PBS Cutes
Carol Rapp und Florian Hees, Geschäftsführer des Merz Verlags. (Bild: Spiel Essen)
Carol Rapp und Florian Hees, Geschäftsführer des Merz Verlags. (Bild: Spiel Essen)

Rekordfläche: Spiel Essen 2024 erstmalig ausverkauft

Die Spiel Essen ist mit einer Erfolgsmeldung zu Ende gegangen: Alle Tage der Publikumsmesse für Brettspiele waren komplett ausverkauft. Vier Tage lang haben 204.000 Menschen aus der ganzen Welt die Messe Essen mit ihrer Begeisterung für Brettspiele und Freude am Spiel erfüllt. Vom 3. bis zum 6. Oktober wurde im Herzen des Ruhrgebiets gespielt, gelacht, gekauft und geredet.

Dabei zeigte die Spielemesse erneut, wie international Brettspiele und die Veranstaltung sind: Es kamen Besucher aus über 80 Nationen nach Essen. Mit den 923 Ausstellern, die über 1500 Neuheiten präsentierten, waren 52 Ländern aller Kontinente vertreten.

Erstmals waren alle Karten für die Spiel Essen vor Messebeginn ausverkauft. Auch während der Messe waren die Tickets für den Samstag und Sonntag ausverkauft. Die Besucherzahl lag bei 204.000 und damit deutlich über der des Vorjahres. Die Brettspielmesse war mit 68.500 Quadratmetern in sechs Hallen erneut die größte Spielemesse aller Zeiten.

Fortsetzung der Modernisierung

Im vergangenen Jahr hat der Merz Verlag die Modernisierung der Spiel Essen eingeläutet. In diesem Jahr geht es mit Erweiterungen weiter in die Zukunft. Die Hallenstruktur wurde beibehalten und aufgrund von positivem Feedback verbessert. Die App erhielt Funktionen wie einen Updates-Filter und die Möglichkeit zur Integration in die Routenplanung. Auch das Maskottchen Meeps wurde stärker präsentiert: Die Besucher konnten dem Kätzchen als Walking Act begegnen, sich mit Aufstellern fotografieren lassen und Plüsch- und Spiel-Meeps kaufen.

„Die diesjährige SPIEL war ein voller Erfolg und zeigt erneut, wie eng an der Szene das Team ist und wie gut es mit den vielen Herausforderungen einer Weltleitmesse fertig wird“, zieht Florian Hess, Geschäftsführer des Merz Verlags und Mitglied des Vorstands der Spielwarenmesse, Resümee und führt aus: „Der Weg der Messe führt in eine fantastische Richtung und wir haben weiter Großes vor, um die SPIEL aktuell und ansprechend für Aussteller und Besucher aus aller Welt zu halten.“

Für den Merz Verlag heißt es nun nach der Spiel ist vor der Spiel. Das Team wird eine kurze Verschnaufpause einlegen und anschließend Feedback sammeln, Rückmeldungen auswerten und für 2025 planen, damit die nächste Messe noch erfolgreicher wird. Die Spiel Essen findet vom 23. bis zum 26. Oktober 2025 statt.

Kontakt: www.spielwarenmesse.de

Verwandte Themen
Noch bis zum 22. November können sich Unternehmen mit ihren nachhaltig hergestellten Produkten für die Auszeichnung Ethical Style bewerben. (Bild: Messe Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Jetzt bewerben für nachhaltige Auszeichnung weiter
Thalia wird ab Januar 2025 Betreiber der Buchhandlung Bunt in Köln Ehrenfeld. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
Thalia betreibt die Buchhandlung Bunt weiter weiter
Thalia erzielte mit 1,9 Milliarden Euro im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
1,9 Milliarden Euro Umsatz mit Spielwaren und Nonbooks weiter
Seit Oktober 2024 werden über 60 Artikel der Firma Miquelrius von Maul vertrieben.
Maul vertreibt ausgewähltes Sortiment von Miquelrius weiter
Die h+h cologne deckt nicht nur die textilen und Needlework-Produkte ab, sondern will den Facheinzelhandel mit gezielten Themen im Rahmenprogramm stärken. Bild: Kölnmesse, Thomas Klerx
Einzelhandel im Fokus der Messe weiter
Vom 11. bis 13. Januar lädt die Nordstil Einzelhändler:innen ein, sich über unter anderem über die neuesten Trends in den Bereichen Geschenke & Papeterie zu informieren. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/ Rolf Otzipka)
Start der Ordersaison im Norden weiter