PBS Cutes
Ein Beispiel aus der "thinking tool"-Markenkampagne von Lamy, bei dem z. B. die Londoner Fashion-Designerin Cherie als Botschafterin für den "Lamy AL-star" fungiert. (Bild: Screenshot Lamy)
Ein Beispiel aus der "thinking tool"-Markenkampagne von Lamy, bei dem z. B. die Londoner Fashion-Designerin Cherie als Botschafterin für den "Lamy AL-star" fungiert. (Bild: Screenshot Lamy)

„thinking tools“: Neue Markenvision bei Lamy

Lamy steht seit über 50 Jahren für hochwertige Schreibgeräte. Vor dem Hintergrund von Globalisierung und Digitalisierung richtet sich das Heidelberger Unternehmen für die Zukunft aus: mit der neu formulierten Positionierung „thinking tools“.

Diese soll nach innen wie nach außen die Vision und Mission des Unternehmens für das kommende Jahrzehnt vorgeben. „thinking tools“ stehe dabei für eine zentrale Idee: „Produkte von Lamy waren schon immer mehr als in Form und Funktion perfekt gestaltete Schreibgeräte. Sie sind vielmehr Werkzeuge, die dazu beitragen, Gedanken zu fassen, zu formen und greifbar zu machen – ob durch Schreiben, Zeichnen oder Malen“, heißt es dazu vonseiten des Herstellers.

Zum anderen soll „thinking tools“ neue Möglichkeiten eröffnen, die Marke Lamy auszubauen und so ein weiteres Standbein für die Zukuft zu schaffen – mit innovativen – digitalen und hybriden – Produkten.

Neben der Markenvision ist „thinking tools“ auch der Name einer gleichnamigen Markenkampagne, die im März an den Start gegangen ist – crossmedial und international. Erstmals bei Lamy steht dabei nicht das Produkt allein im Mittelpunkt, sondern Menschen, die zeigen, wie ihr persönliches „thinking tool“ sie beim Denken, Gestalten und Entwickeln von Ideen unterstützt.

Charakterstarke Persönlichkeiten stehen dabei als Botschafter für die neue Vision von Lamy. Bei ihnen handele es sich nicht um gebuchte Models, sondern um „echte Menschen“, die auf unterschiedliche Weise mit der Marke Lamy verbunden seien. Sie alle teilten, so Lamy, „die Begeisterung für das Schreiben von Hand sowie Werte, für die auch Lamy steht: etwa Bodenständigkeit, Nachhaltigkeit, Qualität, Design und Pioniergeist“.

Kontakt: www.lamy.com

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter