PBS Cutes
Die Ausstellung der Gewinnerprodukte des Creative Impulse Awards 2024.
Die Ausstellung der Gewinnerprodukte des Creative Impulse Awards 2024.

Branchenpreis: Bewerbungslauf für „Creative Impulse Award 2025“ ist gestartet

Die nächste Runde ist eingeläutet: Aussteller der Creativeworld 2025 können sich jetzt um den renommierten Branchenpreis Creative Impulse Award bewerben. Anmeldeschluss ist der 15. November 2024.

Die Messe Frankfurt und wir von Cutes&Friends begeben uns zum dritten Mal auf die Suche nach den aktuell kreativsten Produkten für den Hobby- und Künstlerbereich. Zum Award der Kreativbranche können Aussteller der Creativeworld diejenigen Produkte einreichen, die zu Beginn der Messe nicht älter als ein Jahr sind. Außerdem sollen sie sich entweder durch eine innovative Produktleistung, Komplexität, Vielfältigkeit oder besondere Umweltverträglichkeit auszeichnen. Den Kategorien sind teils weitere individuelle Bewertungskriterien zugeordnet.

Zum „Produkt des Jahres“ zählen Einreichungen für den kreativen Bedarf, die in den Ausstellungsbereich der Creativeworld passen. Das „Komplettset des Jahres“ soll dazu einladen, direkt loszulegen, da bereits alle notwendigen Utensilien vorhanden sind. In die Kategorie „Künstlerprodukt des Jahres“ fällt professionelles Künstlermaterial, das Endverbrauchern vorwiegend im Fachhandel für Künstlerbedarf angeboten wird. Die Bezeichnung „Nachhaltiges Produkt des Jahres“ bezieht sich auf die Entwicklung und den langen Lebenszyklus von Produkten, die im Einklang mit der Umwelt stehen. Das erstmals ausgelobte „Kinderprodukt des Jahres“ soll konkret auf die Bedürfnisse des kreativen Nachwuchses zugeschnitten, pädagogisch wertvoll und edukativ sein.

Die Kategorien „Buch des Jahres“ und „Werkzeug des Jahres“ entfallen. Entsprechende Produkte können aber selbstverständlich in den oben genannten Kategorien eingereicht werden.

Eine Expertenjury prüft alle eingereichten Produkte und entscheidet über die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten je Kategorie. Die Jury-Zusammensetzung wird derzeit noch festgelegt. Alle Gewinnerprodukte werden am ersten Tag der Creativeworld im Rahmen einer Preisverleihung bekanntgegeben. Während der gesamten Messedauer ist im Sonderareal eine Präsentation der Gewinnerprodukte aufgebaut, außerdem werden die mit dem Award ausgezeichneten Einreichungen in einer Online-Gewinnerbroschüre vorgestellt.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt.
Ambiente/Christmasworld: Freitag bis Dienstag, 7. bis 11. Februar 2025;
Creativeworld: Freitag bis Montag, 7. bis 10. Februar 2025.

Alle Informationen für Aussteller der Creativeworld zum Creative Impulse Award und zur Anmeldung der Einreichungen hier.

Kontakt: https://creativeworld.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html 

Verwandte Themen
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat die zehn besten Kalender für das Jahr 2025 prämiert. Mit der Bestenliste soll der Handel über „verlässliche Umsatzbringer“ sowie „Kostbarkeiten und Neuerungen“ informiert werden.
Die zehn besten Druckwerke für das Jahr 2025 weiter
Die erstmals in einer Halle stattfindenden Fachmessen Cadeaux und Midora waren von Genuss und Austausch geprägt. (Bild: Leipziger Messe, Tom Schulze)
7180 Besucher:innen informierten sich über Trends und Neuheiten weiter
Erstmals wurde für die Produktgruppe „Sport, Freizeit, Outdoor“ ein eigener Bereich zum Testen von Spielzeug eingerichtet. (Bild: Alex Schelbert / Spielwarenmesse eG)
Neue Themenwelten und Specials weiter
Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland ist im August zwar leicht zurückgegangen, liegt aber dennoch deutlich höher als im Vorjahr sowie den Jahren vor der Corona-Pandemie. (Bild: IWH)
Zahl der Firmenpleiten im August leicht gesunken weiter
Der nmedia.hub hat bis heute bereits über eine Million Aufträge abgewickelt. Über die B2B-Order- und Content-Plattform können sich Interessierte auf der nächsten Ambiente vom 7. bis 11. Februar 2025 vor Ort informieren.
Internet-Marktplatz mit über einer Million abgewickelten Bestellungen weiter
Fabian Freytag ist der Ambiente Designer 2025. (Bild: Kozy Studio Berlin)
Sortimente am Point of Sale spannend gestalten und Netzwerke knüpfen weiter