PBS Cutes
Erfolgreiches Projekt: der erste Lamy-Pop-Up-Store in Berlin (Bild: Lamy)
Erfolgreiches Projekt: der erste Lamy-Pop-Up-Store in Berlin (Bild: Lamy)

Bilanz: Positive Erfahrungen mit ersten Lamy-Pop-Up-Store

Vom romantischen Heidelberg in den pulsierenden Berliner Bezirk Mitte. Ein Experiment im Bereich Markenbildung und eine wertvolle Erfahrung im direkten Kontakt mit dem Kunden, so fasst Lamy die letzten vier Monate des ersten Pop-Up-Stores des Schreibgeräte Herstellers zusammen.

Die Faszination für das Schreiben von Hand - auch über die Schulzeit hinaus - wurde mit dem farbenfrohen, angesagten und kreativen Pop-Up-Store geweckt, so das Resumee. Zahlreiche Events und Workshops verhalfen dabei ein außergewöhnliches, physisches sowie auch digitales Markenerlebnis zu schaffen, das vor allem eine junge, hippe und digitalaffine Zielgruppe ansprach. Viele Berliner waren überrascht, auf die Traditionsmarke Lamy im eigenen Store im angesagten Berlin Mitte zu stoßen und dort die Möglichkeit zu bekommen, im Mix&Match den „LAMY safari“-Füllhalter in verschiedenen Farben individuell zusammenstellen zu können. Mit tausenden Besuchern, darunter zahlreiche Touristen aus aller Welt, wurde die hochfrequentierte Vorweihnachtszeit genutzt um, die lokale und internationale Markenbekanntheit zu erhöhen und Lamy ins Stadtgespräch zu bringen. Handgeschriebene Postkarten mit digitalen Gruß-Botschaften aus dem Laden heraus in die ganze Welt zu verschicken, waren nur einige Highlights im vielfältigen Programm an Workshops und Aktionen rund um das Thema Schreiben von Hand. Die Workshops reichten von Portrait Sessions mit dem Londoner Künstler Butler über Urban Sketching Kurse bis hin zu Hand Lettering und Bullet Journaling-Workshops, die gemeinsam mit Besuchern, Influencern und Content Creatorn im Laden stattfanden.

Durch den Berliner Pop-Up-Store konnte Lamy als hochwertige Lifestyle-Marke mit emotionalem Erlebniswert positioniert und neue Zielgruppen angesprochen werden. „Das Format eines Pop-Up-Stores hat sich als geeignetes Instrument für diese Zielsetzung herausgestellt“, so die Lamy-Bilanz. Nach Eröffnungen von Concept Stores in New York, Shanghai und weiteren Metropolen weltweit, wurde mit Berlin der ideale Standort für den ersten deutschen Pop-Up-Store gefunden. Am 31. Januar 2020 schließen die Türen des Stores wieder. Weitere Pop-Up Stores sind in Planung, so die Firmeninfo.

Kontakt: www.lamy.com

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter