ein Füllhorn an Gedanken von Autorinnen und Autoren aus vielen Epochen. Mit „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ macht der Heye Verlag das Grundgesetz zum Inhalt seines zweiten prämierten Jahreskalenders. Pro Monat werden bestimmte Gesetzesartikel hervorgehoben und erläutert. „Der Kinder Kalender 2025“ aus dem Moritz Verlag führt in 53 Wochen-Gedichten über Brücken in verschiedene Länder der Erde, um kulturelle Vielfalt und tolerante Weltoffenheit zu vermitteln.

Der Wochenkalender „53 Frauen, die du gelesen haben musst" von Susanne Nadolny zeigt beeindruckend, wie mutig, innovativ und herausragend Frauen die Weltliteratur prägen. Das Druckwerk erscheint im Harenberg Verlag.  (Screenshot von Website Börsenverein)
Der Wochenkalender „53 Frauen, die du gelesen haben musst" von Susanne Nadolny zeigt beeindruckend, wie mutig, innovativ und herausragend Frauen die Weltliteratur prägen. Das Druckwerk erscheint im Harenberg Verlag. (Screenshot Website Börsenverein)
Die Jury und die IG Kalender

Die Auswahl der Bestenliste wurde von der Jury mit Josephine Grandel (Hugendubel), Stefan Hauck (Börsenblatt), Iris Hunscheid (IG Unabhängiges Sortiment), Rolf Nüthen (IG Kalender), Susanne Rick (Hugendubel), Otto Ritter (Buchhandlung Ritter), Bernhard Schäfer (eBuch), Karin Senft (Bücher Pustet), Ingrid Stratmann (Umbreit) und Alexander Thelen (Thalia) getroffen.

Die IG Kalender, der rund 25 Verlage angehören, befasst sich mit den speziellen Problemen der Produktion und des Verkaufs von Kalendern. Die IG vertritt innerhalb und außerhalb des Börsenvereins die Interessen für das Produkt Kalender und unterstützt gemeinsame Marketingaktivitäten. Außerdem veranstaltet die Interessengruppe das Kalenderforum der Frankfurter Buchmesse, die größte Gemeinschaftsausstellung von Kaufkalendern im deutschen Sprachraum. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stellen Mitglieder der IG Kalender und weitere Verlage gemeinsam ihre Titel vor und vermitteln so dem Sortiment sowie dem Publikum einen Überblick über die Kalenderproduktion des kommenden Jahres.

Die IG Kalender vergibt seit 2017 jedes Jahr den Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels. Ausgezeichnet werden Kaufkalender, die Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach eigenem Ermessen einreichen. 2022 wurde erstmals eine Bestenliste von insgesamt zehn Titeln ermittelt, um den Markt besser abzubilden. Der Handel soll somit über „verlässliche Umsatzbringer“ sowie „Kostbarkeiten und Neuerungen“ informiert werden.

Kontakt: www.boersenverein.de

Verwandte Themen
Die Ausstellung der Gewinnerprodukte des Creative Impulse Awards 2024.
Bewerbungslauf für „Creative Impulse Award 2025“ ist gestartet weiter
Die erstmals in einer Halle stattfindenden Fachmessen Cadeaux und Midora waren von Genuss und Austausch geprägt. (Bild: Leipziger Messe, Tom Schulze)
7180 Besucher:innen informierten sich über Trends und Neuheiten weiter
Erstmals wurde für die Produktgruppe „Sport, Freizeit, Outdoor“ ein eigener Bereich zum Testen von Spielzeug eingerichtet. (Bild: Alex Schelbert / Spielwarenmesse eG)
Neue Themenwelten und Specials weiter
Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland ist im August zwar leicht zurückgegangen, liegt aber dennoch deutlich höher als im Vorjahr sowie den Jahren vor der Corona-Pandemie. (Bild: IWH)
Zahl der Firmenpleiten im August leicht gesunken weiter
Fabian Freytag ist der Ambiente Designer 2025. (Bild: Kozy Studio Berlin)
Sortimente am Point of Sale spannend gestalten und Netzwerke knüpfen weiter
Am Wochenende trafen sich trafen sich Händler:innen und Markenhersteller:innen der internationalen Lederwarenbranche auf der ILM zur Saison-Orderrunde in Offenbach. Bild: Messe Offenbach - ILM / Laura Brichta
Mehr Raffinesse und innovative Ideen weiter