PBS Cutes
Die Spielwarenmesse stellt die zwei neuen Trends „Anime & Friends” und „Healthy Heroes“ vor. (Bild: Spielwarenmesse eG)
Die Spielwarenmesse stellt die zwei neuen Trends „Anime & Friends” und „Healthy Heroes“ vor. (Bild: Spielwarenmesse eG)

„Anime & Friends“ und „Healthy Heroes“: Zwei neue Trends zur Spielwarenmesse 2025

Nürnberg wird vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025 zum Zentrum der Spielwarenbranche. Gemeinsam mit dem Team der Spielwarenmesse hat das internationale TrendCommittee für die Veranstaltung im kommenden Jahr zwei Trends identifiziert: „Anime & Friends“ und „Healthy Heroes“.

Die Welt der Anime- und Manga-Charaktere findet sowohl bei Kindern als auch bei anderen Altersgruppen Anklang. Die Figuren haben Fan-Status und beeinflussen damit auch die Popkultur sowie Medien, Merchandise und natürlich Spielwaren. Der ToyTrend „Anime & Friends“ zeigt Produkte sowie Lizenzthemen für Kinder und Teenager aus dem Bereich Anime und Manga. Auch Spielwaren, die im japanischen Kawaii-Stil (Japanisch für süß oder niedlich) gestaltet sind, zählen dazu. Figuren mit ihren charakteristischen großen Augen wie Hello Kitty sind in diesem Genre ebenso zu finden wie eine lächelnde Plüsch-Avocado.

Beim Trend „Healthy Heroes“ werden Kinder ganzheitlich gestärkt. Hier vereinen sich Bewegung, Achtsamkeit und gesunde Ernährung zu einem Erlebnis. Spielerisch das Bewusstsein für körperliche Fitness in Verbindung mit emotionaler, mentaler und sozialer Gesundheit zu wecken, ist das Ziel. Im Mittelpunkt stehen Produkte, die Entspannung, Meditation und körperliche Aktivitäten fördern und dabei für viel Spaß sorgen. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sollen gestärkt und das Ausdrücken von Emotionen, Bedürfnissen, aber auch Ängsten gefördert werden. Die Vermittlung einer gesunden Ernährungsweise ist ein weiterer Baustein dieses Trends.

Passende Produktbeispiele zu den Trends inspirieren die Fachbesuchenden in prominenter Lage am Eingang Mitte. Ergänzend liefern Trend-Vorträge im Toy Business Forum in Halle 3A Zusatzinformationen für die Sortimentsplanung.

Kontakt: www.spielwarenmesse-eg.de

Verwandte Themen
Noch bis zum 22. November können sich Unternehmen mit ihren nachhaltig hergestellten Produkten für die Auszeichnung Ethical Style bewerben. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Jetzt bewerben für nachhaltige Auszeichnung weiter
Thalia wird ab Januar 2025 Betreiber der Buchhandlung Bunt in Köln Ehrenfeld. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
Thalia betreibt die Buchhandlung Bunt weiter weiter
Thalia erzielte mit 1,9 Milliarden Euro im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
1,9 Milliarden Euro Umsatz mit Spielwaren und Nonbooks weiter
Seit Oktober 2024 werden über 60 Artikel der Firma Miquelrius von Maul vertrieben.
Maul vertreibt ausgewähltes Sortiment von Miquelrius weiter
Die h+h cologne deckt nicht nur die textilen und Needlework-Produkte ab, sondern will den Facheinzelhandel mit gezielten Themen im Rahmenprogramm stärken. Bild: Kölnmesse, Thomas Klerx
Einzelhandel im Fokus der Messe weiter
Vom 11. bis 13. Januar lädt die Nordstil Einzelhändler:innen ein, sich über unter anderem über die neuesten Trends in den Bereichen Geschenke & Papeterie zu informieren. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/ Rolf Otzipka)
Start der Ordersaison im Norden weiter