PBS Cutes
Die meisten Aussteller im Office-Heros-Areal waren sehr zufrieden mit der Wahl ihres Standplatzes und viele planen auch im nächsten Jahr wieder Office Hero zu sein. (Bild: PBS-Markenindustrie/www.matito.photo )
Die meisten Aussteller im Office-Heros-Areal waren sehr zufrieden mit der Wahl ihres Standplatzes und viele planen auch im nächsten Jahr wieder Office Hero zu sein. (Bild: PBS-Markenindustrie/www.matito.photo )

PBS Kosmos auf der Ambiente: Office Heroes wollen 2025 weitermachen

Nach dem repräsentativen Start des neuen Office-Heroes-Areals im Forum der Messe Ambiente 2024 in Frankfurt beschäftigt sich der Verband der PBS-Markenindustrie bereits mit der Fortführung im Rahmen der Ambiente und Creativeworld 2025.

„Unser Ziel ist, das Office-Heroes-Areal als neuen PBS-Kosmos zu etablieren und weiterzuentwickeln“, betont Armin Herdegen, Geschäftsführer Trodat Deutschland und PBS-Vorstandsvorsitzender. In einer Umfrage des Verbands hatten die ausstellenden PBS-Markenunternehmen Gelegenheit, ihre Eindrücke zur Messeteilnahme sowie zum Office-Heroes-Areal im Forum zu schildern.

Für die meisten Aussteller sind die Konsumgütermessen Ambiente und Creativeworld der Messe Frankfurt wichtige Messen. Es zeigt sich eine durchgängig hohe Zufriedenheit mit der Teilnahme und Wahl des Standplatzes. Damit verbunden ist die Planung, auch im nächsten Jahr dort wieder auszustellen. Als Ziele stehen die Einführung von Produkten, die Kundenwerbung und Kontaktpflege (national und international) sowie die Imagewerbung im Vordergrund.

Bei den Zielgruppen herrsche eine große Vielfalt: Neben dem klassischen Einzel-, Groß- und Streckenhandel stünden auch Versender, Pure Onliner, Blogger & Influencer und Lieferanten im Fokus der Markenhersteller. Auf internationaler Ebene seien Generalimporteure von Interesse. Leider seien die Besucherzahlen der Gäste aus den klassischen PBS-Handelsbereichen hinter den Erwartungen der Aussteller zurückgeblieben, während die übrigen Zielgruppen gut vertreten waren.

Aus dem Rahmen- und Vortragsprogramm der Messe Frankfurt werden die Future of Work Academy und Creativeworld Academy sowie die Themen New Work und Sustainability als wichtig bewertet.

Selbstverständlich sei auch Optimierungspotenzial vorhanden, z.B. in der Ausschilderung des Forums und der Außenwerbung. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Messe Frankfurt die Weiterentwicklung des Office-Heroes-Areals konstruktiv voranzutreiben.“, sagt Volker Jungeblut, Verbandsgeschäftsführer. Das Office-Heroes-Areal soll auch im kommenden Jahr die Repräsentationsfläche der PBS-Branche sein, um neben dem internationalen Publikum auch den nationalen PBS-Fachhandel zu begeistern.

Kontakt: www.pbs-markenindustrie.de 

Verwandte Themen
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter