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Vor allem die Personalkosten, die seit April deutlich gestiegen sind, machen die Preiserhöhung laut DHL nötig. (Bild: DHL)
Vor allem die Personalkosten, die seit April deutlich gestiegen sind, machen die Preiserhöhung laut DHL nötig. (Bild: DHL)

Gestiegene Kosten: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden

Der Versanddienstleister DHL Paket erhöht die Preise für Geschäftskunden. Die Preisanpassung wird dabei je nach Kundengruppe in Wellen ab 1. Oktober umgesetzt. Geschäftskunden werden individuell über die für sie gültigen neuen Preise informiert.

Erforderlich ist die Preiserhöhung wegen deutlich gestiegener Personalkosten sowie aufgrund von Investitionen in den stetigen Ausbau des Logistiknetzwerks. Darüber hinaus investiert DHL weiterhin konsequent in eine nachhaltige Infrastruktur und die Dekarbonisierung des eigenen Netzes, beispielsweise indem Gebäude CO2-frei betrieben werden und die Zustellflotte zunehmend elektrifiziert wird.

Zum 1. Januar 2025 sieht die Bundesregierung zudem eine Erhöhung des CO2-Preises vor. Daher wird der Versanddienstleister auch den Maut- und CO2-Zuschlag für seine Geschäftskunden ab dem kommenden Jahr anpassen. Auch hierüber sollen alle Kunden individuell informiert werden.

Auch im Produktportfolio für Geschäftskunden gibt es Veränderungen: Aus der nationalen Warenpost wird zum 1. Januar 2025 das „DHL Kleinpaket“. Der Leistungsumfang wird erweitert, indem die maximale Sendungshöhe von 5 auf 8 cm erhöht wird. Neu ist auch die Haftung bis 20 Euro Warenwert je Sendung.

Die Preissteigerungen beziehen sich auf den nationalen und internationalen DHL-Paketversand von Geschäftskunden und betreffen weder das DHLExpress-Geschäft noch den DHL-Paketversand durch Privatkunden. Die neuen Paketpreise für Privatkunden sollen zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.

Kontakt: www.dhl.de 

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