PBS Cutes
Beim BrandIndex von You Gov Deutschland und dem Handelsblatt erzielte Manufactum als bestes Einzelhandelsunternehmen im Gesamtranking bei der Kundenzufriedenheit Platz 5. (Bild: Manufactum)
Beim BrandIndex von You Gov Deutschland und dem Handelsblatt erzielte Manufactum als bestes Einzelhandelsunternehmen im Gesamtranking bei der Kundenzufriedenheit Platz 5. (Bild: Manufactum)

BrandIndex: Marken mit der höchsten Kundenempfehlung

Die "Top 10"-Marken mit der „höchsten Kundenempfehlung 2024“ in der Gesamtwertung stehen fest. In Kooperation mit dem Handelsblatt hat YouGov Deutschland wurden nun die Gewinner des BrandIndex-Rankings gekürt.

Als bestes Einzelhandelsunternehmen in der Gesamtwertung schnitt Manufactum ab. Das zur Otto Group gehörende Warenhaus mit Online-Shop und 14 Filialen in Deutschland sowie einer Niederlassung in Wien kam mit 83,6 Punkten auf den fünften Platz.

Den Platz 1 in der Kategorie Einzelhandel besetzt der Drogeriemarkt dm. Dem folgen nur knapp die Marken refurbed und Rebuy, außerdem sind in den Top Fünf der Einzelhandel-Marken mit der höchsten Kundenempfehlung 2024 auf Platz Vier Hugendubel und auf Platz Fünf Flaconi. Die Übersicht aller Kategorien und gewerteter Marken gibt es hier.

In diesem Ranking werden jene Marken ausgewiesen, die den höchsten Recommend-Score vorweisen. Für das Ranking führte YouGov im Zeitraum 01. Juni 2023 bis einschließlich 31. Mai 2024 im Rahmen der täglichen BrandIndex Markenperformance-Messung repräsentative Online-Interviews unter der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren durch. Es wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die über den gesamten Untersuchungszeitraum hinweg getrackt und von mindestens 150 aktuellen Kund:innen bewertet wurden. 829 der ca. 1500 im BrandIndex bewerteten Marken wurden für das Ranking zugelassen.

Zur Berechnung des Wertes werden die Antworten auf die im BrandIndex gestellten Fragen „Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ sowie „Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“ miteinander verrechnet, indem der Anteil negativer Nennungen vom Anteil positiver Nennungen abgezogen wird. Der Recommend-Score einer Marke unter ihren gegenwärtigen Kund:innen kann somit auf einer Skala von-100, sofern alle Kund:innen ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle Kund:innen ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen.

Geld sparen durch den Kauf günstigerer Alternativen

Die Weiterempfehlungsbereitschaft (Recommendation) ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den Verbrauchern BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Preis-Leistungs-Verhältnis Arbeitgeberimage.

Grundlage für das Ranking „Höchste Kundenempfehlung 2024“ sind Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. Gemeinsam mit Handelsblatt prämiert YouGov die Marken in Deutschland, die unter ihren Kunden die höchste Weiterempfehlung haben.

Untersucht wurde auch das veränderte Einkaufsverhalten, um aufzuzeigen, bei welchen Kategorien die Verbraucher:innen sparen, welche den größten Teil ihres Budgets ausmachen und wie die Aussichten für das kommende Jahr aussehen.

Zu den wichtigsten Sparstrategien, die Verbraucher:innen weltweit anwenden, zählt Geld sparen durch den Kauf günstigerer Alternativen oder den Einkauf bei günstigeren Einzelhandelsgeschäften.

Bei den 18- bis 24-Jährigen ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass sie in den letzten 12 Monaten mehr für Kleidung/Schuhe/Accessoires ausgegeben haben, bei den über 45-Jährigen ist dies am geringsten.

Kontakt: https://corporate.yougov.com/

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt den Netto-E-Commerce-Umsatz in Deutschland im Zeitverlauf mit Prognose für 2024. (Grafik: ECDB/EHI E-Commerce Markt 2024).
Umsatz der Top 1000 B2C-Onlineshops beträgt 77,5 Milliarden Euro weiter
Carol Rapp, Geschäftsführerin Merz Verlag, spricht im Spielwarenmesse-Podcast über die Highlights der Messe. (Bild: Spielwarenmesse e.G.)
Podcast mit "Spiel"-Chefin Carol Rapp weiter
Die Christmasworld stellt ihre Leitmotive für 2025 vor: Verantwortung, Verbundenheit und Optimismus. (Grafik: Messe Frankfurt)
Verantwortung, Verbundenheit und Optimismus weiter
Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat drei neue Trendwelten für die kommende Creativeworld entworfen. (Bild: Messe Frankfurt)
Spaziergänge voller Inspiration weiter
Die Abbildung zeigt das Kaufverhalten 2023 im Vergleich zu 2024. (Bild: IFH)
Emotionale und spontane Käufe wachsen um 23 Milliarden weiter
Jens Pflüger und Christian Ulrich, Vorstände der Spielwarenmesse, bei der Spendenübergabe in Mumbai an das Projekt St. Catherine’s Home (Bild: Spielwarenmesse eG)
Spielwarenmesse fördert „Spielen als Grundbedürfnis“ weiter