PBS Cutes
Gewinner Tony Ramenda von TicToys nimmt freudig den 1. Preis für sein nachhaltiges Steckspiel entgegen. (Bild: nonbook.de)
Gewinner Tony Ramenda von TicToys nimmt freudig den 1. Preis für sein nachhaltiges Steckspiel entgegen. (Bild: nonbook.de)

Buchmesse – Special Edition: Preisträger des „Nonbook Award“ 2020 stehen fest

Im Rahmen der Sonderausgabe der diesjährigen Frankfurter Buchmesse wurden auch in diesem Jahr durch eine Jury die Gewinner des „Nonbook Award“ 2020 gewählt. Coronabedingt fand die Preisverleihung diesmal ohne Publikum im Verlag MeterMorphosen statt.

Seit 2015 zeichnet der „Nonbook Award“ im Rahmen der Frankfurter Buchmesse jährlich drei Produkte aus dem Bereich Papeterie und Geschenke aus, die für den Verkauf im Buchhandel besonders gut geeignet sind. Die Jury beurteilt hier neben guter Verkäuflichkeit unter anderem auch den inhaltlichen Anspruch, Originalität und Sinnhaftigkeit, Qualität, Design, handels-kompatible Verpackung und Nachhaltigkeit. In diesem Jahr hatten insgesamt 16 Hersteller 36 Produkte eingereicht, die man auf www.nonbook.de einsehen kann. Aufgrund der aktuellen Situation fand die diesjährige Preisverleihung nicht im Rahmen der physischen Frankfurter Buchmesse statt, sondern ohne Publikum im Verlag MeterMorphosen in Frankfurt. Kuratorin Angelika Niestrath empfing hier mit Gastgeber und Verleger Florian Koch die Preisträger: Der dritte Platz geht an den Coppenrath Verlag mit dem „Klingelquiz Kunst & Kultur“. Auf dem zweiten Platz landete MeterMorphosen selbst für das „Zungenbrecher-Memo“ („Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt platz“). Den ersten Platz belegt TicToys mit dem nachhaltigen Steckspiel „Binabo“ (Black&White Edition), das als originelles, kreatives und nachhaltiges Produkt für alle Altersgruppen überzeugte. Die Steckteile, die aus Zucker und Holzfasern hergestellt werden, können zu verschiedenen, stabilen Gegenständen zusammengesteckt werden – ein Konstruktionsspiel mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Der Sieger des Wettbewerbs erhält 2021 einen kostenlosen acht Quadratmeter Stand auf der Frankfurter Buchmesse. In diesem Jahr wird die Ausstellung der eingereichten und ausgezeichneten Produkte nicht wie üblich auf dem Gemeinschaftsstand Papeterie & Geschenke stattfinden, sondern dann im Folgejahr vor Ort nachgeholt.

Kontakt: www.nonbook.de 

Verwandte Themen
Thalia wird ab Januar 2025 Betreiber der Buchhandlung Bunt in Köln Ehrenfeld. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
Thalia betreibt die Buchhandlung Bunt weiter weiter
Die Studie "Kampf der Plattformgiganten" zeigt, dass Konsumenten trotz des schlechten Images über asiatische Plattformen einkaufen. (Abbildung: ECC Köln 2024)
Händler frustriert über unfairen Wettbewerb auf Online-Marktplätzen weiter
Noch bis zum 22. November können sich Unternehmen mit ihren nachhaltig hergestellten Produkten für die Auszeichnung Ethical Style bewerben. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Jetzt bewerben für "Ethical Style“-Label weiter
Die Gewinner:innen des Nonbook-Awards 2024: Platz 1 "Sonnenpyramide", idVenture, Christoph Kossendey, Business Development (Mitte), Platz 2 "Puzzle Adventskalender", Coppenrath, Johanna Hölker, Teamleitung Marketing (links), Platz 3 das "Nachteule Leselic
Ausgezeichnete Produkte aus dem Bereich Papeterie und Geschenkartikel weiter
Das New Adult-Segment feierte seine Premiere auf der Frankfurter Buchmesse. (Bild: Frankfurter Buchmesse / Holger Menzel)
115.000 Fachbesucher:innen aus 153 Ländern besuchten die Frankfurter Buchmesse weiter
Margit Becker, Leiterin Business Unit Einzelhandel der Soennecken eG, freut sich über die engagierten Teilnehmer:innen des A. B. S.-Forums.
"Einfach machen, einfach ausprobieren!" weiter