PBS Cutes
Die Christmasworld stellt ihre Leitmotive für 2025 vor: Verantwortung, Verbundenheit und Optimismus. (Grafik: Messe Frankfurt)
Die Christmasworld stellt ihre Leitmotive für 2025 vor: Verantwortung, Verbundenheit und Optimismus. (Grafik: Messe Frankfurt)

Christmasworld Trends 25+: Verantwortung, Verbundenheit und Optimismus

Kreative Designs, natürliche Materialien und naturnahe Farben: Die Christmasworld Trends 25+ vom 7. bis 11. Februar 2025 sind im Trendareal der Christmasworld (Foyer Halle 4.1) unter den Leitmotiven Verantwortung, Verbundenheit und Optimismus zu erleben.

Die drei Stilrichtungen deep, real und ease verbinden ein Leitgedanke: verantwortungsvoll, verbunden mit der Natur und optimistisch. Die festliche Stimmung wird durch diesen Gedanken besonders aufgeladen und mündet in kreative Impulse, handwerkliche Techniken und materielle Neuschöpfungen. Die Trendscouts des Stilbüros bora.herke.palmisano sind für die Messe Frankfurt vor Ort und recherchieren die entscheidenden Trends.

deep – Das Flüchtige wird beständig

Das Flüchtige in der Natur wird zum Beständigen. Bewährte Handwerkstechniken und natürliche Materialien schaffen eine ruhige Atmosphäre. deep verwandelt das Zuhause in einen gemütlichen Rückzugsort, glitzernde Dekorationen trotzen dem grauen Winterhimmel und die Festtagszeit zeigt, was wirklich wichtig ist. Wir gehen respektvoll und achtsam mit den Ressourcen der Natur um. Die Gestalter*innen erschaffen perfekte handwerkliche Kunstfertigkeit. Objekte können auf den ersten Blick schlicht erscheinen, sind es aber nicht. Sie regen zum Nachdenken an und schaffen Nähe zu einer spirituellen Erfahrung. Die Farbpalette mit Nuancen der Natur unterstützt die Innenschau: Nachtblau, Eierschalenfarben, Alabasterweiß und dunkle Metalltöne wie Silber und Gold.

real – Veränderung bringt Optimierung

Die Festzeit ist geprägt von langlebigen, praktischen und ressourcenschonenden Produkten. Neue Visionen erforschen Nutzen bringendes Design. Langlebigkeit sowie auch praktische Eigenschaften und ökologische Nachhaltigkeit ist sind für die Gestalter:innen wichtig. Moderne minimalistische Formen passen zum heutigen Lifestyle und sind hochwertig.

Digitale Technologien schaffen haptisch ansprechende Oberflächen. Die Farben des Stils wecken Assoziationen von Langlebigkeit und Authentizität. Die Deckkraft ist teilweise reduziert, die Farben wirken transparent und leuchtend. Neben einem feierlichen Grün, das Wachstum und Hoffnung symbolisiert, schaffen Nuancen edler Hölzer sowie ein weiches, weniger intensives Beige eine Verbindung zur Natur. Naturfarben vermitteln Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein und wecken Assoziationen wie Achtsamkeit und Liebe für die festliche Dekoration.

ease – Kreativität entfacht Fröhlichkeit

Unkonventionelle Verspieltheit und lebhafte Muster sorgen für fröhliche Festtage. ease überrascht. Recycelte Materialien unterstreichen die Botschaft: Kreativität schafft neues Bewusstsein. Die altbekannte Christbaumkugel erstrahlt in neuem Glanz. Zu unkonventionellen Mustern und Oberflächen gesellen sich Collagen aus unterschiedlichsten Materialien. Das textile Design interpretiert Leichtigkeit und Freude ebenso wie die Neugier auf Entwicklung. So entstehen zeitlose Kreationen und Hoffnungsträger für eine gute Zukunft.

Die Farbwelt von ease vermittelt unmissverständlich helle Lebensfreude, Offenheit und Abwechslung mit frischem Himmelblau, Zitrone oder Pflaume. Im dekorierten Raum vervielfachen sie das Charisma des Festes der Liebe und Freude.

Pro Stilrichtung ermöglichen neun Farben mit acht Mikrofarbthemen individuelle Schwerpunkte, die im Laufe des Jahres verändert und neu interpretiert werden können. Die konzentrierten Farbstories bieten Einkäufer:innen, Produktdesigner:innen und Kollektionsverantwortlichen somit zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, um Showroom, Schaufenster sowie Produktpräsentationen abwechslungsreich und überraschend zu inszenieren.

Kontakt: christmasworld.messefrankfurt.commessefrankfurt.com

Verwandte Themen
Carol Rapp, Geschäftsführerin Merz Verlag, spricht im Spielwarenmesse-Podcast über die Highlights der Messe. (Bild: Spielwarenmesse e.G.)
Podcast mit "Spiel"-Chefin Carol Rapp weiter
Auf dem HändlerTalk 2024 teilten die Einzelhändler:innen ihre Erfahrungen, Strategien und Geschäftsgeheimnisse. (Bild: Leipziger Messe/ Tom Schulze)
Auf der Cadeaux Leipzig teilten Händler ihre Strategien weiter
Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat drei neue Trendwelten für die kommende Creativeworld entworfen. (Bild: Messe Frankfurt)
Spaziergänge voller Inspiration weiter
Die Abbildung zeigt das Kaufverhalten 2023 im Vergleich zu 2024. (Bild: IFH)
Emotionale und spontane Käufe wachsen um 23 Milliarden weiter
Jens Pflüger und Christian Ulrich, Vorstände der Spielwarenmesse, bei der Spendenübergabe in Mumbai an das Projekt St. Catherine’s Home (Bild: Spielwarenmesse eG)
Spielwarenmesse fördert „Spielen als Grundbedürfnis“ weiter
Daniel Schürmann, Regional Sales Manager, und Thomas Rahenkamp, Head of Sales Multibranch / Department Stores, von EK Retail präsentieren die neue Systemfläche.
Lösungen für den Mittelstand weiter