PBS Cutes
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert

Spielwarenmesse: Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten

Die Spielwarenmesse vom 28. Januar bis 1. Februar 2025 präsentiert Ausstellenden und Besucher:innen eine neue Aufteilung der Produktgruppen auf dem Messegelände. Die Produktgruppe "Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives Gestalten" erhält eine eigene Halle.

Der neue Hallenplan der Spielwarenmesse. Grafik: Spielwarenmesse eG
Der neue Hallenplan der Spielwarenmesse. Grafik: Spielwarenmesse eG

Erstmals wird auch die mehrfach prämierte Halle 3C genutzt. Außerdem erhalten verschiedene Produktkategorien mehr Platz und langfristige Wachstumsmöglichkeiten.

"Wir haben jede unserer 13 Produktgruppen analysiert, um sie optimal zu platzieren. Mit der neuen Aufteilung und der Erweiterung der Hallen gestalten wir die Spielwarenmesse zukunftsfähig und bieten den Besuchenden eine Steigerung des Messenutzens", erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG.

Die von der preisgekrönten Architektin Zaha Hadid entworfene Halle 3C schaffe eine einladende Atmosphäre und biete den hochwertigen Ständen in den wachsenden Segmenten ‚Baby- und Kleinkindartikel‘ sowie ‚Lifestyleprodukte‘ viel Tageslicht, erläutern die Messeveranstalter. Besonders praktisch sei die direkte Anbindung an die Hallen 1, 2 und 3, wodurch sich die Wege zwischen den angrenzenden Kategorien verkürzen würden.

Papier-, Büro- und Schreibwaren werden in Halle 2 gebündelt

In unmittelbarer Nähe wird die Produktgruppe "Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives Gestalten" in Halle 2 einziehen.

"Durch die Absage der Insights-X herrscht eine hohe Nachfrage von Ausstellern aus dem Bereich Papier-, Büro- und Schreibwaren, die sich jetzt auf der Spielwarenmesse präsentieren möchten", betont Florian Hess, Mitglied des Vorstands der Spielwarenmesse eG.

Aus diesem Grund erhalte das Thema nun eine eigene Halle, die das Angebot an Schreibwaren bündeln und Wachstumsmöglichkeiten für Aussteller und Besucher schaffen solle. Die Kategorie biete vor allem im Bereich Back-to-School und Kreativität großes Potenzial, das auf der Spielwarenmesse künftig noch stärker genutzt werden solle. 

Modellbau rückt näher an Spielwaren

In Halle 7 werde dem Wunsch der Ausstellenden entsprochen, „Modelleisenbahnen und Modellbau“ näher an die Produktgruppe „Technisches Spielzeug, edukatives Spielzeug, Aktionsspielwaren“ heranzurücken, so die Veranstalter. Namhafte Firmen wie Hornby Hobbies, ICM Holding, IXO-Models, Märklin, Noch und Tamiya hätten bereits ihre Teilnahme bestätigt.

Außerdem präsentieren sich in der Halle 7 zukünftig die Bereiche "Sport, Freizeit, Outdoor" und "Dienstleistungen für Händler und Hersteller". Die Produktgruppe "Sport, Freizeit und Outdoor" belege zusätzlich Halle 7A, die dank moderner Gestaltung und viel Tageslicht ideal für Aktionsflächen und Produktvorführungen sei“, so das Messeteam. Die Halle befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang NCC Ost. Die Belegung der anderen Hallen bleibe unverändert.

"Die Veränderungen sind darauf ausgerichtet, die Attraktivität der Spielwarenmesse weiter zu steigern und Synergien zu fördern, aber auch Perspektiven für zukünftige Erweiterungen aufzuzeigen, um allen Teilnehmern ein optimales Messeerlebnis zu bieten", fast Christian Ulrich zusammen.

Kontakt: Spielwarenmesse

Verwandte Themen
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat die zehn besten Kalender für das Jahr 2025 prämiert. Mit der Bestenliste soll der Handel über „verlässliche Umsatzbringer“ sowie „Kostbarkeiten und Neuerungen“ informiert werden.
Die zehn besten Druckwerke für das Jahr 2025 weiter
Die Ausstellung der Gewinnerprodukte des Creative Impulse Awards 2024.
Bewerbungslauf für „Creative Impulse Award 2025“ ist gestartet weiter
Die erstmals in einer Halle stattfindenden Fachmessen Cadeaux und Midora waren von Genuss und Austausch geprägt. (Bild: Leipziger Messe, Tom Schulze)
7180 Besucher:innen informierten sich über Trends und Neuheiten weiter
Erstmals wurde für die Produktgruppe „Sport, Freizeit, Outdoor“ ein eigener Bereich zum Testen von Spielzeug eingerichtet. (Bild: Alex Schelbert / Spielwarenmesse eG)
Neue Themenwelten und Specials weiter
Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland ist im August zwar leicht zurückgegangen, liegt aber dennoch deutlich höher als im Vorjahr sowie den Jahren vor der Corona-Pandemie. (Bild: IWH)
Zahl der Firmenpleiten im August leicht gesunken weiter
Über 25,5 Millionen Kontakte generierte die Social Media Kampagne von Pilot für die "FriXion Naruto Shippuden" Limited Edition im Aktionszeitraum.
Pilot zieht positive Bilanz weiter