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Der "Black Friday & Cyber Monday Report 2024" gibt Einblicke in das Einkaufsverhalten deutscher Verbraucher:innen an Shoppingtagen wie Black Friday und Cyber Monday. (Bild: Getty Images, ipopba)
Der "Black Friday & Cyber Monday Report 2024" gibt Einblicke in das Einkaufsverhalten deutscher Verbraucher:innen an Shoppingtagen wie Black Friday und Cyber Monday. (Bild: Getty Images, ipopba)

YouGov-Studie: Wichtige Shoppingtage im November

Black Friday und Cyber Monday sind weltweit wichtige Shoppingtage im November und locken mit Sonderangeboten und Rabatten die Verbraucher zum Einkaufen, meist im Rahmen der Black (Shopping) Week.

Der aktuelle YouGov "Black Friday & Cyber Monday Report 2024" gibt Einblicke in das Einkaufsverhalten deutscher Verbraucher:innen an Shoppingtagen wie Black Friday (am 29. November) und Cyber Monday (am Montag, 2. Dezember).

30 Prozent der befragten Verbraucher:innen werden wahrscheinlich Black Friday-Angebote zum Einkaufen nutzen. 27 Prozent nutzen Osterangebote und rund ein Viertel (26 Prozent) die Rabatte am Amazon Prime Day aus.

Im Vergleich sind die Kaufabsichten für Black Friday (30 Prozent) und Cyber Monday (19 Prozent) in Deutschland am niedrigsten in den untersuchten Ländern. Verbraucher:innen in den Vereinigten Arabischen Emiraten geben am häufigsten an, dass sie den Black Friday zum Shoppen zu nutzen (54 Prozent) und geben auch am ehesten am Cyber Monday Geld aus (36 Prozent).

Fast die Hälfte der Deutschen, die Black Friday- und Cyber Monday-Angebote nutzen wollen (44 Prozent) geben an, dass sie wahrscheinlich genauso viel Geld ausgeben werden wie im vergangenen Jahr. Ein Viertel (24 Prozent) glaubt jedoch, dass sie weniger ausgeben werden.

Technik- und Geschenkekäufe an Black Friday

Technikprodukte werden am Black Friday und Cyber Monday am häufigsten gekauft (54 Prozent), knapp die Hälfte der Deutschen (48 Prozent) nutzt die Gelegenheit für Geschenke und Kleidung (46 Prozent).

61 Prozent der Männer kaufen an diesen Tagen technische Produkte (gegenüber 49 Prozent der  Frauen), während Frauen eher Geschenke besorgen (52 gegenüber 44 Prozent der Männer). Fast die Hälfte der Verbraucher zwischen 18 und 34 Jahren (46 Prozent) kauft am Black Friday und Cyber Monday Geschenke, während Befragte über 35 Jahre dagegen häufiger technische Produkte kaufen.

Im November 2023 konnten vor allem Marken wie Adidas und Nike viel Buzz bei den Verbrauchern erzeugen (14.9 Prozent). Auch von dm (19,7 Prozent), Samsung (19,8 Prozent), Nivea (18,8 Prozent) und Super Mario Bros. (10 Prozent) hörten die Deutschen in der Zeit vor und während des Black Friday und Cyber Monday viel Positives.

Kontakt: yougov.de   

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