PBS Cutes
Fabian Freytag ist der Ambiente Designer 2025. (Bild: Kozy Studio Berlin)
Fabian Freytag ist der Ambiente Designer 2025. (Bild: Kozy Studio Berlin)

Ambiente, Christmasworld und Creativeworld: Sortimente am Point of Sale spannend gestalten und Netzwerke knüpfen

Am 7. Februar 2025 eröffnen die Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld die Ordersaison in Frankfurt am Main. Julia Uherek und Philipp Ferger, Bereichsleiter:innen der Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt, präsentierten in einer Online-Pressekonferenz die aktuellen Highlights und stellten den Ambiente Designer 2025 vor.

Philipp Ferger betonte die Bedeutung des Netzwerkens: „Das Trio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld baut seine Position als globale Drehscheibe für moderne Lifestyles, saisonale Dekoration und Kreativprodukte weiter aus und wir starten mit ganz viel Vorfreude in den Messecountdown für den Februar 2025“, so Philipp Ferger. „Die Herausforderungen im Markt halten an und es ist gerade jetzt wichtig, Chancen zu ergreifen, die Sortimente spannend zu gestalten und den Point of Sale von seiner besten Seite zu zeigen. Und all das geht in unserer globalen Branche nur mit belastbaren, resilienten Netzwerken“, so Ferger weiter. Frankfurt ist die erste und wichtigste Anlaufstelle, um diese Netzwerke zu knüpfen, auszubauen und einmal im Jahr zum Leben zu erwecken.

„Wir haben das Rahmenprogramm für Hoteliers und Einkäufer:innen ausgebaut und internationalisiert. Darüber hinaus bieten wir 2025 mehr Guided Touren an“, so Julia Uherek,. Ein besonderes Highlight ist die Sonderpräsentation „The Lounge“ als Bindeglied zwischen Hospitality, Contract Business und Interior Design. „Die Ambiente ist der internationale Hotspot für die globale Designszene und wir freuen uns sehr, dass wir einen jungen, spannenden und unkonventionellen Designer für 2025 gefunden haben, der KI in seine Arbeit integriert. Fabian Freytag ist unser neuer Ambiente Designer 2025“, verkündet Uherek den nächstjährigen Gestalter der Sonderpräsentation.

Mit „The Lounge - Shades of Space“ präsentiert der prämierte Designer in der Galleria 1 inspirierende Stilwelten für den Gastraum von morgen und möchte den Besucher:innen maximale Inspiration für ihr Geschäft geben. 

An der Schnittstelle zwischen Contract Business und Hospitality präsentiert die Ambiente das neue Markenareal „Interior Looks“. Erstmalig decken hiermit ausgewählte Möbel- und Einrichtungsmarken von Sleeping, Dining, Living bis hin zu Working alle Lebens- und Wohnbereiche ab.

„Mit dem kuratierten, neuen Raumkonzept ,Interior Looks‘ schaffen wir für premium Interior-Brands den Zugang zu neuen, internationalen Einkäufergruppen im Bereich Contract Business und Hospitality aber auch in den Fachhandel. Daher befindet es sich gezielt in der Nachbarschaft zum Angebot von Office Design & Solutions in der Halle 3.1. Wir bauen das Angebot zukunftsorientiert weiter aus und stärken die Position als die One-Stop-Solution für die Hospitality- und Contract-Business-Branche“, so Ferger zum neuen Areal. Beteiligte Anbieter sind unter anderem Bielefelder Werkstätten, Christine Kroencke Interior Design, Fine Furniture, JAB Anstoetz Group, Raasch, Rodam, Scholtissek und Signet.

Für Giving gehen Adel, A.T. Cross Company, Enesco, Factis, Legami, Trodat, Troika und Zipit an den Start. Neu an Bord sind zum Beispiel Senz Umbrellas, Thong Yeong/Laban Pen und UK Greetings. Neben den Rückkehrern Alessi, Kare Design, Kosta Boda, Lightmakers Light & Living und Silk-Ka sind bei Living Broste Copenhagen, Eva Solo und Lambert mit dabei. Im Bereich Working stellen neben Hey Sign, König + Neurath, Vario Büroeinrichtung auch Kühnle Waiko Büromöbel und der Neuaussteller Evoline Schulte Elektrotechnik aus. 

Mit „The Lounge - Shades of Space“ verwandelt der neue Ambiente Designer Fabian Freytag die Galleria 1 in einen einladenden Ort der Begegnung.Auf der Abbildung ist die Bar zu sehen, die sicher ein beliebter Treffpunkt werden wird. (Grafik: Fabian Freytag)
Mit „The Lounge - Shades of Space“ verwandelt der neue Ambiente Designer Fabian Freytag die Galleria 1 in einen einladenden Ort der Begegnung.Auf der Abbildung ist die Bar zu sehen, die sicher ein beliebter Treffpunkt werden wird. (Grafik: Fabian Freytag)
Fabian Freytag ist neuer Ambiente Designer 2025

Der Designer Fabian Freytag setzt mit „The Lounge – Shades of Space“ neue Maßstäbe in der Hospitality-Branche. Freytag gestaltet die Sonderpräsentation in der Galleria 1 als einladenden Ort der Begegnung. Die Ambiente betont mit seiner Wahl ihre Kompetenz als Treffpunkt der internationalen Designszene und erweitert die Wachstumssegmente Hospitality und Contract Business. Zur Ambiente 2025 wird das Angebot für das Gastgewerbe konzeptionell neu ausgerichtet und erweitert.

„Reisen, Restaurants, Räume – daraus beziehe ich meine Inspiration“, erklärt Freytag. „Die Vielfalt Europas mit ihren unterschiedlichen Städten, Architekturen und kulturellen Landschaften ist bis heute die Quelle meiner Kreativität. “

Der 1984 in Hamburg geborene und in Berlin ansässige Designer beschreibt sich selbst als „sanften Radikalen“. Er schafft Interior für Freunde des Neuen, Anhänger des Ungesehenen und Liebhaber mutiger Entscheidungen. Dabei integriert er Künstliche Intelligenz (KI) in seinen schöpferischen Prozess. Mit seinem Entwurf für „The Lounge“ kreiert Freytag mit ausgewählten Ausstellerprodukten einladende Stilwelten für den Gastraum von morgen. Er bietet Besuchern aus Hospitality und Contract Business maximale Inspiration für ihr Geschäft. Neue An- und Einsichten sind garantiert. Freytag lädt die Besucher ein: „Öffnen wir die Augen und lernen Sehen. “

Die Ambiente Trends 25+ "DEEP", "REAL", "EASE" vermitteln ein positives Wohnerlebnis. (Grafik: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Die Ambiente Trends 25+ "DEEP", "REAL", "EASE" vermitteln ein positives Wohnerlebnis. (Grafik: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Fünf Academies bieten exklusive Einblicke und die Möglichkeit, sich zu vernetzen.

Das Rahmenprogramm der Messen umfasst Themen wie Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail. Fünf Academies bieten exklusive Einblicke und Vernetzungsmöglichkeiten. Der Messefreitag ist der Awards Day, der Samstag der Designer Day in Kooperation mit dem German Design Council. Die Future of Work Academy bietet am Wochenende Architektentage. Montag ist Tag des Hoteliers, Dienstag steht im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Das Messetrio erweitert außerdem das Insider-Programm für die DACH-Region um das Segment GPK. Facheinzelhändler:innen mit bis zu 50 Mitarbeiter:innen können teilnehmen und erhalten persönliche Betreuung, freien Eintritt und eine eigene Lounge.

Die Christmasworld bleibt 2025 die führende Plattform für saisonale Dekoration und Festschmuck. Namhafte Aussteller wie Decostar und Edelman sind wieder dabei. Die Sonderpräsentation „Decoration Unlimited“ startet unter dem Motto „Precious Moments“. In Zusammenarbeit mit Branchenverbänden stärkt die Christmasworld das Segment Visuelles Merchandising & Licht.

Die Creativeworld baut ihre Position als internationaler B2B-Branchentreffpunkt für Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf weiter aus. Starke Marken wie Brother International, Colart, Marabu, Ravher, Rico Design oder Staedtler sind vertreten. Am Messefreitag wird der Creative Impulse Award verliehen.

Die Messetermine der kommenden Frankfurter Konsumgütermessen:

Ambiente/Christmasworld: 7. bis 11. Februar 2025
Creativeworld: 7. bis 10. Februar 2025

Kontakt: www.messefrankfurt.com/frankfurt/de

 

 

Verwandte Themen
Die Zahl der Insolvenzen in Deutschland ist im August zwar leicht zurückgegangen, liegt aber dennoch deutlich höher als im Vorjahr sowie den Jahren vor der Corona-Pandemie. (Bild: IWH)
Zahl der Firmenpleiten im August leicht gesunken weiter
Der nmedia.hub hat bis heute bereits über eine Million Aufträge abgewickelt. Über die B2B-Order- und Content-Plattform können sich Interessierte auf der nächsten Ambiente vom 7. bis 11. Februar 2025 vor Ort informieren.
Internet-Marktplatz mit über einer Million abgewickelten Bestellungen weiter
Über 25,5 Millionen Kontakte generierte die Social Media Kampagne von Pilot für die "FriXion Naruto Shippuden" Limited Edition im Aktionszeitraum.
Pilot zieht positive Bilanz weiter
Mit Inés Pintore de Philippi ist seit August ein weiteres Familienmitglied in der norddeutschen Designmanufaktur tätig.
Inés Pintore de Philippi ist neue Handelsvertreterin bei Philippi weiter
Am Wochenende trafen sich trafen sich Händler:innen und Markenhersteller:innen der internationalen Lederwarenbranche auf der ILM zur Saison-Orderrunde in Offenbach. Bild: Messe Offenbach - ILM / Laura Brichta
Mehr Raffinesse und innovative Ideen weiter
Jedes exklusive Poster hat eine dreidimensionale Prägung, welche die Echtheit als offizielles Lizenzprodukt bestätigt. (Bild: Hahnemühle)
Hahnemühle Papier bei den Olympischen & Paralympischen Spielen 2024 weiter