PBS Cutes
Für den privaten Konsum, der im zweiten Quartal dieses Jahres um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal zurückging, ist das aktuelle gesamtwirtschaftliche Umfeld nicht förderlich. (Bild: HDE)
Für den privaten Konsum, der im zweiten Quartal dieses Jahres um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal zurückging, ist das aktuelle gesamtwirtschaftliche Umfeld nicht förderlich. (Bild: HDE)

HDE-Konsumbarometer: Verbraucher:innen planen weniger Käufe

Die Stimmung der Verbraucher:innen in Deutschland ist im September deutlich gesunken, der Trend zeigt nach unten. Das ist das Ergebnis des Konsumbarometers des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Demnach planen die Verbraucher:innen weniger Käufe.

Der nachlassende Optimismus korrespondiert mit der Stimmungseintrübung in der Wirtschaft und den aktuellen Konjunkturaussichten. Verbraucher:innen sind auch mit Blick auf das eigene Einkommen pessimistischer.

Für den privaten Konsum, der im zweiten Quartal dieses Jahres um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal zurückging, ist das aktuelle gesamtwirtschaftliche Umfeld nicht förderlich. Damit verfestigt sich der Eindruck, dass in diesem Jahr keine Erholung gelingt. Wachstumsimpulse für den Einzelhandel sind nicht in Sicht.

Ohne den privaten Konsum trüben sich auch die weiteren Konjunkturaussichten ein. Für das Gesamtjahr wird eine gesamtwirtschaftliche Stagnation - wenn nicht sogar ein Rückgang des BIP - wahrscheinlicher.

Das HDE-Konsumbarometer wird jeden ersten Montag im Monat veröffentlicht. Es basiert auf einer monatlichen Befragung von 1.600 Personen zu Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanzieller Lage und weiteren konsumrelevanten Faktoren. Das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellte Konsumbarometer hat eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Es ist kein Spiegelbild des aktuellen Konsumverhaltens, sondern ein Stimmungsbarometer für die kommenden Monate.

Kontakt: einzelhandel.de/konsumbarometer

Verwandte Themen
Das Bundeskartellamt hat die Übernahme von Weltbild-Vermögenswerten durch Thalia genehmigt.
Bundeskartellamt genehmigt Erwerb von Vermögenswerten durch Thalia weiter
Die erstmals in einer Halle stattfindenden Fachmessen Cadeaux und Midora waren von Genuss und Austausch geprägt. (Bild: Leipziger Messe, Tom Schulze)
7180 Besucher:innen informierten sich über Trends und Neuheiten weiter
Der nmedia.hub hat bis heute bereits über eine Million Aufträge abgewickelt. Über die B2B-Order- und Content-Plattform können sich Interessierte auf der nächsten Ambiente vom 7. bis 11. Februar 2025 vor Ort informieren.
Internet-Marktplatz mit über einer Million abgewickelten Bestellungen weiter
Jeden Tag kommen 400.000 ungeprüfte Pakete von chinesischen Plattformen in Deutschland an - viele davon mit gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen. Diese alarmierenden Zahlen rufen sowohl die Politik als auch die Verbände zum Handeln auf.
Chinesische Plattformen zur Verantwortung ziehen weiter
Markus Schön, der Vorstandsvorsitzende der buero.de AG
buero.de-Gruppe steht zum Verkauf weiter
Wollen die Entwicklung des Unternehmens weiter vorantreiben: Irene Wagenseil (r.), die das Leutkircher Familienunternehmen Papier Wagenseil seit 1991 führt, gemeinsam mit Schiegertochter Simone Wagenseil. (Bild: Papier Wagenseil)
Papier Wagenseil schließt sich der on t.o.p-Gruppe an weiter