PBS Cutes
Die Aktion „Mach Mint” von Coocazoo und humedica läuft das ganze Jahr über und sammelt Geld für ein Dorf in Westafrika. (Bild: Coocazoo)

Kooperation: Coocazoo startet mit humedica die „Mach-Mint-Aktion 2023“

Coocazoo und humedica engagieren sich gemeinsam für Schulkinder in Afrika: 1 Schulrucksack der Special Edition „Mach Mint“ = 1 Tag Schule für ein Kind in Benin. Unter dem Motto „Check das 1 x 1 für mehr Gerechtigkeit!“ ruft die Kooperation wieder gemeinsam zur großen „Mach-Mint-Aktion 2023“ zugunsten von Kindern in Westafrika auf.

Jeder kann mitmachen und einen Beitrag für mehr Chancengleichheit im Hinblick auf Schulbildung leisten: Beim Kauf eines Schulrucksacks der coocazoo Special Edition „Mach Mint“ wird benachteiligten Kindern im Norden von Benin ein Tag Schulunterricht finanziert, beim Kauf eines Zubehörteils eine Schulstunde. 2022 riefen coocazoo und humedica die Aktion gemeinsam ins Leben: 2882 Schultage plus 30.525 Schulstunden für 1200 Kinder kamen letztes Jahr zusammen. An diesen Erfolg möchten coocazoo und humedica dieses Jahr anknüpfen

Die Werte Freundschaft, Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme sind das zentrale Thema bei coocazoo. Da gute Freunde zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen, können die Kids mit der Special Edition „Mach Mint“ ein klares Zeichen setzen: Zusammen sind wir stark. Zusammen können wir etwas bewegen.

Bildung muss für alle zugänglich sein!

In Benin, Westafrika, lebt rund die Hälfte der Bevölkerung in Armut. Eine Schule besuchen, Lesen und Schreiben lernen – das bleibt den meisten Kindern hier verwehrt. Stattdessen müssen sie früh Verantwortung übernehmen, selbst arbeiten gehen und die Familie finanziell unterstützen. Im Norden Benins ist die Armut am größten. Hier in der ländlichen Region liegt das kleine Dorf Sangou.

coocazoo arbeitet schon seit vielen Jahren mit humedica zusammen und unterstützt die gemeinnützige Organisation aktiv in zahlreichen Projekten, um Kindern überall auf der Welt gezielt zu helfen und für mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit zu sorgen. Das gemeinsame Ziel von coocazoo und humedica in Sangou ist es, den Kindern den regelmäßigen Besuch der Schule zu ermöglichen, ihnen die Aussicht auf Bildung und somit Zukunftsaussichten zu bieten.

Das neue Sortiment bietet eine große Auswahl an Schulranzenmodellen, von Extraleicht über Super-Sichtbarkeit bis Platzwunder. (Bild: Coocazoo)
Das neue Sortiment bietet eine große Auswahl an Schulranzenmodellen, von Extraleicht über Super-Sichtbarkeit bis Platzwunder. (Bild: Coocazoo)

Mach Mint!
Alle Produkte der Special Edition „Mach Mint“ kommen im „All Mint“-Design, der Keycolour von coocazoo: Das Schulrucksackmodell „Mate“ mit dem passenden Mäppchen und praktischem Zubehör für den Schulalltag, wie zum Beispiel Sporttasche, Turn- und Geldbeutel, Edelstahl-Trinkflasche, faltbare Heftbox beziehungsweise praktische Heftbox mit Tragegriff sowie LED-Sicherheitsklemmleuchte und Regenhülle.

coocazoo hat die Werte der Freundschaft fest in seiner Markenphilosophie verankert und lebt soziales Engagement und Verantwortung jeden Tag aktiv vor. Der Claim von coocazoo ist Versprechen und Aufforderung zugleich: „CARRY FRIENDSHIP“. Trage Freundschaft, pflege, achte und behüte sie. Der Schulrucksackhersteller gleicht gleicht übrigens alle Kollektionen klimaneutral aus. Zusätzlich gibt es bei allen neuen Rucksackmodellen vier Jahre Garantie.

Kontakt: www.coocazoo.com 

Verwandte Themen
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter