PBS Cutes
Die duoRetailNet-Herbsttagung bei Stabilo bot den Teilnehmenden wertvolle Informationen, praxisnahe Einblicke und eine attraktive Einkaufsmöglichkeit.
Die duoRetailNet-Herbsttagung bei Stabilo bot den Teilnehmenden wertvolle Informationen, praxisnahe Einblicke und eine attraktive Einkaufsmöglichkeit.

duoRetailNet: Einblick in Produktion und Nachhaltigkeit bei Stabilo

Stabilo lud am 17. und 18. Oktober rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum duoRetailNet-Meeting ins Werk Weißenburg ein.

Die Gäste erhielten eine exklusive Werksführung und sahen die Produktion der beliebten Produkte "point 88" und "BOSS ORIGINAL". Besonders beeindruckt waren die Teilnehmenden von dem geschlossenen Kreislaufsystem der Produktion. Stabilo sammelt Kunststoffabfälle im Werk und führt sie dem Produktionsprozess wieder zu. So spart das Unternehmen wertvolle Ressourcen und entlastet die Umwelt nachhaltig.

Nach einem gemütlichen Beisammensein am Abend startete der zweite Tag am Stabilo-Standort in Heroldsberg mit einer Ausstellung und vier informativen Vorträgen. Zunächst präsentierte die duo Zentrale aktuelle Verbandsthemen. Anschließend erläuterte Maren Krieg von Stabilo die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Diese basiert auf drei Säulen: Umweltschutz, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Stabilität. Stabilo will die Umweltauswirkungen seiner Produkte und Produktionsprozesse deutlich reduzieren, unter anderem durch den Einsatz nachhaltiger Materialien und energieeffizienter Produktionsverfahren.

Im weiteren Verlauf des Treffens informierte die SGH über die kommende E-Rechnungspflicht für B2B-Umsätze und ein begleitendes Meldesystem. Dominik Schoels von Stabilo gab Tipps für regionale Social-Media-Aktivitäten und stellte grundlegende Voraussetzungen und Herausforderungen vor.

Im Anschluss an die Vorträge besuchten die Teilnehmenden den Stabilo-Messestand, der in diesem Jahr allen Kunden angeboten wurde, da die Oktobermesse Insights-X nicht mehr stattfindet. Die Iden Nürnberg GmbH öffnete am Freitag und Samstag mit Sonderöffnungszeiten und einem Abholrabatt von 20 Prozent.

Kontakt: duo.de; stabilo.com

Verwandte Themen
Mit vielen Produkt-Highlights, wie zum Beispiel dem abgebildeten Füllhalter "STABILO EASYbirdy 3D DreamWorld", startet Stabilo ins neue Jahr.
Nachhaltige und stylische Highlights für den Handel weiter
Thalia erzielte mit 1,9 Milliarden Euro im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz. (Bild: Hermann Kollinger/ Pixabay)
1,9 Milliarden Euro Umsatz mit Spielwaren und Nonbooks weiter
Die EU-Kommission macht weiter Druck auf Temu. Die Billigmarktplattform soll Informationen über Händler:innen bereitstellen, die gefährliche Produkte verkaufen. (Bild: Mohamed Hassan/ Pixabay)
EU-Kommission fordert Informationen über Händler weiter
Informieren am 6. November, wie es gelingt, geflüchteten Kunsthandwerkern den Zugang zu globalen Märkten zu ermöglichen: (v.l.) Heidi Christ, Teamleiterin von MADE51 beim Flüchtlingshilfswerk,  Stanley Sze, Managing Director und Vertriebspartner von MADE5
Wie Flüchtlingsprodukte den globalen Kunsthandwerksmarkt erobern weiter
Die Grafik zeigt den Netto-E-Commerce-Umsatz in Deutschland im Zeitverlauf mit Prognose für 2024. (Grafik: ECDB/EHI E-Commerce Markt 2024).
Umsatz der Top 1000 B2C-Onlineshops beträgt 77,5 Milliarden Euro weiter
Zum ersten Mal besuchten Teilnehmer:innen einer duo-Tagung den Flagship-Store einer anderen Händlerkooperation.
65 Teilnehmer:innen beim dritten duoRetailNet weiter