PBS Cutes
Zum ersten Mal besuchten Teilnehmer:innen einer duo-Tagung den Flagship-Store einer anderen Händlerkooperation.
Zum ersten Mal besuchten Teilnehmer:innen einer duo-Tagung den Flagship-Store einer anderen Händlerkooperation.

duoRetailNet: 65 Teilnehmer:innen beim dritten duoRetailNet

Am 26. und 27. September trafen sich 65 Teilnehmer:innen zum dritten duoRetailNet 2024 in Köln. Sie tauschten sich über Best Practices, Innovationen und Zukunftsthemen im Handel aus. Gastgeber der Herbsttagung war der Schultaschenhersteller Fond of.

Zum Auftakt fand ein Storecheck bei Globetrotter und Ortloff in der Kölner City statt. Zum ersten Mal besuchten Teilnehmer:innen einer duoTagung den Flagship-Store einer anderen Händlerkooperation. Der Besuch bei Ortloff, einem Mitglied der Soennecken-Gruppe, zeigte den offenen Austausch über Verbandsgrenzen hinweg.

„Es ist für den Handel wichtig, sich über die Verbandsgrenzen hinweg auszutauschen und voneinander zu lernen“, erklärte Thorsten Paedelt, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei duo. „Mit dem Besuch bei Ortloff/Soennecken haben wir ein Zeichen gesetzt, dass duo für verbandsübergreifende Zusammenarbeit offen ist."

Anschließend analysierten die Teilnehmer unter der Leitung von Dr. Eva Stüber verschiedene Shop-Konzepte und entwickelten neue stationäre Ansätze. Der Abend endete auf der Dachterrasse des Fond of Hauptquartiers, wo bei Pizza und Kölsch ein reger Austausch stattfand.

Am zweiten Tag sprach Dr. Eva Stüber über die Herausforderungen der VUCA-Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) und zeigte, wie innovative Lösungen den Handel stärken können. Zu den Schwerpunkten zählten Preise versus.Nachhaltigkeit, Digitalisierung als Wettbewerbsfaktor und Service-Strategien.

Ein Highlight der Tagung war der Vortrag von Grant Derin, Geschäftsführer von Fond of, der über die Zukunftsstrategie des Unternehmens und die geplante Zusammenarbeit mit duo und den Anschlusshäusern sprach. Weitere Vorträge, darunter ein Update zur eRechnung von Gerit Hoppen (SGH) sowie Informationen aus der duoZentrale, rundeten das Programm ab.

Das nächste duoRetailNet findet im Oktober bei Stabilo in Heroldsberg statt. 

Kontakt: www.duo.de

 

 

Verwandte Themen
Ab Mitte Oktober ist das Brettspiel 'Billionaire' in drei neuen Editionen bei Rofu Kinderland erhältlich. Neben der klassischen Variante gibt es die Sportvarianten "Football Billionaire" und "American Football Billionaire".
Brettspiel „Billionaire" ab Oktober in Deutschland weiter
Auf dem HändlerTalk 2024 teilten die Einzelhändler:innen ihre Erfahrungen, Strategien und Geschäftsgeheimnisse. (Bild: Leipziger Messe/ Tom Schulze)
Auf der Cadeaux Leipzig teilten Händler ihre Strategien weiter
Die Einführung der neuen EU-Lieferkettenrichtlinie wird tiefgreifende Veränderungen für die Home & Living Branche mit sich bringen. (Bild: Michael/ Pixabay)
Tiefgreifende Auswirkungen auf Home & Living-Branche weiter
Faber-Castell lädt Händler:innen zur kostenlosen Online-Schulung mit den Creativ Markern ein. Mit ihnen können Hobbykünstler:innen schöne Akzente auf unterschiedlichen Oberflächen setzen.
Erfolgreich beraten und verkaufen im Weihnachtsgeschäft mit Faber-Castell weiter
Faber-Castell bietet im November zwei kostenlose Online-Workshops für Händler:innen an, die auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten.
Online-Seminare zum Weihnachtsgeschäft weiter
Das soziale Toilettenpapier ist ab sofort in Deutschland und in der Schweiz in den Regalen des Biofachhandels zu finden. (Bild: Memo)
Nachhaltiges Toilettenpapier von memo und skate-aid weiter