PBS Cutes
Zum 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich startet Faber-Castell in Kooperation mit der Arndt-Gesellschaft eine Förderaktion.
Zum 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich startet Faber-Castell in Kooperation mit der Arndt-Gesellschaft eine Förderaktion.

250. Geburtstag von Caspar David Friedrich: Faber-Castell startet Förderaktion

Rund um den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich ruft die Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft mit Unterstützung des Unternehmens Faber-Castell Mitbürger:innen dazu auf, dem Maler der Romantik mit einer Bleistiftzeichnung ein Ständchen zu bringen.

Die Aktion findet auf Rügen statt und ist Teil des Förderprogramms „Aller.Land - gemeinsam gestalten. Strukturen stärken“ statt. Zwischen 1801 und 1824 hielt Caspar David Friedrich die Rügener Landschaft in Skizzen fest. Sie dienten dem Maler oft als Vorlage für spätere Werke.

Für die Aktion stellt Faber-Castell 2.500 Bleistift-Sets zur Verfügung, die von der Arndt-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt und dem Deutschen Roten Kreuz vor dem Geburtstag Caspar David Friedrichs am 5. September vor Ort verteilt werden.

Die Idee dahinter: Jeder ist eingeladen, als „ein anderer Friedrich“ mit dem Bleistift-Set eigene Landschaftseindrücke zu skizzieren oder zu beschreiben, das Ergebnis bis zum 02. Oktober zurückzusenden und an einer Verlosung teilzunehmen. Alle Einsendungen werden zudem inselweit ausgestellt.

„Wir sprechen mit dieser Aktion bewusst vor allem Menschen im Erwachsenenalter an. Denn jeder von uns ist auf die eine oder andere Weise kreativ, hat diese Fähigkeit aber vielleicht nach der Kindheit vergessen", so Klaus-Michael Erben, Vorsitzender der Arndt-Gesellschaft. „Unser Signal geht über das Betrachten von Friedrichs Bildern hinaus. Mit Hand und Kopf dabei zu sein, aktiviert den Künstler in uns allen."

Mit der Unterstützung durch das Unternehmen Faber-Castell hat die Arndt-Gesellschaft einen Partner gefunden, der seit 1761 in neunter Generation hochwertige Produkte zum Schreiben, Malen und kreativen Gestalten herstellt.

„Kreativität ist individuell, facettenreich und fördert die persönliche Entwicklung. Unser Anliegen bei Faber-Castell ist es, das Vertrauen in die eigene Schaffenskraft zu stärken und Menschen bei der Entfaltung ihrer kreativen Fähigkeiten ein Leben lang zu begleiten, von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Wir freuen uns daher sehr, die Mitmach-Aktion der Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft unterstützen zu dürfen und hoffen auf viele Teilnehmer:innen, die Lust haben, den Künstler in sich selbst zu entdecken", sagt Silke Bachmann, Head of Marketing International Creativity & Digital bei Faber-Castell.

Einige Aktionstermine stehen bereits fest: Die Bleistiftsets werden unter anderem beim Vilm-Schwimmen am 24. August in Lauterbach, beim Sommerpicknick am 25. August im Garten des Arndt-Hauses auf Rügen sowie bei verschiedenen lokalen Initiativen von DRK und AWO verteilt.

Kontakt: www.faber-castell.de, www.ernst-moritz-arndt-gesellschaft.de 

Verwandte Themen
Faber-Castell bietet im November zwei kostenlose Online-Workshops für Händler:innen an, die auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten.
Online-Seminare zum Weihnachtsgeschäft weiter
Mit dem Wettbewerb Produkt des Jahres“ sucht der Verband der PBS-Markenindustrie auch in diesem Jahr wieder Produkte, die innovativ, qualitativ hochwertig, nachhaltig und ansprechend im Design sind. (Bild: Lockstoff Design GmbH)
PBS-Industrie-Verband sucht „Produkt des Jahres 2024!" weiter
Über 25,5 Millionen Kontakte generierte die Social Media Kampagne von Pilot für die "FriXion Naruto Shippuden" Limited Edition im Aktionszeitraum.
Pilot zieht positive Bilanz weiter
Mit Inés Pintore de Philippi ist seit August ein weiteres Familienmitglied in der norddeutschen Designmanufaktur tätig.
Inés Pintore de Philippi ist neue Handelsvertreterin bei Philippi weiter
Fabian Freytag ist der Ambiente Designer 2025. (Bild: Kozy Studio Berlin)
Sortimente am Point of Sale spannend gestalten und Netzwerke knüpfen weiter
Mit der Retail-Marketing-Plattform von socialPALS lassen sich im Handumdrehen professionelle, digitale Werbekampagnen umsetzten. Von den Potenzialen will künftig auch die PBS-Markenindustrie profitieren. (Screenshot der socialPALS-Website)
PBS-Marken setzen auf Digital Retail Marketing weiter