PBS Cutes
(v.l.n.r) Madeleine Michaelis vom Kinderbüro Frankfurt nimmt die Sachspenden der Creativeworld-Aussteller von Messeleiterin Eva Olbrich und ihrem Kollegen Christopher Huth entgegen. (Quelle: Messe Frankfurt)
(v.l.n.r) Madeleine Michaelis vom Kinderbüro Frankfurt nimmt die Sachspenden der Creativeworld-Aussteller von Messeleiterin Eva Olbrich und ihrem Kollegen Christopher Huth entgegen. (Quelle: Messe Frankfurt)

Creativeworld: Aussteller fördern kleine Künstler aus der Region Rhein-Main

87 Aussteller der Creativeworld haben in diesem Jahr hochwertige Malutensilien und Bastelzubehör an das Frankfurter Kinderbüro gespendet. Die Sachspenden umfassen alles, was das Herz kleiner Nachwuchskünstler begehrt, von Leinwänden und Papeterie über Pinsel, Farben und Stifte bis hin zu Knete, Stempeln und Stickern.

Ende April übergab Eva Olbrich, Leiterin der Creativeworld, mit ihrem Team die Spenden. Davon profitieren in diesem Jahr rund 4500 Kinder in mehr als 50 Kinder- und Jungendeinrichtungen in Rhein-Main. Mit der Spendenaktion engagiert sich die Messe Frankfurt für die Bildung und kreative Förderung von Kindern in der Region. Sie schafft so eine Brücke zwischen der internationalen Fachmesse, die nur Händlern vorbehalten ist, und den kreativen Anwendern. Die internationale Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf fand vom 4. bis zum 7. Februar 2023 in Frankfurt am Main statt.

„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß macht”, das sagte schon Albert Einstein. „Man muss aber kein Genie sein, um Spaß am Schöpferischen zu haben! Als Messe für die Kreativbranche ist es uns wichtig, den Spaß am Tun zu fördern – auch beim Nachwuchs”, erklärt Eva Olbrich, Leiterin der Creativeworld. „Es ist wunderbar zu sehen, wie viele Aussteller aus aller Welt sich in diesem Jahr beteiligt haben!”, so Olbrich weiter. Mit ihr freut sich auch Madeleine Michaelis, Leiterin des Frankfurter Kinderbüros. „Gerade für Kinder ist kreatives Lernen so wichtig. Es schafft Erfolgserlebnisse und bereitet Freude. Und das zu ermöglichen ist so wichtig, denn es schafft auch Teilhabe. Daher schätzen wir es sehr, dass die Messe Frankfurt sich so für Kinder und Jugendliche engagiert.”

Während der Fachmesse waren die rund 250 Aussteller aus aller Welt aufgerufen, Messemuster aus ihrem Bastel- und Kreativsortiment für den guten Zweck abzugeben. Die Creativeworld organisiert seit 2010 den Spendenaufruf in enger Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Kinderbüro.

Kontakt: http://creativeworld.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter