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Der HDE rechnet für November und Dezember mit 1,3 Prozent mehr Umsatz. Das entspricht 121,4 Milliarden Euro. (Grafik: HDE-Prognose)
Der HDE rechnet für November und Dezember mit 1,3 Prozent mehr Umsatz. Das entspricht 121,4 Milliarden Euro. (Grafik: HDE-Prognose)

HDE-Prognose: Weihnachtsgeschäft mit 1,3 Prozent Umsatzplus

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet für die Monate November und Dezember mit einem nominalen Umsatzplus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das entspricht einem Umsatz in Höhe von 121,4 Milliarden Euro für die Handelsunternehmen.

Angesichts des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds und der Handelsumsätze der vergangenen Monate passt der HDE zudem seine Jahresprognose an und rechnet nun für den gesamten Einzelhandel mit einem Umsatzplus von ebenfalls 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

"Die Entwicklung des Weihnachtsgeschäfts fügt sich in das Gesamtjahr 2024 ein, die Umsätze bleiben trotz eines schwierigen Umfelds und vieler Ungewissheiten stabil. Es ist eine Binsenweisheit, dass der Konsum zu einem hohen Anteil Psychologie ist. Und hier sieht es aktuell nicht richtig gut aus. Krieg in der Ukraine, Kämpfe im Nahen Osten und große wirtschaftliche Verunsicherung. Das führt dazu, dass die Menschen ihr Geld eher zusammenhalten“, so HDE-Präsident Alexander von Preen.

Trotz der schlechten Stimmung wollen die Deutschen im Schnitt 297 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben - zwei Euro mehr als im Vorjahr. Das ergab eine Umfrage des Handelsblatt-Forschungsinstituts unter mehr als 2.000 Personen im Auftrag des HDE.

Elf Prozent wollen mehr und 24 Prozent weniger ausgeben. Am beliebtesten sind Geschenkgutscheine, Spielwaren sowie Kosmetik und Körperpflege. 53 Prozent der Nonfood-Händler erwarten ein schlechteres Weihnachtsgeschäft als im Vorjahr. Das ergab eine Unternehmensbefragung des HDE. Optimistischer sind Unternehmen aus den Bereichen Sportartikel, Spielwaren, Unterhaltungselektronik sowie Uhren und Schmuck.

Der Online-Handel wird 2024 weder im Weihnachtsgeschäft noch im Gesamtjahr der Wachstumstreiber sein. Die Weihnachtsumsätze steigen im Vergleich zu 2023 um 1,4 Prozent auf 21,5 Milliarden Euro. Im Gesamtjahr liegt das Plus bei zwei Prozent. Der Online-Handel hat im Weihnachtsgeschäft zugelegt und ein hohes Umsatzniveau erreicht.

Kontakt: einzelhandel.de

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