PBS Cutes
Erstmals wurde für die Produktgruppe „Sport, Freizeit, Outdoor“ ein eigener Bereich zum Testen von Spielzeug eingerichtet. (Bild: Alex Schelbert / Spielwarenmesse eG)
Erstmals wurde für die Produktgruppe „Sport, Freizeit, Outdoor“ ein eigener Bereich zum Testen von Spielzeug eingerichtet. (Bild: Alex Schelbert / Spielwarenmesse eG)

Spielwarenmesse: Neue Themenwelten und Specials

Die Spielwarenmesse lädt vom 28. Januar bis 1. Februar 2025 nach Nürnberg ein. Sie präsentiert Trends und Marktwissen für das kommende Geschäftsjahr. Zielgruppenspezifische Themenwelten bieten Einkäufern und Händlern die Möglichkeit, sich intensiv über Produktneuheiten zu informieren.

Wie berichtet, wird die Hallenbelegung geändert, um das Besuchererlebnis zu verbessern. So wird es im kommenden Jahr eine eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und kreatives Gestalten geben.

Spielwaren „für draußen“ liegen weltweit im Trend, daher lädt nun ein neues Areal im Außenbereich zum Entdecken und Ausprobieren von Spielwaren ein. Auf der letzten Messe erwies sich ein freier Bereich zum Testen von Spielfahrzeugen, den sogenannten RideOns, als Besuchermagnet. Im kommenden Jahr wird in Halle 7A eine 500 Quadratmeter große Aktionsfläche eingerichtet. Fachbesucher:innen können dort Produkte aktiv testen. Eine Testing Area animiert die Gäste, verschiedene Produkte auszuprobieren. Für Ballsportarten und andere Freizeitspiele steht eine Spielfläche zur Verfügung. Roller, Fahrräder und weitere RideOns können auf einer Teststrecke mit Hindernissen und verschiedenen Bodenbeschaffenheiten getestet werden.

ToyTrends mit

Eine weitere Besonderheit der Spielwarenmesse sind die ToyTrends. Die prägenden Entwicklungen für das kommende Geschäftsjahr werden am 8. Oktober bekannt gegeben und an zentraler Stelle präsentiert. Ein zusätzliches Highlight ist das Special „Toys for Kidults“

Das Thema Nachhaltigkeit wird in Halle 3C mit dem „Toys go Green“ Special fortgeführt. Die LicenseLounge im Foyer Halle 12.0 bietet einen Networking-Bereich und die LicenseTalks. In Halle 3A können Besucher:innen Produkte und Talente von morgen erleben. Die New Product Gallery gibt kreative Impulse für die Sortimentsgestaltung. In der StartupArea stellen junge Unternehmen ihre Innovationen vor. Außerdem werden die Nominierten und Gewinner des ToyAward präsentiert.

„Mit unseren Specials schaffen wir zielgruppenspezifische Themenwelten und bieten Einkäuferinnen und Händlern die Möglichkeit, sich intensiv über Produktneuheiten zu informieren und diese direkt auszuprobieren“, resümiert Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG.

Kontakt: www.spielwarenmesse-eg.de

Verwandte Themen
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat die zehn besten Kalender für das Jahr 2025 prämiert. Mit der Bestenliste soll der Handel über „verlässliche Umsatzbringer“ sowie „Kostbarkeiten und Neuerungen“ informiert werden.
Die zehn besten Druckwerke für das Jahr 2025 weiter
Die Ausstellung der Gewinnerprodukte des Creative Impulse Awards 2024.
Bewerbungslauf für „Creative Impulse Award 2025“ ist gestartet weiter
Die erstmals in einer Halle stattfindenden Fachmessen Cadeaux und Midora waren von Genuss und Austausch geprägt. (Bild: Leipziger Messe, Tom Schulze)
7180 Besucher:innen informierten sich über Trends und Neuheiten weiter
Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland ist im August zwar leicht zurückgegangen, liegt aber dennoch deutlich höher als im Vorjahr sowie den Jahren vor der Corona-Pandemie. (Bild: IWH)
Zahl der Firmenpleiten im August leicht gesunken weiter
Jeden Tag kommen 400.000 ungeprüfte Pakete von chinesischen Plattformen in Deutschland an - viele davon mit gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen. Diese alarmierenden Zahlen rufen sowohl die Politik als auch die Verbände zum Handeln auf.
Chinesische Plattformen zur Verantwortung ziehen weiter
Fabian Freytag ist der Ambiente Designer 2025. (Bild: Kozy Studio Berlin)
Sortimente am Point of Sale spannend gestalten und Netzwerke knüpfen weiter