Auszeichnung: Rossmann erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis
- 07.11.2024
- Lieferanten
Das Unternehmen wird für seine Maßnahmen und Produkte im Bereich Nachhaltigkeit und soziales Handeln mit dem ersten Platz in der Kategorie „Konsumgüter Einzelhandel" ausgezeichnet.
Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis werden Unternehmen ausgezeichnet, die durch ihr Handeln zum Schutz der Umwelt und zu sozialer Verantwortung beitragen. Rossmann überzeugte die Expertenjury mit seinem umfassenden Engagement in den Bereichen Klimaschutz, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung.
„Wir sind stolz darauf, den Deutschen Nachhaltigkeitspreis entgegennehmen zu dürfen. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung unserer Bemühungen, eine Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit in unserer Branche einzunehmen. Bei Rossmann sehen wir es als unsere Pflicht an, Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft zu übernehmen", sagt Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung.
Bei den Rossmann-Eigenmarken hat das Unternehmen den Anteil an recyceltem Kunststoff in den Produktverpackungen auf 38 Prozent erhöht und liegt damit über der Quote des deutschen Lebensmitteleinzelhandels. 73 Prozent der Verpackungen sind recycelbar. Bis 2025 soll dieser Anteil auf 90 Prozent gesteigert werden. Rossmann bietet seinen Kund:innen umweltschonendere Produkte und trägt damit zur Kreislaufwirtschaft in Deutschland bei.
Mit einer Investition von 20 Millionen Euro für den Bau von vier Solarparks (Agri-PV-Anlagen) setzt Rossmann neue Maßstäbe in Sachen Energiewende. Die PV-Module erzeugen 20 Prozent mehr Energie und produzieren 27,7 Gigawattstunden pro Jahr – genug für mehr als 11.000 Haushalte. Landwirtschaftliche Flächen werden dabei geschont. Im deutschen Einzelhandel gibt es kein vergleichbares Projekt.
Rossmann baut für 35 Millionen Euro ein zukunftsweisendes stadtnahes Wohnquartier mit 50 mehrgeschossigen Holzhäusern und 70 Wohneinheiten. Das Unternehmen forstet zudem in Nicaragua 750 Hektar Weideland auf, um einen naturnahen Regenwald entstehen zu lassen. Das Projekt schafft Arbeitsplätze, die über dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlt werden, und Bildungsangebote für die Mitarbeiter und ihre Familien. Rossmann engagiert sich dort, wo das Familienunternehmen etwas bewirken kann – sowohl finanziell als auch mit tatkräftiger Unterstützung.
Rossmann baut für 35 Millionen Euro ein zukunftsweisendes stadtnahes Wohnquartier mit 50 mehrgeschossigen Holzhäusern und 70 Wohneinheiten. Außerdem forstet das Unternehmen in Nicaragua 750 Hektar Weideland zu einem naturnahen Regenwald auf. Das Projekt schafft Arbeitsplätze, die über dem gesetzlichen Mindestlohn bezahlt werden, und bietet Bildungsangebote für die Mitarbeiter und ihre Familien. Rossmann engagiert sich dort, wo das Familienunternehmen etwas bewegen kann - finanziell und mit tatkräftiger Unterstützung. Am 28. November werden in diesem Jahr Unternehmen aus 100 Branchen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Zu Gast beim Kongress und der Preisverleihung im Düsseldorfer Maritim Hotel sind die Geschäftsführer und Nachhaltigkeitsmanager der 100 Vorreiterunternehmen sowie Politiker:innen und Medienvertreter:innen.
Kontakt: www.rossmann.de; www.nachhaltigkeitspreis.de