PBS Cutes
Faber-Castell eröffnet neues Besucherzentrum mit neuem Flagship-Store am Firmensitz in Stein. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell eröffnet neues Besucherzentrum mit neuem Flagship-Store am Firmensitz in Stein. (Bild: Faber-Castell)

Akzente gesetzt: Faber-Castell mit neuem Besucherzentrum gestartet

Das frisch restaurierte Jugendstil-Industriegebäude am Faber-Castell-Stammsitz in Stein dürfte inklusive dem neuen Flagship-Store zum Treffpunkt für Besucher werden.

Eine Sonnenterrasse mit Schlossblick, ein Aufenthaltsbereich mit Sitzmöglichkeiten im Inneren und ein neuer Sammelplatz für Besuchergruppen laden bereits seit Juni zum Verweilen und Flanieren ein. Durch den Umzug des Shops am Schloss von seinem ursprünglichen Standort in die neugestalteten, größeren Räumlichkeiten innerhalb des Besucherzentrums dürfte zudem das Einkaufen auf etwa 200 Quadratmetern zum Shopping-Erlebnis werden. 25.000 Besucher buchen dabei jährlich eine Führung durch Werk, Industriemuseum oder Familienschloss am Stammsitz Stein. Das neue Visitor Center soll nun Ausgangspunkt für das Erleben der Marke und der Firmenhistorie sein. Die Raumgestaltung reflektiert nicht nur den industriellen Jugendstil-Charme des frühen 20. Jahrhunderts, sie lässt Besucher auch in die farbenfrohe Welt von Faber-Castell eintauchen: eine Regenbogen-Buntstiftdecke aus rund 32.400 Einzelstiften geleitet die Gäste in den neuen Flagship-Store. Dort präsentiert sich die gesamte Produktpalette zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten sowie das exklusive Sortiment der Graf von Faber-Castell Collection.

Weiterer Blickfang und wohl zukünftig gut frequentierter Fotopunkt ist der „Grip“-Riesenbleistift, der mit zwölf Metern Gesamtlänge auf der Sonnenterrasse thront und mit seiner echten Graphitspitze auf das gegenüberliegende Familien-Schloss weist. Im Lichthof des Besucherzentrums starten Gruppenführungen durch das Firmenareal: Bei der Besichtigung des Graf von Faber-Castell’schen Schloss erfahren die Gäste Wissenswertes und allerlei Anekdoten über Familien- und Firmengeschichte und erleben dabei beeindruckende Atmosphäre des Jugendstil-Interieurs. Das Herzstück des Unternehmens, die Fertigung der Bunt- und Bleistifte, wird bei einer zweistündigen Führung durch die Produktionshallen erfahrbar. Alle Führungen (gegen Gebühr) sind nur mit Voranmeldung online buchbar, der Eintritt ins Besucherzentrum sowie in den Flagship-Store ist frei. Besucherzentrum und Flagship-Store sind Montag bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr sowie an ausgewählten Sonntagen geöffnet.

Kontakt: www.faber-castell.de

Verwandte Themen
Faber-Castell bietet im November zwei kostenlose Online-Workshops für Händler:innen an, die auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten.
Online-Seminare zum Weihnachtsgeschäft weiter
Mit dem Wettbewerb Produkt des Jahres“ sucht der Verband der PBS-Markenindustrie auch in diesem Jahr wieder Produkte, die innovativ, qualitativ hochwertig, nachhaltig und ansprechend im Design sind. (Bild: Lockstoff Design GmbH)
PBS-Industrie-Verband sucht „Produkt des Jahres 2024!" weiter
Über 25,5 Millionen Kontakte generierte die Social Media Kampagne von Pilot für die "FriXion Naruto Shippuden" Limited Edition im Aktionszeitraum.
Pilot zieht positive Bilanz weiter
Mit Inés Pintore de Philippi ist seit August ein weiteres Familienmitglied in der norddeutschen Designmanufaktur tätig.
Inés Pintore de Philippi ist neue Handelsvertreterin bei Philippi weiter
Fabian Freytag ist der Ambiente Designer 2025. (Bild: Kozy Studio Berlin)
Sortimente am Point of Sale spannend gestalten und Netzwerke knüpfen weiter
Mit der Retail-Marketing-Plattform von socialPALS lassen sich im Handumdrehen professionelle, digitale Werbekampagnen umsetzten. Von den Potenzialen will künftig auch die PBS-Markenindustrie profitieren. (Screenshot der socialPALS-Website)
PBS-Marken setzen auf Digital Retail Marketing weiter