PBS Cutes
Die „HABA“-Nachziehente ist seit mehr als 70 Jahren in vielen Kinderzimmern auf der Welt zuhause. (Bild: Haba Familiy Group)
Die „HABA“-Nachziehente ist seit mehr als 70 Jahren in vielen Kinderzimmern auf der Welt zuhause. (Bild: Haba Familiy Group)

Spielwaren: Haba streicht nochmals hundert Stellen

Erst im März dieses Jahres hatte der Spiel- und Möbelwarenhersteller Haba einen Neustart verkündet und die Insolvenz in Eigenverwaltung planmäßig beendet. Insgesamt baute Haba 450 Stellen ab. Jetzt werden laut Medienberichten nochmal knapp hundert Jobs gestrichen.

Rund zehn Prozent der aktuell noch tausend Mitarbeitenden müssen sich auf demnach in Kürze einen neuen Arbeitsplatz suchen. Laut Manager Magazin sei dafür eine Transfergesellschaft gegründet worden. 

Auch die Führungsetage werde verschlankt, heißt es. Vereinfachte Geschäftsprozesse und bessere Schnittstellen innerhalb der Haba-Gruppe sollen das ermöglichen. Grund für die Sparmaßnahmen sei die schwächelnde Geschäftsentwicklung im insgesamt schwierigen Wirtschaftsumfeld. 

Trotzdem schätze die Haba-Gruppe die mittel- und langfristigen Geschäftschancen positiv ein. Haba wolle daher den Vertrieb ausbauen, um die Potenziale im Markt heben zu können und noch näher am Kunden zu sein.

Im Rahmen des im Dezember 2023 vorgestellten „Zukunftspakts 2030“ hatte die Haba Familiygroup bekanntgegeben, ihre Marken „HABA“ und „HABA Pro“ gezielt auf den Markt auszurichten und sich stärker auf ihre Kernkompetenzen im Bereich Holz konzentrieren.

Kontakt: www.habafamilygroup.com

 

 

Verwandte Themen
Erstmals wurde für die Produktgruppe „Sport, Freizeit, Outdoor“ ein eigener Bereich zum Testen von Spielzeug eingerichtet. (Bild: Alex Schelbert / Spielwarenmesse eG)
Neue Themenwelten und Specials weiter
Mit dem Wettbewerb Produkt des Jahres“ sucht der Verband der PBS-Markenindustrie auch in diesem Jahr wieder Produkte, die innovativ, qualitativ hochwertig, nachhaltig und ansprechend im Design sind. (Bild: Lockstoff Design GmbH)
PBS-Industrie-Verband sucht „Produkt des Jahres 2024!" weiter
Über 25,5 Millionen Kontakte generierte die Social Media Kampagne von Pilot für die "FriXion Naruto Shippuden" Limited Edition im Aktionszeitraum.
Pilot zieht positive Bilanz weiter
Jeden Tag kommen 400.000 ungeprüfte Pakete von chinesischen Plattformen in Deutschland an - viele davon mit gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen. Diese alarmierenden Zahlen rufen sowohl die Politik als auch die Verbände zum Handeln auf.
Chinesische Plattformen zur Verantwortung ziehen weiter
Mit Inés Pintore de Philippi ist seit August ein weiteres Familienmitglied in der norddeutschen Designmanufaktur tätig.
Inés Pintore de Philippi ist neue Handelsvertreterin bei Philippi weiter
Mit der Retail-Marketing-Plattform von socialPALS lassen sich im Handumdrehen professionelle, digitale Werbekampagnen umsetzten. Von den Potenzialen will künftig auch die PBS-Markenindustrie profitieren. (Screenshot der socialPALS-Website)
PBS-Marken setzen auf Digital Retail Marketing weiter