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Ravensburger feiert in diesem Jahr den 50. Jahrestag des blauen Dreiecks. (Bild: Ravensburger)
Ravensburger feiert in diesem Jahr den 50. Jahrestag des blauen Dreiecks. (Bild: Ravensburger)

Jubiläum: Ravensburger feiert 50 Jahre Blaues Dreieck

Seit seiner Gründung im Jahr 1883 verwendete Ravensburger eine Vielzahl wechselnder Markenzeichen für seine Bücher und Spiele - bis vor 50 Jahren ein Dreieck mit dem Ravensburger-Schriftzug beim Deutschen Patentamt eingetragen wurde. Die Marke Ravensburger war geboren.

Fortan trugen die Produkte des Unternehmens das geschützte blaue Markenzeichen rechts unten und gut erkennbar. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Das blaue Dreieck avancierte zum Liebling der Verbraucher und belegte bei Markenumfragen Spitzenplätze. Und es verkörpert Werte: Freude, Bildung und Gemeinschaft.

Kein Wunder, dass in den meisten deutschen Haushalten und in vielen Familien weltweit ein Produkt von Ravensburger zu finden ist. Das Dreieck steht für Klarheit, Stabilität und Harmonie. Blau wiederum signalisiert Verlässlichkeit, Entspannung und Geborgenheit und ist die Lieblingsfarbe der meisten Deutschen. Die rechte untere Ecke ist die „Greifecke“ bei Spiel- und Puzzleboxen, wenn man sie aus dem Regal nimmt, oder bei Büchern, wenn man sie umblättert - eine Marke zum Anfassen.

Klare Markenführung, Wiedererkennung und Produktqualität machten das blaue Dreieck zum Verbraucherliebling. Rund 90 Prozent der deutschen Spiele- und Puzzlekäufer kennen in Umfragen die Marke Ravensburger. Und unter den von Verbrauchern empfohlenen Spielwarenmarken belegte Ravensburger im YouGov BrandIndex 2024 den ersten Platz. Des Weiteren schaffte es Ravensburger im Vergleich mit 1100 internationalen Marken in die Top Ten der vom Handelsblatt veröffentlichten „Marken des Jahres 2023“ – mit Riesen wie PayPal, DHL oder Samsung.

Vertrauensmarke im Ausland

Ravensburger vertreibt seine Produkte auf allen Kontinenten in rund 100 Ländern mit Vertriebsniederlassungen in Europa, USA, Kanada, Mexiko, China und Japan. Neben den Spielwarenmarken BRIO und ThinkFun ist das blaue Dreieck die umsatzstärkste Marke der Unternehmensgruppe.

Das 50-jährige Jubiläum der beliebten blauen Marke feiert Ravensburger mit einer internationalen Kampagne. Das Motto lautet „Momente, die verbinden“. - denn Spielen und Vorlesen schaffen Momente, die Menschen verbinden. Mit limitierten Sondereditionen und Aktionen im Handel sowie Gewinnspielen in den digitalen Medien ehrt das Unternehmen seine Marke.

Kontakt: www.ravensburger.com

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